Ehemaliger Verfassungsschutz-Präsident wehrt sich gegen den »Spiegel«

Maaßen widerspricht »Spiegel«: Darstellung ist falsch

Im »Spiegel»-Artikel »Die Altlasten des Dr. Maaßen« wird der Eindruck erweckt, Hans-Georg Maaßen hätte als Präsident des Bundesverfassungsschutzes den Rechtsextremismus nicht ernsthaft bekämpft. Maaßen wehrt sich: »Diese Darstellung ist falsch.«

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Stellungnahmen des ehemaligen Chefs des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, auf Twitter und auf Gettr (siehe HIER Teil 1 und HIER Teil 2)].

Die Mainstream-Medien haben sich längst auf den ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungschutzes eingeschossen. Doch Hans-Georg Maaßen wehrt sich und deckt deren Falschbehauptungen auf. Jüngstes Beispiel sind Behauptungen im »Spiegel«.

Und zwar wird im »Spiegel»-Artikel »Die Altlasten des Dr. Maaßen« suggeriert und behauptet, Hans-Georg Maaßen hätte als Präsident des Bundesverfassungsschutzes den Rechtsextremismus nicht ernsthaft bekämpft. Maaßen weist diese Behauptung entschieden zurück: »Diese Darstellung ist falsch.«

Auf Gettr nahm er (siehe HIER Teil 1 und HIER Teil 2) wie folgt Stellung:

»In dem Spiegel-Artikel ›Die Altlasten des Dr. Maaßen‹ wird der Eindruck erweckt, ich hätte als Präsident des BfV den Rechtsextremismus nicht ernsthaft bekämpft. Diese Darstellung ist falsch. Der Spiegel hat in seinem Bericht Aussagen meiner Stellungnahme weggelassen, die ich zu Ihrer Info hier bekanntmache. Bei diesen Aussagen ging es insbesondere darum, dass das BfV aufgrund einer ministeriellen Entscheidung, den gewaltbereiten Extremismus bearbeiten sollte. Im Rahmen der von der Politik vorgegebenen Prioritätensetzung hatte das BfV rechtsextremistische Bestrebungen, die nicht gewaltbereit sind, grundsätzlich zurückzustellen. Ich verweise auf die entsprechenden Ausführungen in dem Bericht des BMI an den Bundestag vom 3.7.2013.«

Auf Gettr veröffentlicht Maaßen schließlich im Anhang Auszüge aus seinem Brief an den Spiegel (siehe HIER).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Alle Menschen die für das deutsche Volk sind werden von unseren, öffentlichen staatlich subventionierten Medien, immer als Rechte eingestuft . Aber, wessen Brot ich esse dessen Lied ich sing. Eine andere Meinung kommt nur von einigen Mitarbeitern der Sender wenn sie in Rente gehen.

Gravatar: I. Mayer

Gute und normal denkende Menschen die für das Volk eintreten werden oft von Zeitungen wie z.B. Spiegel verleumdet, das ist zwar böse, aber nichts Neues!!!

Gravatar: Kassandra

Man muss Herrn Dr. Maaßen wohl eher vorwerfen, nicht rechtzeitig rigoroser gegen die extreme Linke vorgegangen zu sein und unser Land vor genau dieser Entwicklung geschützt zu haben! Mit Merkel hätte er anfangen müssen! Warum wurde sie nicht verhindert? Mit dieser Vita hätte sie noch nicht einmal Pförtnerin im Kanzleramt werden dürfen! Als diese ihn dann - unter Berufung auf ein tendenziös gefaktes Video von Linksextremisten hin! - aus dem Amt beförderte, war es bereits zu spät!

Warum der offensichtliche Widerspruch nie öffentlich thematisiert wurde, dass ausgerechnet eine Kanzlerin, gestellt von einer "konservativen" Partei, von linksextremen Gruppierungen unterstützt und hofiert wurde, bleibt mir schleierhaft. (- Natürlich, war die CDU zu diesem Zeitpunkt bereits völlig entkernt und merkte das im Dauermachtrausch noch nicht einmal. Sie hat es bis heute nicht gemerkelt. Aber warum hat diese Entwicklung niemand von außen thematisiert?! Das kam ja nicht über Nacht! Und zu diesem Zeitpunkt gab es doch noch den einen oder anderen Journalisten, der das zur Sprache hätte bringen können.)

Das, was hier mittlerweile durchgängiger Sprachduktus ist, ist "Kommunistensprech" pur! Für alle, die linksaußen stehen, stehen natürlich alle anderen "rähächts". Man muss sich doch nur mal ein paar DDR-Funktionärsphrasen in Erinnerung rufen, dann weiß man, was hier los ist! (Ich erinnere nur an den "Antifaschistischen Schutzwall", wie die Mauer bezeichnet wurde. Die BRD war in Augen der SED ein "faschistisches Land"! DAS muss man sich IMMER vor Augen halten, wenn man die derzeitige Sprache liest und hört!)

Wir haben kein "rechtes" Problem, sondern ein extrem linkes! Auch, weil ein ehemaliger Verfassungsschutzpräsident nicht rechtzeitig eingegriffen hat. "Beobachten" hat hier einfach nicht gereicht!

"Der neue Faschismus wird nicht sagen 'Ich bin der Faschismus'. Er wird sagen: 'Ich bin der Anti-Faschismus!" (Ignazio Silone, Schriftsteller, Sozialist u. ehem. Kommunist)

Gravatar: Europa der+V+und+V

Deutschland hat ein linksextemissmus Problem.

Egal ob "Hausbesetzer" oder "Schlägertruppen" auf Demos ( wir erinnern uns noch an Herrn Ziegler- Daimler), egal ob "Baumbesetzer" die Polizei mit Kot bewerfen oder die Polizei angreifen " Extremistin Ella -2 Jahre Haft", oder sogar die Moschee angreifen....und und und.....Ach ja, Hamburg Randalierer - Gipfel.....

Die ganze Welt war erschrocken!!!

Herr Maasen ist ein guter Mann, leider in der falscher Partei, aber ich verstehe ihn und schätze ihn sehr.

Man muss nicht überein einig sein.
Ein Mann der Mitte. Würde ich schätzen.

Spiegel (?) - alles klar!!

Gravatar: Karl Napp

Es wäre nicht das erste Mal, daß Der Spiegel den Hanauer Gebrüdern Grimm Konkurranz macht.

Gravatar: Karl Napp

Bin Jahrgang 36 und Spiegel-Leser seit Uni-Tagen. Die Polit-Märchen des "Spiegel" sind seit Jahrzehnten (seit R Augstein) Legende. Hauptsache "man" erscheint als großer Durchblicker und es erhöht die Auflage.

Gravatar: Adam Ademir

Wer schaut noch solche Zeitungen an?
Selbst dran schuld, auch die Staatsmedien kann man vergessen, jeden Tag die Hetze gegen Andersdenkenden, von anderen Staaten, vor allem gegen Rußland.
Ukraine und die Amis sind gute Menschen.
Aber wie geht Ukraine mit den Minderheiten um, wird nicht gezeigt.
Ukraine ist das Unwort des Jahres geworden.
Wir können gespannt sein, wie die Franzosen und die Magyaren wählen, was gegen Denen, wie Zemmour gehetzt wird.
Wie gegen der AfD.

Gravatar: Hajo

Das ist doch nur das Feigenblatt um ein willkürliche Absetzung seitens der Edel-Kommunistin im Nachhinein zu legitimieren, denn wo erkennbar keine Treibjagd stattgefunden hat, kann man ja keine konstruieren, wenn man das eigene Amt ernst nimmt und niemand kann sich darüber hinweg setzen, das machen nur Typen die nichts anderes kannten und dann die Beleidigte spielte, weil ein Behördenchef ihrem erlauchten Geist nicht folgen wollte.

Sein Nachfolger, sorgfältig ausgewählt hat dann das wettgemacht, was man beim Alten vermisste und da soll nochmal jemand sagen, wir hätten demokratische Verhältnisse, das sind Revolvermethoden übelster Art und entspringen nur kranken und übersteigerten Gehirnen aus der kommunistischer Ecke, die noch ihre Krönung in der Abdrängung eines gewählten Ministerpräsidenten zum Hochformat aufgelaufen ist und alles schaute zu, Parlamentarier, die Justiz mit ihren Führungszirkeln, das gesamte Volk und viele andere Koryphäen und niemand kam auf die Idee, dem Gepeinigten Hilfestellung zu gewähren.

Wenn man das alles sieht, dann kann man hier nicht mehr an eine Demokratie glauben, die haben sich bereits demaskiert und das sehen viele in der Bürgerschaft und versuchen nun ihr Recht über Demonstrationen in die eigene Hand zu nehmen, weil von denen nichts mehr zu erwarten ist und solche Vorgänge sind doch durch zwei vorausgegangene Diktaturen bekannt und alle halten die Klappe, mit Ausnahme der Mutigen die sich auf der Straße nun verprügeln lassen müssen um das Land zu retten und werden zum Teil noch beschimpft, weil viele den Urgrund ihres handelns noch nicht einmal verstehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im Rahmen der von der Politik vorgegebenen Prioritätensetzung hatte das BfV rechtsextremistische Bestrebungen, die nicht gewaltbereit sind, grundsätzlich zurückzustellen.“ ...

Auch weil es zunächst sehr viel war/ist, den ´tatsächlichen` Grund für „die kuriose Merkel-Verehrung der Linken“
https://www.spiegel.de/kultur/zum-abschied-von-angela-merkel-die-kuriose-merkel-verehrung-der-linken-kolumne-a-03d1f4ab-38b1-4623-a8ff-30a074a5f21e
herauszufinden - was scheinbar per göttlicher(?) Verfügung bis bis heute nicht gelingen ´durfte`???

Gravatar: Zicky

Herr Maaßen, regen Sie sich nicht unnötig auf. Wir wissen dass das so nicht ist. Der Spiegel schreibt halt wieder mal die Fake News, die er sich so zusammengeträumt hat. Möglicherweise will der Spiegel auch das Augenmerk von der Nancy weglenken, die tatsächlich in einen Skandal mit befreundeten gewalttätigen und brutalen Terroristen verwickelt ist.
Wenn ich mich bezüglich der Soze Faecer nicht irre, dann ist die genauso rot wie der Spiegel. Wer liest den denn schon, außer denkbetreute Naivlinge?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang