Biden gegen US-Kampfjets für die Ukraine

Macron kann sich Kampfjet-Lieferungen für die Ukraine vorstellen

Die Ukraine fordert westliche Kampfjets. Die USA waren erst zögerlich, dann lehnte Biden ab. Aber Frankreichs Präsident Macron hält Kampfjet-Lieferungen für nicht ausgeschlossen.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Nachdem die Ukraine die Zusage für westliche Kampfpanzer der Typen M1-Abrams und Leopard 2A6 erhalten hatte, folgten gleich die nächsten Forderungen: Ukraines Präsident Selenskij fordert westliche Kampfjets für sein Land, am liebsten F-16-Jets.

Die USA reagierten auf diese Anfrage zögerlich. Dann kam die Absage von US-Präsident Joe Biden. Bei Kampfjets sei Schluss [siehe Bericht »FAZ«].

Aber Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält Kampfjet-Lieferungen für nicht ausgeschlossen [siehe Bericht »BR«]. 

Was mag der Hintergrund sein? Unterschiedliche Vorstellungen in Washington und Paris? Oder soll Frankreich seine französischen Kampfjets an die Ukraine liefern, um Nachschub aus US-Produktion zu bestellen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Neu-Romantiker

Es muss eine Querfront aus AfD und einer Wagenknecht-Partei angestrebt werden. So können weitere Waffenlieferungen verhindert werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang