Marine Le Pen erzielt großen Achtungserfolg

Macron verliert absolute Mehrheit im Parlament

Die zweite Runde der Parlamentswahlen in Frankreich ist nun gelaufen. Das Macron-Lager hat keine absolute Mehrheit mehr und muss nach Bündnis-Partnern Ausschau halten. Das Regieren wird für den Präsidenten schwieriger.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Auf Emmanuel Macron kommen schwierige Zeiten zu. Die Parlamentswahl lief nicht so, wie er sich es erhofft hatte.

Das Macron-Lager hat nach ersten Hochrechnungen keine absolute Mehrheit mehr im Parlament. Nun müssen die Macronisten nach Bündnis-Partnern Ausschau halten. Das Regieren wird für den Präsidenten schwieriger. Kompromisse werden nötig sein, Entscheidungen sich hinauszögern.

In der zweiten Runde der Wahl kamen die Liberalen/Macronisten nach ersten Hochrechnungen auf etwa 210 bis 250 der 577 Sitze [siehe Bericht »Tagesschau«]. Für die absolute Mehrheit werden mindestens 289 Sitze benötigt. Das von Jean-Luc Mélenchon geführte Linksbündnis wäre mit 150 bis 180 Sitzen nun die stärkste Oppositionsgruppe. Einen Achtungserfolg gab es die Partei Rassemblement National von Marine Le Pen. Sie konnte die Anzahl der Sitze ungefähr verzehnfachen. Nach Hochrechnungen könnten es 80 bis 100 Sitze sein. Die kleinste Oppositionsgruppe ist nun die bürgerlich-konservativen Partei, die einst viele Präsidenten stellte. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Eine interessante Würdigung durch "neverforgetniki":

https://youtu.be/09VoPrXL8I8

Das hatte sich der Rothschild-Fuzzy anders vorgestellt!!!

Gravatar: Zicky

"Das Regieren wird für den Präsidenten schwieriger"
Ist das so?
Ich weiß ja nicht. Bei uns haben sich auch ehemals völlig unterschiedliche Parteien inzwischen zu einer braunen Parteienbrühe mit nur einer gemeinsamen Ideologie zusammengeschlossen. Null Opposition innerhalb der machtgeilen und sich selbst versorgenden "Regierung" wenn man das Parteiengebräu so nennen will.
Die einzige Oposition zur Regierungsbrühe ist die AfD. Die wird leider mit aller Macht zerschlagen.
Wenn das in Deutschland funktioniert, warum nicht auch in Frankreich.
Deutschland ist inzwischen ein Land in dem die Menschen von Affen mit Pocken angesteckt werden können. Eine Bananrepublik also.
Das geht mit Frankreich genauso gut. Vielleicht nicht sofort, aber wenn es genügend verblödete Wähler gibt.
Deutschland hat es "geschafft", warum Frankreich nicht auch?

Gravatar: Fritz der Witz

Da kann sich Le Pen nichts kaufen für.

Die dämlichen Franzosen gaben ihre Stimmen den Kommunisten. Das bedarf keiner weiteren Kommentierung.

Gravatar: Werner Hill

Und in unseren Medien wird nie versäumt, die Nationalpartei von Marine Le Pen mit dem Zusatz "rechtsradikal" zu erwähnen.

Auch bei den Berichten über den AfD-Parteitag wurde im TV behauptet, daß die Partei immer weiter nach rechts rückt. Daß es auch daran liegen könnte, daß die anderen immer weiter nach links (sprich: auf die Seite der Reset-Betreiber) rücken, bleibt unerwähnt.

Und daß es bei der AfD (im Gegensatz zu den anderen Abnickvereinen) noch unterschiedliche Meinungen geben darf, war natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.

Gravatar: Gerd Müller

"Einen Achtungserfolg gab es die Partei Rassemblement National von Marine Le Pen"

Prima gemacht Marine !!

Gravatar: Europa der V und V

Da Macron eigentlich keine "Mitte" ist, wird er eher mit links koalieren, denke ich mir.
Rechts ist verteufelt und von MSM als Böse gestempelt.
Es gibt kein Dialog,kein Diskurs...
Genderlobby, Coronalobby,Klimalobby und EU Parasiten Lobby, also links...
Die Macht auf jeden Fall behalten, um jeden Preis.
Vor einpaar Jahren gab es noch solche Mitte-Rechts Koalitionen in Kleinländer wie Ö, SLOW oder KRO.....
Das ist aber abgeschafft.
Ampel ist jetzt überall in Mode.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Auf Emmanuel Macron kommen schwierige Zeiten zu. Die Parlamentswahl lief nicht so, wie er sich es erhofft hatte.“ ...

Weil er auf Grund seiner Politik immer mehr seiner ´ehemaligen` Wähler lt. göttlichem(?) Verständnis zu Nazis(?) macht?

Ähnlich wie es Washington nicht nur mit den Deutschen praktiziert? https://uncutnews.ch/werden-washingtons-sanktionen-die-deutsche-autoindustrie-zerstoeren/,

Da sie Ludwig Erhard einst zum World-Vorzeige-Model erstarkten ließ, Old Germany per US-Diktat - selbst für mich offensichtlich – aber auch am eigenen Sanktionsregime zu ersticken hat? https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/deutschland-erstickt-am-eigenen-sanktionsregime/

Weil sich selbst unsere vom Volk(?) gewählte(?) Regierung des nun souveränen(?) Deutschland dem Schwab und den ihn scheinbar fest im Griff habenden Freimaurern auf Kosten der deutschen Steuerzahler längst ergab?! https://uncutnews.ch/%ef%bf%bcerzbischof-vigano-die-freimaurerei-benutzt-die-who-und-die-bergoglianische-kirche-fuer-ihren-globalen-coup/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang