AfD fordert das Gleiche für Deutschland

Macron hat die Abschaffung der Rundfunkgebühren in Frankreich angekündigt

Emmanuel Macron hat die Abschaffung der Rundfunkgebühren in Frankreich angekündigt. Die jährlichen Gebühren betragen in Frankreich 138 Euro, während der Beitrag in Deutschland sogar bei 220,32 Euro liegt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der französische Präsident Macron hat für sein Land die Abschaffung der Rundfunkgebühren angekündigt. Die jährlichen Gebühren betragen in Frankreich 138 Euro, während der Beitrag in Deutschland sogar bei 220,32 Euro liegt.

Viele Kritiker der Zwangsgebühren sehen die Zeit gekommen, diese auch in Deutschland abzuschaffen. Der medienpolitische Sprecher und BR-Rundfunkrat der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Uli Henkel, erklärte hierzu:

»Die Zeit ist reif dafür, die Abschaffung der Rundfunkgebühren auch in Deutschland zu initiieren. Frankreich hat es vorgemacht, und wir sollten diesem Beispiel folgen.

Dem berechtigten Unwillen einer großen Anzahl von Zwangsgebührenzahlern sollte jetzt entsprochen werden. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk kann nicht bis zu 9 Milliarden Euro einnehmen, nur um dann doch ganz überwiegend als Sprachrohr des links-grünen Meinungsestablishments zu fungieren.

Als AfD fordern wir schon lange, dass der Rundfunkbeitrag abgeschafft und dem ÖRR stattdessen ein angemessenes Budget aus dem Staatshaushalt zu Verfügung gestellt wird, das dem eigentlichen Zweck von unabhängiger Information und Bildung in Form eines Grundfunks dienen soll. Der Moment ist günstig. Jetzt heißt es: Raus aus der Gebühren-Zwangsbeglückung!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Altermann

Eine fortlaufende Zumutung: ZDF und ARD haben sich schon längst als unattraktives Staatsfernsehen entlarvt. Die Sprachverhunzung durch die gendergeilen Sprecher*innen ist schizophren und führt uns Tag täglich vor, wie verbissen man an der Zerstörung der deutschen Sprache und Kultur arbeitet. Außerdem werden fast nur noch billig gemachte Multikulti-Krimiserien und gefilterte Nachrichten gesendet, die meist noch mit belehrenden einseitigen Kommentaren z. B. von Frau Slomka usw. versehen sind. Wenn ich Kleber hörte , kamen fatale Erinnerungen an das DDR-Fernsehen und an den Schwarzen Kanal mit SED-Chefkommentator Karl Eduard von Schnitzler wieder hoch, der für einen Judaslohn öffentlich den Klassenkampf gegen seine eigene Klasse zelebrierte. Die unverschämt hohen, per Gesetz festgelegten GEZ-Gebühren garantieren den heutigen „Spitzenkräften“ der „öffentlich-rechtlichen deutschen Medienanstalten“, bezogen auf die zweifelhafte Qualität ihrer Sendungen, unangemessene hohe Vergütungen. Da prostituieren sie sich doch gern als diensteifrige Meinungsmacher und üben gern politisch korrekte Selbstzensur. Sehr ärgerlich ist dieses ganze System für uns Normalbürger, Gebühren- und Steuerzahler. Die deutschen Medienvertreter gieren immer wieder nach noch höherer Vergütung. Wofür eigentlich? Man sollte die Hälfte dieser Schwätzer und Schmarotzer freisetzen und ARD und ZDF endlich zusammenlegen, damit die Volksverdummung und der Finanzbedarf wieder eingedämmt werden können. Noch besser wäre es, angesichts der allgemeinen galoppierenden Teuerung die unangemessenen Gebühren endlich abzuschaffen.

Gravatar: Carola

Auf Fernsehen und den ganzen Quatsch drumherum zu verzichten, bringt viele Vorteile. Seit 2013 habe ich nunmehr 20 Widersprüche, Klagen, Strafanzeigen etc. gegen diese Grauzonen-Institution gestellt, die letzte Klage wegen Verjährung von Beiträgen, die zwangsvollstreckt werden sollen, steht weiterhin aus.

Ich glaube nicht, dass hier im Lemming-Land die Gebühr abgeschafft wird, das geduckte Huhn wird trotz Gemeckere die Gebühr immer weiter zahlen und zur Not sogar Schulden machen und so Leute wie ich werden weiterhin Widersprüche und Klagen schreiben.

Gravatar: Ernst-Norbert Menzenbach

Wie immer, in solchen Fällen, rate ich auch hier zur Vorsicht; erst einmal schauen, was daraus wirklich wird.

Denn z.Z., heißt es ja, Emmanuel Macron "will" etwas abschaffen; dass er es abgeschafft "hat", ist ja wohl noch nicht durch.

Auch gilt es, seine tatsächliche Motivation zu berücksichtigen.

Macron ist, was seine Umfragewerte anbelangt, noch vor seinem Vorgänger François Hollande, der unbeliebteste Staatspräsident, den Frankreich je hatte.

Wie er es geschafft hat, dieses Jahr die Wahl zu gewinnen, ist sein Geheimnis.

Macron muss, ob er will oder nicht, seinem "Wahlvolk" ein Leckerchen hinwerfen.
Mal sehen, ob das es mit echter Überzeugung nimmt, oder nur des reinen Geldes willen.

x.

Was nun die BRD anbelangt, muss man stets darann erinnern, dass von der GEZ-Eintreibe, egal wie illegal sie ist, Hunderte, ja Tausende Arbeitsplätze abhängen.

Tausende von Arbeitsplätzen, von denen wir, mit Gewissheit, davon ausgehen können, dass sie auch dazu dienen, Leute, die von ihren Parteien "entsorgt" wurden, oder werden mussten, dort "end-zulagern".

Doch den Widerstand solcher Individuen zu brechen, dies ist die viel größere Herausforderung !

Denkt mal darüber nach.

Gravatar: Redel

Die KEF gehört an den Pranger gestellt werden.
Wer so tut, als ob der Finanzbedarf des ÖRR stetig steigt (ohne überhaupt das Sparpotenzial auszuschöpfen) muss rigoros und stetig in der Öffentlichkeit auf diese Fehlentscheidung(en) verwiesen werden. Vielleicht hilft es!

Gravatar: Andreas

Ich seh im Gegensatz zu anderen die Abschaffung der GEZ-Gebühr auch in D kommen - aber: WIR müssen es SELBST tun!
Wir müssen Ihnen Ihre wirtschaftliche Grundlage entziehen.
Das Zauberwort heißt: ZAHLUNGSSTOPP!!!
Und zwar: MASSENHAFT.
Millionen von Menschen müssen endlich aufhören diesen Moloch zu füttern.
Sie (die Anstalten) wollen Euch SCHADEN - gebt ihnen deshalb KEIN Geld mehr!!!

Bitte hier mitmachen:

www.leuchtturmard.de

www.rundfunk-frei.de

www.gemeinwohl-lobby.de

Gravatar: Herbert

Wir haben in Deutschland ein Zwangs-Staats-PayTV. Ich habe das Zwangsabo nicht bestellt oder gekauft und deshalb möchte ich es auch nicht bezahlen. Nicht mal J. Goebbels hätte sich seinerzeit getraut, von Reichsbürgern, die ihren Volksempfänger nicht angemeldet hatten oder überhaupt keinen hatten, monatlich 2 Reichsmark abzuknöpfen. Ich habe meine Abbuchungsermächtigung schon vor Jahren zurückgezogen.

Gravatar: Bernd Walther

Ich sehe seit dem Jahr 2009 kein TV und höre auch kein Radio mehr, weil ich inzwischen so erwacht bin, dass ich jede NWO-Propaganda sofort erkenne und sie in mir unangenehme Wutattacken mit Bluthochdruck auslöst. Nicht mehr fernzusehen beruhigt deshalb ungemein die Nerven und fördert sehr das Allgemeinbefinden. Natürlich hoffe auch ich auf die Abschaffung der Rundfunkgebühr, aber im Grunde will ich viel mehr: ich will das Ende der danistakratischen Tyrannei in allen Lebensbereichen!

Gravatar: I. Mayer

Richtig - dem Sprachrohr der Ampelregierung ARD und ZDF sollten die Rundfunkgebühren abgestellt werden. Bei so viel Lügen und Verdrehungen in den letzten Jahren haben sie kein Recht auf Bezahlung.

Gravatar: I. Mayer

Ob in der Regierung oder in den Medien - es geht immer nur darum, so viel wie möglich an Geld und Macht zu kommen.
Das war auch bei der Coronaimpfung die Milliarden kosteten und somit an den Mann gebracht werden musste.
Wo man hinsieht tut Deutschland sich am schwersten etwas gutes für die Bürger zu entscheiden, aber gegen sie geht immer!!!

Gravatar: Gerhard G

Was D anbetrifft....der geistige Dünnsch.... mit dem wir zugemüllt werden ...würde bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang