Nur 40% der 2015 hinzugezogenen Migranten auf dem Arbeitsmarkt integriert

Mainstream-Medien reden sich die Migration schön

In einem Artikel des Tagesspiegel wird behauptet, die Integration der Flüchtlinge liefe besonders gut, sie seien überdurchschnittlich ausgebildet und mehrheitlich besonders demokratisch eingestellt. Trifft dies wirklich zu oder sind das nicht eher Wünsche als Tatsachen?

Foto: Gémes Sándor/ SzomSzed/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Der »Tagesspiegel« interviewte kürzlich den Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt Universität, Herbert Brückner. Es ging um die Frage, inwieweit die Migranten und Flüchtlinge der letzten Jahre in der Gesellschaft und im Arbeitsmarkt integriert seien.

Hier zeichnete er ein fast durchweg positives Bild. Er wies unter anderem darauf hin, dass die Migranten im Durchschnitt einen höheren Akademikeranteil hätten als die Bevölkerungen der Länder aus denen sie kommen. Und er meinte, dass nur rund 15 Prozent Analphabeten seien. Zitat: »Sie sind im Schnitt besser gebildet und ausgebildet als die Bevölkerung ihrer Heimatländer, und zwar deutlich. Der Akademikeranteil ist etwa doppelt so hoch, Analphabeten machen bestenfalls 15 Prozent aus. Die Schulbildung ist allerdings polarisiert: Es gibt zwar einen Anteil von 40 Prozent, die weiterführende Schulen besucht haben, aber auch 25 Prozent, die nur eine Grundschule oder gar keine Schule besucht haben.«

Hier stellt sich natürlich die Frage, inwieweit schulische und akademische Abschlüsse zum Beispiel aus Syrien und Afghanistan mit jenen in Deutschland vergleichbar sind. In einem Bericht der »Welt« wird beispielsweise der Bildungsökonom Ludger Wößmann vom Münchner Ifo-Institut mit den Worten zitiert: »Wir stochern derzeit im Nebel. [...] Niemand weiß wirklich, über welche Qualifikationen die Menschen verfügen.« Außerdem würden bislang nicht einmal die Sprachkenntnisse systematisch untersucht, heißt es weiterhin. Die syrischen Schüler würden den deutschen Schülern extrem hinterherhinken. Achtklässler seien in Syrien oft auf dem Niveau von Drittklässlern.

im »Tagesspiegel« meinte Herbert Brückner weiterhin: »Wir haben uns ihre Einstellungen und Werte der Menschen angesehen. Interessant ist, dass die meisten starke demokratische Grundeinstellungen mitbringen und der Achtung von Minderheitenrechten große Bedeutung beigemessen wird.« Hier stellt sich natürlich die Frage, ob es nur um Äußerungen geht, die die Migranten und Flüchtlinge bei ihrer Ankunft oder späteren Interviews äußern. Warum sollten sie etwas Anderes sagen, wenn sie doch schon im vornherein wissen, welche Antworten im jeweiligen Gastland gern gehört werden? Würde sich ein Deutscher bei einer Reise nach Saudi-Arabien negativ über den Islam äußern? Für den Tagesspiegel war die Aussage »Die meisten Flüchtlinge bringen starke demokratische Grundeinstellungen mit« jedenfalls die Kernaussage, die sie als Titel ihres Interviews auswählten. Hier zeigt, was die Intention des Artikels und Interviews waren: nämlich die Probleme, die sich mit der Massenmigration aus dem Nahen und Mittleren Osten ergeben, kleinzureden.

Immerhin gibt auch Brückner zu, dass bis zum Oktober nur etwa 40 Prozent der seit 2015 zugezogenen Geflüchteten beruflich beschäftigt sein werden und dass besonders die Frauen in den Migrationsgesellschaften stark benachteiligt sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Im Merkelland werden durch die Medien jeden Tag Märchenstunden abgehalten, wer all diesen Sche....noch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe alle Zeitungen seit 3 Jahren abbestellt denn im Internet gibt es noch einige Medien (leider zuwenig) die diese False Flag der neoliberalen Parteiendiktatur nicht mitmachen.

Gravatar: Unmensch

Natürlich sind sie für Minderheitenrechte, sind sie doch selbst die zu beschützende und zu befördernde Minderheit. Eine Tendenz zur Rücksichtnahme auf andere lässt sich daraus allerdings nicht ableiten.

Gravatar: Hans K.

Meines Erachtens. wird mit solchen ausufernden Lügen und Propaganda-Terror nur geprüft, wie weit die Verdummung und Gehirnwäsche schon gewirkt hat um den Schlussakt der Zerstörung des noch vorhandenen Deutschtums endgültig und von dem Gehirn und Verstand, verstümmelten Rest der Einheimischen als gut befunden wird.

Gravatar: Andreas Schulz

Der Michel wurde in den letzten Jahren, verstärkt in der Merkel-Diktatur,so oft in den Popes getreten, aber er bewegt sich einfach nicht.Merkel und Konsorten werden niemals irgendwann zur Rechenschaft gezogen, es geht bergab, und das gewollt.
Man sieht es ja an den Wahlen, letzte Wahl: Merkel klar abgewählt, Hinterzimmergemauschel, Merkel macht weiter.
Europawahl, im Hinterzimmer ad absurdum geführt, dem Wahlvieh mal ganz deutlich den Stinkefinger gezeigt, alles weiter wie geplant.
Sachsenwahl?Briefwahl ist das Mittel der Wahl, "Hochrechnungen"zur AFD werden letztendlich untertroffen. Resignation macht sich breit.
Warum hat die EU in Brüssel so viel Macht? Weil man Ihr diese gegeben hat, es ist ein Wirtschaftszweig und alle verdienen daran.
Welche Vorteile bringt mir Europa? Mal nachdenken, keine Grenzkontrollen, oh da war doch was, na klar, wird ja jeder ohne Papiere eingelassen, aber versuch mal z.b. von Spanien nach DE zu fliegen, ohne Papiere. Geht das? Nö.
Der Euro, das ist für mich persönlich ein Desaster, hat mir nichts, aber auch garnichts gebracht.
"Flüchtlinge" werden aufs Meer gelockt und dann medienwirksam gerettet, unsere Städte verslumen, das Land bleibt NOCH verschont. Kommt aber noch, denn weitere 200 Millionen, Tendenz steigend, sitzen zum Abmarsch bereit.
Fakt ist, damit unsere " globalen Eliten, überleben können,muss die Bevölkerung verblöden, sich gegenseitig abschlachten, dann hier und da noch eine Epedemie oder besser Pandemie, Lebenserwartung muss beim Pöbel runter, massiv runter. Am Ende bleibt die "Gobale Elite" plus maximal 500 bis 800 Millionen verblödeten Arbeitssklaven übrig.NWO.

Gravatar: Peter

Ich möchte hier mal klar stellen, das die Angela M. in Hamburg geboren worde...sie ist erst später mit ihrer Familie in die DDR umgezogen... wenn ihr mal die 16 Mio. Ossis gefragt hättet dann häten die euch schon vor 30Jahren gesagt das da was mit der Frau nicht stimmt. Eine Pfarrerstochter, die angeblich weder Mitglied der FDJ und / oder der SED war und trotzdem in Moskau studieren durfte!!! Da wusste jeder Ossi das da was nicht stimmt...sowas gab es für ,,normale'' Bürger nicht...

(Anm. d. Red.: es gibt in der Zwischenzeit ausreichend Belege, dass Merkel in jungen Jahren sowohl Mitglied in der FDJ war wie auch, dass sie als IM Erika, wenn auch geringe, Zuträgerdienste für die Stasi erbracht hat)

Gravatar: Rita Kubier

Exbiedermann 22.07.2019 - 16:38

Werter Herr Exbiedermann, ich widerspreche Ihnen ganz und gar nicht. Ich bin nur der Meinung, dass VORERST dieses linke Merkel-Regime mit Hilfe der Massen-Manipulationen durch die Mainstream-Medien erhalten werden soll und muss, um DANACH Deutschland sowie letzten Endes ganz Europa dem Islam unterwerfen zu können. DARAN arbeiten Merkel & Co sowie deren Medienhelfer VORBEREITEND intensiv. Das jetzige deutsche Regime sorgt für die künftige Islamisierung! DAS ist mir 100 %ig bewusst! Schließlich werden genau DAFÜR Millionen von Moslems aus aller Welt insbesondere nach Deutschland geholt, weil insbesondere von hier aus die komplette Islamisierung Europas vonstatten gehen soll und wird.
Damit DAS aber uns, dem deutschen Volk, verborgen bleibt, lügen die Medien, was das Zeug hält und suggerieren den Massen, dass die, die hier aufgenommen werden MÜSSEN, alles arme bedauernswerte Menschen sind, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung etc. sind und denen wir, Deutschland und Europa daher "helfen" müssen. Und genau DAS sind die Lügen, die die Medien immerzu verbreiten. Diese muslimischen Menschenmassen dienen einzig und allein der Islamisierung Deutschlands UND ganz Europas. Ich weiß das genauso gut wie SIE und viele andere denkende Menschen ebenso !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang