Massenproteste als Antwort auf Umgehung der Nationalversammlung

Macron drückt Rentenreform mit Taschenspielertrick durch

Macron wollte sein Prestigeobjekt der Rentenreform durchsetzen, koste es was es wolle. Das hat er nun auch, unter Umgehung der Nationalversammlung. Die Reaktion auf seine politische Trickserei folgte prompt: Massenproteste im ganzen Land.

Fotomontage
Veröffentlicht:
von

Das Renteneintrittsalter in Frankreich soll von 62 Jahre auf 64 Jahre angehoben werden. Das sieht Macrons Rentenreform so vor. Vor allem aber bei Monsieur und Madame Untel (dem französischen Gegenstück zum deutschen Ehepaar Max und Erika Mustermann), also der Bevölkerung des Landes, stoßen Macrons Pläne auf heftigen Widerstand. Seit Wochen legen Proteste das Land lahm. Frankreichs Bürger gehen in Millionenstärke auf die Straßen.

Im Senat konnte Macron seine Pläne mit der eigenen Mehrheit durchdrücken, der nächste demokratische Schritt wäre nun eine Abstimmung in der Nationalversammlung gewesen. Da aber – und das stand vorher schon o gut wie fest – wäre die Reform abgeschmettert worden. Alo bediente ich Macron eines politischen Taschenspielertricks und bediente sich eines Sonderartikels der französischen Verfassung. So konnte er seine Reform an der Nationalversammlung vorbei durchdrücken.

Die Reaktion an diesem Winkelzug ließ nicht lange auf sich warten. Das so gelinkte Volk ging unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Hintertür-Aktion zu Tausenden auf die Straße und protestierte; nicht nur gegen die Reform an sich, sondern auch gegen den Taschenspieler Macron. Es kam zu massiven Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften. Doch damit nicht genug: nun droht Macron auch politischer Unbill. Laut Medienberichten werden für den heutigen Tag zahlreiche Misstrauensanträge der zahlreichen Oppositionsparteien gegen Macrons Regierung erwartet. Für das kommende Wochenende sind wieder Massendemonstrationen in allen Metropolen des Landes und sogar Streiks gegen die Rentenreform im Besonderen wie auch gegen Macron im Allgemeinen erwartet. Der Ruf nach einem Rücktritt Macrons wird immer lauter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Genau so wenig, wie ich das selbstzerstörerische Wahlverhalten deutscher Mutti-Narren verstanden habe, begreife ich, wie die Franztrottel diesen 'Motherfucker' zum neuen Napoleon küren konnten. Wer seine Lehrerin und somit quasi seine Mutter zur Ehefrau und somit Sexgespielin wählt, der kann doch nicht normal sein ... oder?

Und solch einem Ödipussy-Komplexheini soll ich mein gesamtes Bürgerdasein anvertrauen?

Obelix, einer der wenigen klugen Gallier würde wohl sagen: "Die spinnen. die Franzosen."

Andererseits machen die dort im Gegensatz zum tumben deutsche Nutzvieh richtig Randale, wenn ihnen die Futterrationen gekürzt werden sollen. Das germanische Arbeitstier grunzt nur mal kurz leise, fügt sich dann aber gehorsam der Diätanordnung.

Corona hat ja erschreckend bewiesen, wie schnell der piefkeeske Heilkrautanbeter wieder auf Linie ist und jeden Skeptiker denunziert und zum Ketzer verteufelt.

Wer in diesem Volk lebt, braucht keine ausländischen Feinde. Das erledigen alles die lieben netten Nachbar in überzeugter Beflissenheit.

Gravatar: werner S.

Macron, wurde mit der Merkel, Küsschen hier Küsschen dort, Baerbock, Toni Blair und anderen, jahrelang von Schwab und Konsorten heimlich für ihre perverse Aufgabe geschult. Eines ihrer Hauptziele ist, Deutschland zu einem Armenhaus zu machen.

Gravatar: lupo

Dieser kleine nichts könnende Bonaparte ist doch nur eine Marionette des WEF genauso wie viele westl. Politiker die mit einmal ohne großen vorherigen pol. Engagement in Erscheinung getreten sind und als Führer der Demokratur auftreten aber nie nach dem Willen der Völker entscheiden. Demokratie/Freiheit muss nur als Alibi-Wort herhalten um eine Diktatur zu errichten, was auch schon fast erfolgt ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Das Renteneintrittsalter in Frankreich soll von 62 Jahre auf 64 Jahre angehoben werden. Das sieht Macrons Rentenreform so vor. Vor allem aber bei Monsieur und Madame Untel (dem französischen Gegenstück zum deutschen Ehepaar Max und Erika Mustermann), also der Bevölkerung des Landes, stoßen Macrons Pläne auf heftigen Widerstand. Seit Wochen legen Proteste das Land lahm. Frankreichs Bürger gehen in Millionenstärke auf die Straßen.“ …

Und was geschah in Deutschland, als das Renteneintrittsalter auf 67 festgelegt wurde und nun schon darüber nachgedacht wird es auf 70 zu erhöhen?

Offensichtlich hatte der Karl-Friederich vollkommen Recht:

„Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt: Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte“!!!
http://ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf

Gravatar: Fritz der Witz

Er hätte das Renteneintrittsalter doch auf 99 festsetzen können, der gute "Taschenspieler" Emanuel...;-)

Mal sehen, wie ernst der Widerstand der Franzosen sein tatsächlich wird...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang