Nur 40% der 2015 hinzugezogenen Migranten auf dem Arbeitsmarkt integriert

Mainstream-Medien reden sich die Migration schön

In einem Artikel des Tagesspiegel wird behauptet, die Integration der Flüchtlinge liefe besonders gut, sie seien überdurchschnittlich ausgebildet und mehrheitlich besonders demokratisch eingestellt. Trifft dies wirklich zu oder sind das nicht eher Wünsche als Tatsachen?

Foto: Gémes Sándor/ SzomSzed/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der »Tagesspiegel« interviewte kürzlich den Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt Universität, Herbert Brückner. Es ging um die Frage, inwieweit die Migranten und Flüchtlinge der letzten Jahre in der Gesellschaft und im Arbeitsmarkt integriert seien.

Hier zeichnete er ein fast durchweg positives Bild. Er wies unter anderem darauf hin, dass die Migranten im Durchschnitt einen höheren Akademikeranteil hätten als die Bevölkerungen der Länder aus denen sie kommen. Und er meinte, dass nur rund 15 Prozent Analphabeten seien. Zitat: »Sie sind im Schnitt besser gebildet und ausgebildet als die Bevölkerung ihrer Heimatländer, und zwar deutlich. Der Akademikeranteil ist etwa doppelt so hoch, Analphabeten machen bestenfalls 15 Prozent aus. Die Schulbildung ist allerdings polarisiert: Es gibt zwar einen Anteil von 40 Prozent, die weiterführende Schulen besucht haben, aber auch 25 Prozent, die nur eine Grundschule oder gar keine Schule besucht haben.«

Hier stellt sich natürlich die Frage, inwieweit schulische und akademische Abschlüsse zum Beispiel aus Syrien und Afghanistan mit jenen in Deutschland vergleichbar sind. In einem Bericht der »Welt« wird beispielsweise der Bildungsökonom Ludger Wößmann vom Münchner Ifo-Institut mit den Worten zitiert: »Wir stochern derzeit im Nebel. [...] Niemand weiß wirklich, über welche Qualifikationen die Menschen verfügen.« Außerdem würden bislang nicht einmal die Sprachkenntnisse systematisch untersucht, heißt es weiterhin. Die syrischen Schüler würden den deutschen Schülern extrem hinterherhinken. Achtklässler seien in Syrien oft auf dem Niveau von Drittklässlern.

im »Tagesspiegel« meinte Herbert Brückner weiterhin: »Wir haben uns ihre Einstellungen und Werte der Menschen angesehen. Interessant ist, dass die meisten starke demokratische Grundeinstellungen mitbringen und der Achtung von Minderheitenrechten große Bedeutung beigemessen wird.« Hier stellt sich natürlich die Frage, ob es nur um Äußerungen geht, die die Migranten und Flüchtlinge bei ihrer Ankunft oder späteren Interviews äußern. Warum sollten sie etwas Anderes sagen, wenn sie doch schon im vornherein wissen, welche Antworten im jeweiligen Gastland gern gehört werden? Würde sich ein Deutscher bei einer Reise nach Saudi-Arabien negativ über den Islam äußern? Für den Tagesspiegel war die Aussage »Die meisten Flüchtlinge bringen starke demokratische Grundeinstellungen mit« jedenfalls die Kernaussage, die sie als Titel ihres Interviews auswählten. Hier zeigt, was die Intention des Artikels und Interviews waren: nämlich die Probleme, die sich mit der Massenmigration aus dem Nahen und Mittleren Osten ergeben, kleinzureden.

Immerhin gibt auch Brückner zu, dass bis zum Oktober nur etwa 40 Prozent der seit 2015 zugezogenen Geflüchteten beruflich beschäftigt sein werden und dass besonders die Frauen in den Migrationsgesellschaften stark benachteiligt sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martin Huber

Die Industriebosse bejubelten die ungebremste Einwanderung, händereibend hofften sie auf billige Arbeitskräfte.
Den ihrer Meinung nach unverschämten Forderungen der deutschen Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften wollten sie damit eine klare Absage erteilen.
Der derzeitige Anteil der in der Industrie arbeitenden Flüchtlinge liegt im einstelligen Prozentbereich.
Das Märchen der angeblichen "hochqualifizierten Facharbeiter" aus fernen Ländern kann längst nicht mehr aufrecht erhalten werden.
Deutschland hat es bis dato nicht fertig gebracht Migranten der zweiten und dritten Genaration gesellschaftskonform zu integrieren und wird auch hier scheitern.
Ständige Toleranz und Entgegenkommen mit devoter Grundhaltung wird nicht erfolgsbringend sein.

Gravatar: Heino de Witt

Wenn man den Menschen in Deutschland immer wieder in den Medien eintrichtert, das sich die meisten der Neuankömmlinge integriert haben und diese auch noch hochqualifiziert sind dann glaubt der normal Bürger es irgendwann auch. Es kommt immer auf die Erzählungen und die Machart der Filmberichte an. Als bestes Beispiel erinnere ich mich an eine Diskussionsrunde im ZDF als man versuchte Frau Weidel vorzuführen. In dieser Sendung wurde ein Syrischer Mann vorgestellt der als Förster hier schon seit Jahren gut arbeitet und natürlich voll integriert ist. Man wollte den Leuten Weismachen das dies der normal Fall ist und das es nur einige wenige Schwarze Schafe gibt unter den Neuankömmlingen. Nachdem Frau Weidel klarstellte das dieser Syrer nur ein Einzelfall ist wurde sie wieder von Slomka und der anderen Politik Bande niedergemacht, worauf Frau Weidel zu recht das Studio verließ. Wenn wir wieder halbwegs neutrale und Kompetente Medien Berichterstattung haben wollen muss die GEZ komplett abgeschafft und der Geldhahn abgedreht werden, aber das will die Politik mehrheitlich verhindern da sie sich sicher fühlen das die Öffentlich Rechtlichen ihnen nicht in den Rücken fallen.

Gravatar: Thomas

"Hier zeichnete er ein fast durchweg positives Bild"

Diese Gestalt ist einfach nur ein dreckiger Lügner!!!

So sieht die Wahrheit aus:

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/saarlouis-saarlaendischer-buergermeister-schlaegt-alarm-polizei-hilflos-gegen-aggressive-migranten/

Wenn selbst eine SPD OB -Pfeife laut um Hilfe ruft, dann kann man sich vorstellen, wie es in Deutschland mittlerweile aussieht:

„Schmerzliche Erfahrungen mussten wir an unserem größten Fest, der Emmes, in diesem Jahr machen. In der angrenzenden Altstadt kam es in den frühen Morgenstunden der Festtage immer wieder zu massiven Problemen mit Jugendbanden, die allesamt Migrationshintergrund haben. In einem Fall musste die Polizei den ,geordneten Rückzug’ antreten, da das polizeiliche Gegenüber derart in der Überzahl war, dass die Unversehrtheit der Beamtinnen und Beamten gefährdet war. Und das, obwohl die eingesetzten Kräfte Angehörige der Operativen Einheit (OpE) waren. Was dies auf die Bürgerinnen und Bürger, die das ganze mitbekommen haben, für einen Eindruck macht, braucht nicht extra erwähnt zu werden.“

Gravatar: die Vernunft

Wird Deutschland unser Land bleiben? Dann müssen wir den Krieg der Geburten wollen! Wir müssen den schändlichen Soros, samt seiner Brut und seines Blutgeldes, aus unserem Land schlagen! schlagen!

https://www.anonymousnews.ru/2019/07/19/george-soros-stiftung-einfluss-deutschland-demokratie/

https://www.anonymousnews.ru/2019/07/19/migranten-kriminalitaet-justiz-strafrechtliche-verfolgung-mord-totschlag/

http://www.politikversagen.net/rubrik/auslaenderkriminalitaet

http://www.politikversagen.net/

Gravatar: Exbiedermann

Werte Frau Rita Kubier!
„LÜGEN, LÜGEN und nochmals LÜGEN - bewusst verbreitet durch die Mainstream-Medien, wohin man auch schaut!! Aber die Lügen richten sich nicht an vernünftig und realistisch denkende und wahrnehmende Menschmenschen! Sie dienen vielmehr der Manipulation der Massen – aber nicht zur Erhaltung der Macht des bestehenden Regimes! Da muss ich Sie leider korrigieren! Sie dienen dem Abbau des gegenwärtigen Vorbehalts in 50 % der deutschen Gesellschaft gegen Moslems. – aus Kenntnis der Gefahr, die von ihnen für Europa im Einvernehmen mit der EU droht. Auf diese Islam-Gefahr für Europa hat schon der Greifswalder Althistorikers Egon Flaig hingewiesen, als er die unmittelbaren islamistischen Kriegsziele am 15.09.2006 aus dem Programm des Gründers der Muslim-Brüderschaft Hassan Al Banna ins Netz gestellt hat:
„Dann wollen wir, daß die Fahne des Islam wieder über diesen Landschaften weht, die das Glück hatten, eine Zeitlang unter der Herrschaft des Islam zu sein und den Ruf des Muezzins Gott preisen zu hören. Dann starb das Licht des Islam aus und sie kehrten zum Unglauben zurück. Andalusien, Sizilien, der Balkan, Süditalien und die griechischen Inseln sind alle islamische Kolonien, die in den Schoß des Islam zurückkehren müssen. Das Mittelmeer und das Rote Meer müssen wieder islamische Binnenmeere wie früher werden.“

Unterstützung, das alte Ziel zu erreichen, hat am 4. April 2018_Juckers Stellvertreter Frans Timmermans selbst signalisiert, als er gegenüber 10 Imamen bekannte: „Islam ist unsere Zukunft“. Das Ziel der Eliten sei die Schaffung eines multiethnischen und multireligiösen Staates. Das heißt: Ohne die Völker Europas zu fragen, bauen "die Eliten" nicht nur daran, die Europäische Union zu einem Vielvölkerstaat auszubauen, sondern sie bauen darüber hinaus daran, diesen Vielvölkerstaat um die muslimischen Länder um das Mittelmeer herum zu erweitern. Frans Timmermans erklärte anschließend in einer Pressemitteilung dieser Zusammenkunft: „Der Islam soll in Europa bleiben. …Der Islam ist unsere Geschichte, der Islam ist Teil unserer Gegenwart und der Islam wird Teil unserer Zukunft sein“.

Timmermann sollte bekanntlich nach Merkels Wunsch Nachfolger von Junker werden. Aber sie hat guten Ersatz gefunden, um das „einzigartige historische Experiment“ weiter zu verfolgen, das am 20.2. 2018 der amerikanische Politikwissenschaftler Yascha Mounk benannt hat: Die Auflösung der europäischen Nationalstaaten und ihre Umwandlung von einer monoethnische und monokulturellen Demokratie in eine multiethnische! Und er fügte ganz locker hinzu: „Das kann klappen, das wird, glaube ich, auch klappen, dabei kommt es aber natürlich auch zu vielen Verwerfungen.“ Im Kern konnte dies nicht anders verstanden werden, als die Ankündigung der totalen Umvolkung der Völker Europas. Daher keine Obergrenze! Daher der Global Pact!

In seiner Rede zur Lage der Nation warnte am gleichen 20. 2 2018 der ungarische Premierminister Viktor Orban vor dem Vorhaben der EUrokraten:
Er erklärte in seiner Rede zur Lage der Nation, dass es , wenn sich nicht bald etwas in der Zuwanderungspolitik ändern würde, bald „eine muslimische Mehrheit in Europa“ geben würde. Er forderte ein globales Bündnis gegen Migration. Andernfalls würden Nationen aufhören zu existieren und „der Westen wird fallen“. Zur Situation der Migranten in Deutschland sagte Orban, dass die „Zahl der einheimischen Deutschen in größeren deutschen Städten zurückgegangen ist“. Und dass beispielsweise Bayern mittlerweile mehr Geld für Migration und Integration ausgebe als für Wirtschaft, Umwelt und Gesundheit insgesamt. Dies hatte auch der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder in seiner Aschermittwochsrede so geschildert und kritisiert. Die Niederlande und Frankreich sieht Orban anscheinend schon als verloren an, denn zu diesen wollte er sich „lieber nicht äußern“. Er warnte davor, dass die größte Gefahr für Ungarn paradoxerweise aus Brüssel, Berlin und Paris drohe: „So absurd es auch sein mag, es geht darum, dass uns die Gefahr von Westen her droht. Diese Gefahr geht von Politikern aus Brüssel, Berlin und Paris aus. Sie wollen, dass wir ihre Politik umsetzen. Die Politik, die sie zu Migrantenländern machte, öffnete die Tür für den Niedergang des Christentums und die Expansion des Islam. Sie wollen, dass wir Migranten aufnehmen und eine gemischte Bevölkerung haben.“ Daher die Lügen!

Gravatar: Gerd Müller

Viel mehr werden`s auch nicht werden, denn der Grund der illegalen Einreise ist, sich ein schönes Leben ohne Arbeit und auf Kosten anderer zu machen.
Aus keinen anderen Grund hat man seine Papiere beim illegalen Grenzübertritt vernichtet !!!

Wer anderer Meinung ist, glaubt bestimmt auch noch an den Klapperstorch ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nur 40% der 2015 hinzugezogenen Migranten auf dem Arbeitsmarkt integriert
Mainstream-Medien reden sich die Migration schön“ ...

Aus purer Obrigkeitshörigkeit(?)??

Ist es etwa falsch, wenn in einem ´freien Medium` gefordert wird:

Das „TOTALITÄRE MERKELREGIME BEKÄMPFEN!“!!

... „Wach auf! Tu etwas! Zeig Zivilcourage! Kämpf für die Demokratie! Kämpf für Gerechtigkeit! Kämpf für Meinungsfreiheit! Kämpf für deine Frau und die Zukunft deiner Kinder! Wer angesichts dieser Verbrechen an der Demokratie, der Rechtstaatlichkeit und der Menschenwürde schweigt, macht sich mitschuldig! Also, wach´ auf aus dem Gefängnis deines Verstandes oder träum weiter!“
https://fakeminr.wordpress.com/2018/02/14/aufwachen-das-totalitaere-merkel-regime-bekaempfen/

„Und nun zu Dir: Willst du die blaue oder die rote Pille?“
https://www.youtube.com/watch?v=9L_B8WVKsV8

Gravatar: Sting

Brisante Fundstücke – document Bilderberger conference

https://www.meinanzeiger.de/gera/c-politik/brisante-fundstuecke-document-bilderberger-conference_a45922

Es soll von einem verdeckt recherchierenden Journalisten aus einem der Müllcontainer des hermetisch abgeriegelten Areal gefischt worden sein, in dem 2012 eine Bilderberger Konferenz stattfand. Eine Abfotografie ist WikiLeaks zugespielt worden, etwas später tauchte das Fragment im Internet auf. Man sieht, daß das Dokument ursprünglich zerrissen war und per Klebestreifen wieder zusammengefügt wurde, bevor man es abfotografierte.


HIER DER SICHTBARE TEXT NOCH MAL AUFGESCHRIEBEN

dadurch die USA als direktes Vorbild, weshalb wir die „Vereinigten Staaten von Europa“ real umsetzen vermögen.

Ein regierbares geeintes Europa ist jedoch nicht möglich, wenn das eine Land reich, das andere Land arm ist. Da sich flächendeckender Reichtum und Wohlstand aus den unterschiedlichsten Gründen und Gegebenheit nicht in jedem europäischen Land entwickeln lassen, und dies auch gar nicht in unserem Interesse liegen kann ist eine schnellstmögliche Angleichung durch Herabstufung kapitalreicher, wirtschaftgesunder Länder unbedingt anzustreben.

Diese Herabstufung werden wir durch Maßnahmen erreichen indem wir intakte Länder, und hier denke ich in erster Linie an Deutschland einbinden werden, die Verschuldung anderer Länder zu tragen und deren Defizite auszugleichen.

Eine fortschreitenden Schwächung wäre somit gewährleistet und enthielte (in Anerkennung der Notwendigkeit von Rettungsschirmen) durchaus ihre offizielle Legitimation.
Die Wichtigkeit einer Verschuldung Deutschlands – und zwar über Generationen hinaus – muß keiner wirtschaftspolitischen Beurteilung standhalten, sondern als gesellschaftspolitische Notwendigkeit verstanden werden.

So ist es auch der Bevölkerung zu vermitteln, denn ansonsten werden wir früher als erwartet auf Widerstand stoßen. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist zum jetzigen Zeitpunkt (noch) notwendig. Da es den Prozess der notwendigen Schwächung Deutschlands mit unterstützenden Maßnahmen zu beschleunigen gilt, möchten wir zeitgleich Möglichkeit jedweder Einwanderung anregen und unterstützen, und zwar massivst.

Hier wird es auch in den nächsten Jahren wichtig sein alle Möglichkeiten auszuschöpfen die sich uns bieten. Das Land mit Zuwanderung zu fluten sollte von uns allen als notwendig verstanden werden. Die deutsche Regierung ist aufgefordert, die Umsetzung ihres Auftrags (entsprechend der Vorjahre) auch weiterhin nach Kräften zu verfolgen,.
Proteste und Aufbegehren wird, wenn es überhaupt in größerem Maße dazu

Gravatar: Werner

Ach, das sind doch alte Hüte. Jeder weiß, dass die Medien, die Propaganda-Maschinerie von der Stasi-Merkel sind.

Gravatar: Pedro

Es gibt nicht nur Lob-Gehudel auf den Mainstream-Medien, voran ARD + ZDF, sondern auch extreme Hetze gegen die AfD, deren Mitglieder mit den Mitgliedern der NSDAP gleichgesetzt werden. Das alles erfolgt unter dem Mantel der Information. Je näher die nächsten Wahlen anrücken, umso dreister werden die Merkel-Medien mit ihren Fake-News. Aber das sind ja Fake-News, welches die Regierung gesendet haben will, deswegen sind diese auch legitim. Nicht legitim sind Nachrichten, auch wenn sie stimmen, die nicht Pro-Merkel-Regime sind.

Die AfD muß jetzt vor den Wahlen noch stärker unterstützt werden, als sonst üblich. Auch aus dem Westen. Von Mitgliedern ebenso wie von Nichtmitgliedern. Die AfD muß im Osten große Wahlerfolge erzielen, sonst ist Deutschland endgültig verloren. Jeder sollte sich jetzt überlegen, was er für die AfD bei den anstehenden Wahlen tun kann, damit die AfD später für uns was tun wird. Aktiv oder finanziell.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang