»Europafeindlichen Parteien« sollen nicht von der EU finanziert werden

Manfred Weber (CSU) will EU-kritischen Parteien die Gelder streichen

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber keine EU-Gelder mehr bekommen. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«.

Foto: European People's Party/ Wikimedia Commons/ CC BY 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (daheim CSU) keine EU-Gelder mehr bekommen [siehe Berichte »Welt«, »Junge Freiheit«]. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«. 

Seine Kritik: »[...] es gibt keine Institution auf der Welt, die so naiv ist, ihre eigenen Gegner zu finanzieren. Diese europafeindlichen Parteien bezahlen mit den EU-Geldern der Steuerzahler Wahlkämpfe, Aktionen und Plakate, deren Ziel es ist, die EU abzuschaffen.«

Interessant ist seine Wortwahl: Er spricht von »europafeindlichen Parteien«. Für ihn scheint die EU deckungsgleich mit Europa zu sein. Und gegen die Ziele der EU zu sein scheint für ihn gleichbedeutend mit »europafeindlich« zu sein.

Die Zentralisierung durch die EU scheint mehr und mehr zum Selbstzweck zu werden, zum Ziel, das nicht hinterfragt werden darf, wie eine Religion oder Ideologie in einem autoritären System. Inwieweit das mit den Werten einer freie Gesellschaft zu vereinbaren ist, mag jeder für sich selbst beantworten.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: JoeJohnson

Demokratieverständnis: kommunistisch ...
Tolerant: wie die Antifa-Linksfaschisten ...
Kompetent: wie Schmidts Katze ...
Der Typ ist in der falschen Partei: die LINKE/SPD wäre sein Verein: inkompetent; gewaltbereit und intolerant!
Die CSU geht mit solchem Personal ihrem Untergang entgegen. Will das die neue Führung???

Gravatar: Old Shatterhand

Bravo, bravo, solche Leute wie dieser Mr. Weber sind sehr gut für das System der radikalen Wende zum altbewährten Besseren. Ich finde es Klasse wie solche naiven Politversager in der neuen rot/grünen DU = Dhimmi Union, denn das "C" gibt es dort schon lange nicht mehr, die echten konservativen Kräfte in immer noch uns gehörendem Lande stärkt, durch solche antidemokratischen und faschistoiden Aussagen.
Ich sagte sonst immer, schade das Dummheit nicht weh tut, jedoch in diesem speziellen Falle finde ich es gut, denn es wird wieder viele neue Stimmen für die AfD = der einzig wirklichen Alternative für Deutschland erbringen. Auch in der unseligen EU Diktatur wird sich nach der Wahl im Mai einiges dadurch ändern. Many thanks Mr. Weber, es kostet den Steuerzahler vor allem nichts. Leute wie Sie arbeiten völlig kostenlos für die AfD und die europäischen Konservativen, also alles Bestens und nur weiter so.

Gravatar: D. Braun

Herr Weber, ich finanziere mit meinen Steuergeldern auch mir feindlich gesinnte Parteien, wie zB die CSU. sogar nach den Willen der Politiker ab diesem Jahr mit 25% mehr Geld als in letztem. Warum bin ich so naiv und tue dies?

Weil mein Meister mir gesagt hat, daß man dem Kaiser geben soll, was dem Kaiser gehört und Gott, was Gott gehört.
Sie jedenfalls scheinen nicht zu Gott zu gehören. Sie gehören zu dem Kaiser.
Auf jeden Fall werde ich dem Kaiser und Ihnen nichts geben, was Gott gehört. Und schon gar nicht die Deutungshoheit über die Realität.

Gravatar: Achim

"Moment mal".............WIE war das noch mit / von wegen einem "bunten" & "pluralistischen" (....) äääähhh "Europa und Deutschland"..........?!??

==> Manchmal kann man WIRKLICH nicht so viel fressen, wie man KOTZEN möchte..........!!!!

Gravatar: Achim

@Werner: Weber..........ist ein verkappter rot-grün-links-faschistoider Sesselfurz-Kleber...........!!! ;-o)

Gravatar: Achim

AHAAAAA............. : Solche strunz-populistischen (!!.....!!! ) Aussagen / "Vorschläge" offenbaren wieder einmal, welche gewaltige [und gewalttätige !] Endzeit-PANIK die (viel zu lange schon....) "etablierten" Alt- = 'Blockflöten'-Kartell-Parteien schieben:

Ihnen steht die Existenzangst = die begründete Furcht, alsbald (!) schon von den "speckmadig-fetten Futtertrögen, Fleischtöpfen & Diäten-geilen Selbstbedienungs-Instrumentarien" an der / durch die Wahlurne entfernt zu werden, mittlerweile bis zur "Unterkante Oberlippe" !!! ;-o)

==> Dies erfüllt mich mit nachhaltiger (!), beißender, offen gesagt schadenfroher Genugtuung; solche dummdreisten, eigentlich unfassbaren, offen diktatorischen (!) "Vorpreschungen" zeigen aber auch abermals, für wie gänzlich Demokratie-abhold bzw. -entwöhnt diese "SED 3.0-ZK-Politbüro-Apparatschiks" ihr "Wahlschlafschnarch-Schlachtbank-Vieh" halten..........!!! **schauder**

Gravatar: Dr. Sven K. Knebel

Und das wagt es, sich über die Traditionen des Deutschen Reichs erhaben zu dünken! Hatten wir denn da nicht auch die "Reichsfeindlichkeit": damals als Kategorie der Ächtung von Zentrum und Sozialdemokratie, im Nazijargon dann auch der Juden.

Gravatar: Ludwig

Spielt sich dieser Weber wie ein kleiner Möchtergern-Diktator der EU auf ? Das hätte er wohl gerne !

Gravatar: Dorothea Hohner

Ich hingegen bin dafür, daß den menschenfeindlichen Vereinigungen die Gelder gestrichen werden. Also denen, die sich einen Dreck um die Meinung ihrer Bürger kümmern, denen, die undemokratisch und intolerant sich über ihre Wähler hinwegsetzen. Denen, die sogar gegen das Grundgesetz handeln....das meine ich, wäre um vieles wichtiger.

Gravatar: JoeJohnson

Ein Grund Mehr, zur -Wahl nicht die CSU bzw. Genossen Weber zu wählen! Ich bleibe dabei: ICH WÄHLE DIE ALTERNATIVE! Denn: unsere freiheitlich-demokratische Zukunft hat nur einen Namen: AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang