Alte, Abgehängte, »Deutsche zweiter Klasse« sollen »Rechts« gewählt haben

Mainstreammedien verbreiten Fake-News zu Wählergruppen

Es geht ein Rauschen durch den deutschen Blätterwald. Die Alten haben die AfD gewählt wird behauptet, die "Abgehängten" oder, wie es ein SPD-Schreiberling nannte, die »Deutschen Zweiter Klasse«. Glatt gelogen. Bei den Jungwählern (bis 30 Jahre) liegt die AfD in Sachsen auf Platz 1, in Brandenburg auf Platz 2, knapp hinter den Grünen.

Veröffentlicht:
von

Ja, die Wahlen in Brandenburg und Sachsen haben böse Wunden bei den Altparteienvertretern und den ihnen nahestehenden Schreiberlingen von den Mainstreammedien geschlagen. Vor der Wahl wurde gegen die AfD mit massiven Medienkampagnen gehetzt - erfolglos, wie sich herausstellt. Nun, nach der Wahl, leckt man sich bei den vom Wähler abgestraften Parteien die Wunden und hetzt sofort weiter. Jetzt aber nicht mehr nur noch gegen die AfD, sondern vor allem gegen deren Wähler. Die Alten, heißt es, haben die AfD gewählt; die Abgehängten. Oder, wie es Jürgen Herda vom Oberpfalz-Netz (ein SPD-Mann) schrieb, die »Deutschen zweiter Klasse«. Einmal abgesehen davon, dass das eine übelste Beleidigung der Menschen ist, ist es auch eine glatte Lüge.

Fakt ist, dass das politische Meinungsbild vor allem bei den Jungwählern vom Wahlausgang in beiden Ländern deutlich zugunsten der AfD abweicht. Wären nur die Stimmen der U30-Wähler ausschlaggebend gewesen, so wäre die AfD in Sachsen als Sieger aus der Wahl hervorgegangen, gefolgt von den Grünen und der CDU. Die SPD kommt bei den Jungwählern in Sachsen nur auf 7 Prozent, also noch einmal weniger als bei der Wahl (7,7 Prozent).

In Brandenburg erfreuen sich die Grünen bei den Jungwählern der größten Zustimmung, knapp gefolgt von der AfD (23 Prozent zu 22 Prozent). Die SPD, die 26,2 Prozent holte, kommt bei den U30-Wählern nur auf 13 Prozent, also nicht einmal die Hälfte. Und die CDU ist in dieser Altersgruppe besonders unbeliebt: nur 9 Prozent Stimmenanteil weisen aus, dass die Merkel-Partei keinen Bezug zu den Zukunftsängsten der jüngeren Generation hat.

Schon bei der Bundestagswahl 2017 war die AfD zweitstärkste Kraft bei den Erstwählern in Ostdeutschland. Dieser Fakt ist aber offensichtlich an den Altparteien- und Mainstreammedienvertretern komplett vorbei gegangen. Die müssen ja ihre ganze Kraft darauf verwenden, die AfD und ihre Wähler zu ignorieren, diffamieren oder kriminalisieren. Da verliert man schon einmal den Blick für die Fakten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hermine

In diesem Land des Jugendwahns ist alt sein eine Makel?
Für wen ist das so? Und ab wann ist ein Mensch alt?
Für Männer ist eine Frau wohl alt wenn der meist auch alte
Mann diese Frau nicht mehr attraktiv findet?
Oder im Seniorenwohnheim wenn eine alte Frau glaubt,
alle sind alt nur sie nicht?
Und eine der wichtigsten Fragen wenn sich Leute
kennen lernen; wie alt sind sie, du. Das ist langweilig.

Gravatar: Rita Kubier

Dass die Hetze der Mainstream-Medien und der Alt-Parteien nach der Wahl nicht aufhört - noch dazu, da die AfD so stark gewählt wurde - sondern diese Hetze DESHALB nun erst recht und verstärkt stattfindet und nun von denen sogar die AfD-Wähler in den Dreck gezogen werden, ist zwar unter der Gürtellinie, aber wen wundert das noch?! Die Wut ALLER Linken wurde offenbar durch das super gute Wahlergebnis der AfD noch mehr angestachelt, sodass jetzt für deren Entladung auch noch die AfD-WÄHLER herhalten müssen. Aber welchen dieser Wähler stört das? Diese wütende Reaktion war zu erwarten und lässt die klugen und vernünftigen AfD-Wähler garantiert kalt! Denn nicht sie sind zurückgeblieben, sondern die, die hetzen und diffamieren, was das Zeug hält! Womit auch immer. Da stehen doch ALLE AfD-Wähler drüber. Denn DIE lassen sich genauso wenig wie die AfD selbst irgendwelchen Blödsinn suggerieren! Die wirklich Dummen, Bornierten und Zurückgeblieben - wie auch immer - sind allein die linksgrünen Hetzer der Medien und Alt-Parteien. Die merken in ihrer grenzenlosen Wut (und Angst!) noch nicht einmal wie widerwärtigen die sind!! Absolut beschämend!!

Gravatar: Heino de Witt

Alle Medien versuchen wieder einmal die AFD schlecht zu reden. Eigentlich wie immer, und leider wird sich in Sachsen und Brandenburg auch wieder nichts ändern da unsere sogenannten Bürgerparteien dafür sorgen werden mit ihrem angeblich Demokratischen buntem Gelaber und sie werden natürlich unter sich bleiben wollen. Eines Tages werden sie merken das sie auf dem Holzweg waren, doch dann wird es zu spät sein.

Gravatar: francomacorisano

Ich kenne mehrere vor 20 bis 30 Jahren zugewanderte Leute, die inzwischen eingebürgert wurden und heute AfD wählen. Die sagen mir, dass sie immer hart gearbeitet haben, nie Geld vom Staat bekamen, doch jetzt sind sie schockiert, wie die heutigen "Gäste der Kanzlerin" alles gratis hinten rein geschoben bekommen. Deutschland sei ganz schön blöd sagen sie...!

Gravatar: Rolo

Politik sollte sich nicht über die Wähler beklagen, sondern in sich gehen und sich fragen, warum ihre Politik immer weniger Zustimmung bei den Wahlberechtigten findet! Das politische Establishment der deutschen Altparteien erinnert stark an die christlichen Kirchen in Deutschland, auch denen laufen die Gläubigen in Scharen davon! Vielleicht liegt es vor allem daran, dass 2000 Jahre alte religiöse und seit 30 Jahren politische Überzeugungen und Weltanschauungen, heute einfach mehr als überholt sind und der Realität der Glaübigen oder Wahlberechtigten in der Gegewart keinerlei Entsprechung mehr finden!

Gravatar: Moritz

Man stelle sich vor wie das Wahlergebnis wäre, wenn es nicht in machen Bezirken mehr Stimmen als Wahlberechtigte geben würde.
Da sind die Briefwähler wohl etwas übertrieben worden und die hohe Wahlbeteiligung war überraschend.

Gravatar: asisi1

Meiner Ansicht nach, haben die Wähler der etalierten Parteien, die Hilfsschule nicht geschafft! Also alle diese Vollpfosten noch einmal nach schulen!

Gravatar: Werner

Die Mitteldeutschen (Osten) haben die AfD nicht gewählt, weil sie abgehängt sind, sie haben die AfD gewählt weil sie einen Nationalstolz haben und mehr Hirn in der Birne, als die hirngewaschenen Doofbattel im Westen.

Gravatar: Wolfgang Lammert

FAKE NEWS auch in Hinblick auf die Einordnung des Wahlergebnisses. Im Vergleich zur Europawahl und den Bundestagswahlen konnte die AfD in Sachsen weiter zulegen. Die "fiktiven" Verluste der AfD in den Mainstreammedien haben damit zu tun, dass die meisten Umfrageinstitute falsche Prognosen hatten und diese falschen Prognosen nun der AfD "negativ anhängen".
Die AfD hatte in Sachsen ihr bestes Ergebnis bei einer Wahl in Deutschland und zwar mit besten Werten.

Übrigens war die größte "Gruppe" der Wahlberechtigten die Nichtwähler, auch in Sachsen mit ca. 35 %. Die AfD hat übrigens am meisten durch die bessere Wahlbeteiligung dazugewonnen. Nichtwähler stehen wohl in der großen Mehrzahl den etablierten Parteien skeptisch bis ablehnend gegenüber.

Gravatar: Wolfram

Die manippulative demagogische Stimmungsmache durch die Medien und Politik ist eine bodenlose Frechheit !!!°"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang