Bald Marionette von BlackRock an der CDU-Spitze?

Mainstream-Medien feiern schon jetzt den potentiellen Merkel-Nachfolger: Finanz-Lobbyist Friedrich Merz

Es geht rasant: Kaum hat sich Merkel vom CDU-Vorsitz verbal verabschiedet, feiern die Mainstream-Medien Friedrich Merz als Kandidaten. Die Sache wirkt, als sei sie von langer Hand vorbereitet. Merz ist Vorsitzender des »Netzwerkes Atlantik-Brücke«, Mitglied der »Trilateralen Kommission« sowie Aufsichtsratschef des deutschen Ablegers von BlackRock, dem weltgrößten Vermögensverwalter mit Sitz in New York.

Foto: Harald Dettenborn [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Kaum sagt Merkel »Tschüss« zum CDU-Vorsitz, springt auch schon ein neuer Kandidat ins Rampenlicht: Friedrich Merz. Die Presse hat erstaunlich schnell Artikel mit Lobes-Hymnen parat, allen voran die Springer-Presse [siehe Artikel der »Bild« und »Welt«].

Die Kandidatur von Friedrich Merz wird medial als Überraschung inszeniert [siehe Bericht »Merkur«, »FAZ«]. Aber so schnell und reibungslos, wie die Mainstream-Medien und die CDU auf ihn als Chef-Kandidaten einschwenken, deutet alles darauf hin, dass seine Kandidatur für den Parteivorsitz von langer Hand vorbereitet worden ist.

Friedrich Merz ist in vielen Aufsichtsräten der Wirtschaft vertreten, darunter der Deutschen Börse AG, beim AXA-Konzern, bei der IVG Immobilien und vielen mehr. Er ist außerdem Aufsichtsratschef des deutschen Ablegers von BlackRock, dem weltgrößten Vermögensverwalter mit Sitz in New York. Er ist also ein Finanz-Lobbyist par excellence. Zudem ist Vorsitzender des »Netzwerkes Atlantik-Brücke« und Mitglied der »Trilateralen Kommission«.

Seine Vita der letzten Jahre lässt ihn – wenn man ihn kritisch betrachtet – wie eine Idealfigur erscheinen, was die Durchsetzung transatlantischer und globalistischer Interessen der Finanzindustrie angeht.

Daher stellt sich die Frage, ob der Jubel unter den CDU-Konservativen berechtigt ist, wenn man einen Wirtschafts-Globalisten und Transatlantiker an die Spitze setzt. Merz hat das Zeug zum deutschen Emmanuel Macron. Das ist nichts Gutes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni 2

Ein Kapitallobbyist als IM Erikas Nachfolgekasper gut fürs Volk-des kleinen Mannes? Welche Weicheier wollen mich verarschen? Unglaublicher Blödsinn ist das. Manomanoman. Dieser Globalplayer ist den Sorgen der Bevölkerung scheissegal, haubtsache der Rubel rollt. Erst denken dann einen von sich lassen-besser is dat. Was glaubt ihr denn das gerade dieser Globalist Merkels Nachfolger werden sollte???????

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNGskommentar
Nun @ Rita, immerhin stimmen in der dieseitigen Blog-Umfrage 75 % pro Merz, der's wohl werden würde. Backen kann sich keiner eine/n, die/der im gesamten Spektrum die persönl. Erwartungen erfüllt - je nach persönl. Lebenssituation. Mit einem/einer wird die Gesellschaft dann "leben" müssen, wobei mancher mit seinen Aufgaben wächst, nich unbedingt zum Nachteil der Bevölkerungsmehrheit. Auch ein Merz weiß, dass große soziale Ungerechtigkeiten/Verwerfungen/Spaltungen einen erheblicher gesellschaftl. Spengsatz beinhalten, erst recht mit Blick auf die westkulturfremde Migrationssituation/Parallelgeselslchaften.
Konstruktive Kritik gehört zum Wesen einer lebendigen Demokratie; pauschale Abwertungen ohne Verbesserungsvorschläge bringen allerdings nicht weiter.
Man erinnere z.B. i.S. "Finanzlobbyist" mal an die Kanzlerkandidatur von Steinbrück/SPD 2009 (GroKo Finanzminister 2005 - 2009):
Wie massiv hat die Union ihm zum Vorwurf gemacht, ihn regelrecht diffamiert, dass er als gefragter Redner bestens honoriert wurde. Dabei gab/gibt es sehr viel mehr Unionisten, die nebenher deutlich kräftiger Kasse mach(t)en. Die seinerzeitigen polit. wie medialen, an Hetze grenzende Kampagnen gg. Steinbrück könnten durchaus dazu beigetragen haben, dass Frau Merkel erneut Kanzlerin, und zwar einer Schwarz-Gelben Koa wurde, in der die FDP jedoch so disqualifiziert wurde, dass sie nach den BT-Wahlen 2013 aus dem Parlament flog.
Der Kampf um die Macht wird erkennbar mit mehr od. weniger schmutzigen Bandagen geführt, je weniger schlüssige Argumente, umso mehr wird mit Dreck geworfen (hies. Wahrnehmung).
Das stört - mich zumind. - ja auch so bei den massiv verzerrten Maßstäben, die an die AfD angelegt werden: Die polit. Konkurrenz legt alles Thematische/Programmatische dieser Partei negativ aus, betreibt Manipulation, indem sie vor der AfD (immerhin eine als demokrat. verfassungskonforme Partei zur Wahl zugelassen) als "Bedrohung für unser Land" nicht nur warnt, sondern auch potentielle Wähler/Sympathiesanten gleich mit verunglimpft.
Dass die Reg.Parteien mit schwerwiegenden polit. Entscheidungs-Mängeln erhebl. zum Entstehen der Partei beigetragen haben, wird - zumind. öffentl. - nicht thematisiert, Fehler und damit einhergehender Vertrauensverlust nur schleppend eingeräumt.

Merz erklärte immerhin, auf ein Gehalt als CDU-Vorsitzender verzichten zu wollen. Auch dazu sind diametrale Meinungen möglich: Taktik, Kalkül od. was? Millionär ist er ja schon.
Wie heißt es so treffend: "Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann" od. auch "Wer Jedermanns Liebling sein will, wird leicht zu Jedermanns Deppen".
Also mir scheint Merz von den drei Kandidaten (aus bereits dargelegten Gründen) der Geeignetste; weitere "bessere" Vorschläge?
Und schließlich, um sich nicht ganz der Verdrossenheit hinzugeben: Ein Blick auf reg.polit. und gesellschaftl. Zustände in anderen EU-Staaten hilft; von solchen wie u.a. z.B. der TR gar nicht zu reden. Allerdings: Aktuell ein Blick auf die Ereignisse in Pakistan zu werfen, könnte aufzeigen, was dem Westen "blüht", wenn Islamisten das Sagen hätten. Aber dgl. Szenario auch nur besorgt zu erwähnen, stört ja den "interkulturellen Dialog", will heißen: Das ist Hetze, spaltet die Gesellschaft, ist - nun ja, die Beschuldigungs-Attribute sind ja - bis hin zu "Nazi" hinreichend bekannt.

Gravatar: Rita Kubier

Merz, ein weiterer, nach Macron, aus dem Hochfinanzadel, der keinerlei Bezug zum Volk hat. Was sollte der der deutschen Bevölkerung Gutes bringen? Solche abgehoben Persönlichkeiten, die in ganz anderen Sphären schweben und nichts vom Leben der normalen Bürger (mehr) wissen, kennen und verstehen, wären als CDU-Vorsitzender ebenso wie als ein Volks-Kanzler völlig fehl am Platz.
Da können die Medien wieder versuchen zu suggerieren, was und wie sie wollen. Die Bürger sind nicht dumm und können immer noch selbst denken und sich eine eigene Meinung bilden. Ob nun Merz, Spahn oder Karrenbauer, es wäre nach Merkel ein vom Regen in die Traufe.

Gravatar: Burkhard Laatsch

@Gast
es sieht wirklich traurig aus in der Landschaft, Merkel hat eine volle Landung hingelegt. Landauf, landab alles zerstört. Schröder/Fischer waren schon eine Katastrophe aber Merkel/Nahles sind wirklich der Gipfel ! Wir haben kaum Einfluß auf das was jetzt aus dem Merkel Ersatz wird und es scheint augenblicklich nicht so hyperwichtig, wichtiger u gefährlicher ist , daß sie noch immer den Kanzlerstuhl breitsitzt u da die Hebel der Macht beherrscht !
Ihr sollte während ihrer heißgeliebten Auslandsbesuche der Kanzlerstuhl vor die Tür gesetzt werden !! Jetzt ist Vollhorst nochmal gefragt und lieber irgend jemand aus der CSU auf den Kanzlerstuhl setzen als irgend ein weiteres Vollrind aus der CDU - auch Seehofer wäre kurzfristig eine Alternative
Wenn alles nicht klappt, dann muß Gauland auf den Stuhl !!

Gravatar: W.E. Mai

Wahrnehmung / MEINUNGSkommentar
Dass Friedrich Merz Millionär und Transatlantiker ist, solte ihn nicht per se zum Beelzebub einer deutschen Bevölkerungsmehrheit machen. Sein ökonom. Erfolg beruht auf Intelligenz und Fleiß, von der Schulbank über die Uni in die Finanzwelt bis heute. Er hat nicht während der Wahrnehmung (s)einer (einstigen) polit. Führungsaufgabe die Fäden geknüpft, um alsdann in der Wirtschaft einen lukrativen Posten zu bekommen, wie bekanntlich etliche andere polit. "Größen" vor ihm.
Was ich bei all den Spekulationen und den - aufgrund des Merz'schen Werdegangs nicht ganz unberechtigten - "Vorschusslorbeeren" all seiner Hossianten (insb. System-Medien, die sich offensichtlich beizeiten auf die Seite der künftigen Macht schlagen wollen) vermisse, sind Hinweise auf des Friedrich M.'s Standing zu PUTIN. Denn ich erachte es als sehr wichtig für Frieden, wirtschaftl. Wohlergehen und Stärkung der EU/DEU's gerade auch gg. den US-Imperialismus, sich Moskau (wieder) mehr anzunähern anstatt es ständig als Feinbild zu konservieren.
Denn das russ. und das deutsche Volk sind sich in der Seele näher, obwohl das deutsche Volk (von "Oben" verordnet) dem russ. in zwei Angriffs-WK mio.fache Wunden zufügte.
Bis zum Ural zum europ. Kontinent gehörend hat dieses Riesenland mit seinen Ressourcen ein enormes Zukunftspotential für Europa, auch kulturell, entgegen der "Flutung" durch islam. "Wanderer".
Und was die Konflikte Nah-/Mittelost betrifft, geht ohne Moskau am Tisch ohnehin nichts, egal, wie sehr hierzulande GRÜNE, LINKE, Merkel und andere Protagonisten undifferenziert gg. Putin giften, DEU/die EU als demokrat. westl. Wertegemeinschaft glorifizieren.

Als wären Staaten/Reg. echte Demokratien, die bei ihren Beschlüssen den Willen von BevölkerungsMEHRHEITEN ständig missachten, übergehen (Stichwort: u.a. z.B. Auslandseinsätze der BW) und nicht von ungefähr bundesweite Volksbefragungen zu wichtigen Entscheidungen ablehnen (wie u.a. z.B. auch Merkel).
Ergo große Frage: Wie steht Merz zu Russland?

Gravatar: M.Günther

Bitte nicht den März dan haben wir den Raptierkapitalisten aber kein Mann fürs Volk

Gravatar: J.Jacob

Soll der Merz das ruhig machen, denke mit ihm geht Deutschland auch den Bach runter und die EU wird es freuen.

Gravatar: Ray

Hier bei uns wird traditionell der Bock zum Gärtner gemacht und die Schafe freuen sich über den Wolf als Hirtenhund.

Also alles wie immer.

Gravatar: Hand Meier

@ Herr Karl Napp

Sie wünschen sich, so wie ich, dass der irre Unfug den Merkel angerichtet hat endlich aufhört, denn sie ist diese Sabotage-Chaotin aus der DDR.
Ich wünschen mir, dass die sehr Finanz-potenten Vermögensverwalter ihren konservativen und fähigen Manager als Fachmann in die CDU-Politik schicken, um dort konkret Schadensbegrenzung zu betreiben, also eine Stabilisierung der Wirtschaft und der Realpolitik auf dem gemeinsamen Plan haben.
Friedrich Merz ist in der Lage einen konkreten Wechsel zu der albernen, kindischen Merkel-Show zu verkörpern und vollziehen, er ist nicht wie Herr Spahn und Frau Karrenbauer durch Merkel infiziert.
Wenn ein Herr Merz ohne Mandat weiterkommen will, um Kanzler zu werden, bedeutet das Neuwahlen. Andernfalls muss Merz als Parteivorsitzender quasi den Vormund Merkels machen, dann gerät sie unter professionelle Kontrolle und wird hinwerfen.
Welche Koalition dann einem rationalen konservativ-liberalen Profil entspricht, wird sich zeigen.
Sicher keine im grünen oder roten visionären ideologischen Blödsinn.
Ich nehme an, die AfD wird nicht schrumpfen sondern weiter wachsen, die FDP hat es sehr schwer und die Union ihre besten Zeiten durch Merkel-Wenden verloren.
Auf jeden Fall, Merkel fällt.
Ihre liederliche Person wird durch andere ersetzt, die weniger Wähler entsetzt.
Obwohl schon so viele das Vertrauen und die Hoffnung in die Politik aufgegeben haben, es geht weiter, die Würfel sind gefallen.
Merkel hat verloren, Merz den schweren Auftrag zu retten.
Schauen wir mal, er ist nicht zu beneiden.

Gravatar: Elimar

Euer Artikel liest sich so, als ob alles von langer Hand vorbereitet sei? Glaubt ihr wirklich an solche Verschwörungen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang