Faktencheck: die Behauptung ist falsch

Mainstreammedien behaupten: Europa hat grün gewählt

Folgt man den Mainstreammedien, müsste in Europa eine politisch grüne Revolution unmittelbar bevorstehen. Doch davon kann überhaupt keine Rede sein. Die Behauptung, Europa habe grün gewählt, ist eine Falschmeldung; Fakenews.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

In einigen Ländern der EU liegen für die Wahl zum europäischen Parlament nach wie vor lediglich provisorische Ergebnisse vor, wie auf den Seiten des Europäischen Parlament ersichtlich ist. Doch in der Regel entsprechen die später veröffentlichten amtlichen Endergebnisse diesen provisorischen Ergebnissen. Auf einen Blick ist zu erkennen, dass das grüne Tortenstück in dem Diagramm überraschend klein ist. Dabei behaupten doch die Mainstreammedien mit Vehemenz, die Wahl zum europäischen Parlament haben den Grünen einen überragenden Wahlerfolg beschert.

69 (von 751) Sitzen haben die Grünen errungen. Das sind nicht einmal 9,2 Prozent aller Sitze. Ein solches Ergebnis dann als grandiosen Wahlerfolg verkaufen zu wollen, wie es die Mainstreammedien hierzulande versuchen, entspricht entweder einer totalen Realitätsverweigerung oder aber einer politischen Indoktrination. Wie auch immer, mit der Faktenlage jedenfalls haben solche Meldungen nichts zu tun; denn die sieht ganz anders aus.

Europa hat, trotz schwerer Verluste für die Fraktion der EVP, zunächst noch konservativ gewählt. Es sei denn, Orban und seine Fidesz wechseln doch noch in eine der EU-kritischen Fraktionen. Denn dort finden sich die tatsächlichen Sieger der EU-Wahl. Noch sind die Verhandlungen darüber, welche Partei welcher Fraktion im neuen Parlament beitreten wird, nicht abgeschlossen. Summiert man aber die Sitze der EU-kritischen Parteien fraktionsübergreifend, so stellen diese bereits jetzt 175 Abgeordnete, also nur vier weniger als die EVP.

Weitaus richtiger als die Behauptung der Mainstreammedien, Europa habe grün gewählt, ist also der Satz,  dass Europa EU-kritisch gewählt hat. Doch die deutschen Mainstreammedien gehen in ihrer Arroganz so weit, dass sie das Ergebnis der Grünen hierzulande ganz Europa überstülpen wollen. Dieses Vorgehen untermauert einmal mehr das Bild, das die Menschen außerhalb Deutschland vom Deutschen im Allgemeinen haben: die Arroganz, die Besserwisserei, die falsche Selbstwahrnehmung und die fehlende Empathie für die Belange der anderen Menschen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Hallo,

vermisse meinen Meinungsbeitrag von vor zwei Tagen (16.06., ca. 17:30h)-
(Nur) Verschütt gegangen od. inhaltlich unerwünscht?
Kennt man eigentlich von der Moderation/Redaktion "Freie Welt" nicht ...

Grüße
W.E.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGSkommentar
Es ist schon als sehr bezeichnend für wahrnehmbar grüne und entsprechend eingefärbte Heuchelei:
Z.B. war es nie programmat. Absicht von ROT-GRÜN in deren Reg.Zeit, die Klimakiller Kohlebergwerke (analog der AKW's) schließen/aussteigen zu wollen, so wie sie das derzeit propagieren.
Sie waren maßgeblich an der Agenda 2010 (Hartz-Gesetze) beteiligt, während die SPD sich heute dafür schämt und ihren Wählerverlust daraus alleine abbekommt.
Um des Machterhaltes willen (Pfründe) wird in der Politik bekanntlich viel gelogen, während man sich allenthalben das humanitäre Werte-Mäntelchen umhängt, vorrangig gerne für Wanderer zur bunten Verdünnung Deutschlands (Fischer-Doktrin).
Doch die grünen Ideologen, Philosophen und arrogant intellektuell auftretenden Besserwisser übertreffen nach hies. Wahrnehmung alles bisher bekannten Instrumentatien, einschl. der/ihrer willigen medialen Sateliten.
Vrsuchen Sie mal, mit einem bekennenen Grünen in aller Sachlichkeit zu diskutieren: Sie können noch so viele entgegnerischen Fakten beweiserheblich darlegen; Sie werden niedergemacht und im Falle Sie gar wagen, die div. Attacken (auch auf Menschen und Sachen) gg. die AfD auch nur hiterfragend zu erwähnen, ausgesondert/geächtet bzw. in die dümmliche rechte (Nazi) Ecke verortet.
So viel zum grünen Verständnis von demokrat. Meinungsfreiheit.
Doch ihre Saat ("Wohlfühlpartei") geht bei vielen ihrer Wähler offensichtlich auf, vor allem weil das mea-maxima-culpa-Gen aus der verbrecherischen Nazi-Historie in der deutschen Community (von den 68ern) erfolgreich implantiert wurde und entsprechend wirkt - obwohl Wahlen doch geheim sind.

Die "andere" grüne Wählerklientel kann sich aus einer/ihrer gesicherten Existenz GRÜN leisten. Nicht wenige grüne Helikoptereltern fahren ihre Kids im SUV zur Schule und div. Projekten/Events. Frau Roth flog auch mal eben 48.000 km um die Welt, um sich vor Ort ein Bild vom Klimawandel machen zu können; andere Grüne fliegen über Neujahr mal nach Kalifornien und zwitschern bildhaft darüber.
So janusköpfig sind sicher nicht alle.

Ohne Zweifel machen MAINSTREAM-Medien Machtpolitik und sich gemein mit jenen, von denen sie sich die meisten Vorteile versprechen im Mitschwimmen angesichts des harten Konkurrenzkampfes um Marktanteile od. auch nur ums Überleben.
Hatten nicht auch die NationalSOZIALISTEN, kaum an der Reg.Macht, zügig die Medien auf "Kurs" gebracht in dem Wissen um deren Einflüssen auf die Bevölkerung?
Und machen das nicht diktatorische Reg. in der Welt auch so (bsph. Peking, Moskau, Ankara etc., auch Trump in seinem Kampf gg. alle, die ihn nicht bejubeln, sondern zu kritisieren wagen)?
Natürlich ist die demokrat. rechtsstatl. Situation in DEU nicht mit diesen der vorgenannten Regimen vergleichbar (wird es hoffentl. auch nie werden). Doch auch vor 1933 haben sich bekanntl. viele, die dann deportiert und in den Lagern ermordet wurden, sich dies nicht vorstellen können, so wie seinerzeit der Großteil der Bevölkerung nicht, dass mio.fach organisierte massenmörder. Verbrechen in einem europ. Land des 20. Jahrhdt. möglich sein könnten.

Wie viel mehr gilt das in Zeiten der Digitalisierung, wenn sich nicht nur abartig miese Lügen und Hass-Mails in Windeseile verbreiten, sondern auch in der Wolle gefärbte Wölfe im Schafspelz ihre Ideologien, die sie letztlich auch nur zur Reg.Macht-Ausübung führen sollen - für ihre Klientel, eher nicht für "indigene" und passdeutsche Bevölkerungsmehrheiten.

Gravatar: Fred Artinger

Will man diesen grünen "Klimaheuchlern" Glauben schenken, fühlt es sich an, als hinge der Fortbestand der Menschheit am seidenen Faden-tut es aber bei weitem nicht. Das Erdklima an sich, wird niemanden umbringen. Die Erde dreht sich auch ohne diese"Klimahysteriker" weiter-diese absichtlich erzeugte "Umwelthysterie" dient nur den Leuten, die damit Unmengen Kohle scheffeln werden und der dumme Bürger wird die Teurerungen zahlen dürfen.
Niemals Grün - nur mit Klima-und Umwelt-Horrrorszenarien lässt sich keine Politik für ein Land wie Deutschland machen.

Gravatar: over stag

Nur die Kollektivschuld-Kälber
wählen sich den Djihad selber.
(frei nach Bertolt Brecht)

Gravatar: Dietrich Wolf

Seit langem schon sind die Grünen die größten Gesellschafts-Verderber: Sie betrieben regelrechte Missbrauchsfarmen, die Grüne Jugend verlangt Straffreistellung von Pädophilie und Inzest, in die Lehrpläne der Schulen haben sie eine unglaubliche Gender-Ideologie als Lehrstoff eingeschleust. Und die Behauptung eines von Menschen gemachten Klimawandels entbehrt jeglichen Fachwissens, denn unser Klima hängt von völlig anderen natürlichen Faktoren ab: Sonnenaktivität, Stellung der Erdachse sowie Umlaufbahn der Erde um die Sonne – mehr kreisförmig oder elliptisch. Windräder erzeugen eine unglaubliche Umweltbelastung in Herstellung, Transport, nötiger Zuwegung und Aufstellung sowie durch die Vernichtung riesiger Waldflächen – eine Umweltbelastung, die sie nie mehr ausgleichen können! – Wer die Grünen beabsichtigt zu wählen, sollte sich doch bitte erst einmal zuverlässig informieren!

Gravatar: Walther

Auf dem Weg -Deutschland schafft sich ab-
geht es nach dem Willen der Altparteien nur schleppend
voran. Aus diesem Grund sollen uns Bürgern
die GRÜNEN übergestülpt werden und zwar koste es was es wolle.
Somit hat man nur noch die Wahl zwischen Resignation
und Rebellion.
Ich habe mich für das letztere entschieden!!!

Gravatar: rüdiger blohm

Inzwischen wird das deutsche Land weniger von schwarz, grün, roten Parteigängern, sondern von Funktionären in unschuldigen weiß beherrscht und auch regiert.

Gravatar: Franz Josef Kostinek

Wenn Sie wirklich etwas über den Klimawandel erfahren wollen dann besorgen Sie sich Heft 8 und 10 der Kent - Depesche aus dem Jahre 2019.
Dann können Sie mit wirklichen Fakten mit diskutieren. Wissen erzeugt dann Nachdenken.

Gravatar: Marie

Das Umweltthema, zwar wichtig, aber nicht nur. Es wird so in den Vordergrund gestellt, wie vor einiger Zeit das Flüchtlingsthema und die Angst, die man angeblich vor der AfD haben muss. Ich habe mehr Angst vor den Gutmenschparteien, die sich dieser Ängste bedienen. Populismus und Manipulation des Bürgers in Reinkultur. Es wird natürlich auch verschwiegen, was die unausgegorene Grünenpolitik überhaupt den Bürger kosten wird! Wählt nur die Grünen und euch werden bei den Kosten die Augen übergehen. Ältere Autos sollte man besser schon jetzt verkaufen und schon mal sparen, so lange es noch geht. Die Grünenpolitik kann sich ein Normalverdiener nicht so ohne weiteres leisten, aber macht mal. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Gravatar: Karl Napp

@ Pedro: Nicht zu vergessen: Der Braune Sozialist A. Hitler hat den 1. Mai als "Tag der Arbeit" zum Feiertag gemacht. Unsere Roten Sozialisten müßten ihm eigentlich posthum ebenfalls eine Medaille verleihen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang