Nach abfälligen Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer

Maaßen stellt Wahlkampf für sächsische CDU ein

Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen hat seine Wahlkampfaktivitäten für die CDU in Sachsen eingestellt, da solche offensichtlich nicht gewünscht seien. Damit reagiert er auf abfällige Äußerungen des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer über ihn.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen war der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ehrenamtlich als CDU-Mitglied in vielen sächsischen Städten unterwegs, um für seine vor größeren Verlusten stehende Partei Wahlkampf zu machen. Am Sonntag kündigte Maaßen jetzt via Twitter an, ab sofort seine Wahkampfaktivitäten für die Landtagswahl im Freistaat einzustellen.

Hintergrund ist, dass Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sich im Nachrichtenmagazin »Spiegel« abfällig über seinen Parteikollegen äußerte. Dieser erklärte zu ihm auf Distanz gehend, dass er Maaßen nicht zum Wahlkampf eingeladen habe. Die Debatte um die Ausschreitungen in Chemnitz hätten sich durch ihn nur verlängert, was Sachsen geschadet habe.

Er wollte der CDU helfen, aber wenn dies nicht gewünscht sei, ziehe er sich schweren Herzens zurück, twitterte Maaßen, und schob zugleich hinterher, damit darüber keine Zweifel aufkämen: »Ich werde am kommenden Sonntag an der Wahkampfparty der WerteUnion in Dresden teilnehmen!«. Ansonsten trete er weiter gerne in Brandenburg auf.

Der Sprecher der WerteUnion, Ralf Höcker, übte Kritik am sächsischen Ministerpräsidenten. »Wir sind überrascht von den Äußerungen unseres Parteifreundes Kretschmer. Der Sinn, aus dem hochverdienten Hans-Georg Maaßen eine Art Thilo Sarrazin zu machen, erschließt sich uns nicht. Herr Maaßen wurde auf den Wahlkampfveranstaltungen in Sachsen begeistert aufgenommen.«

Michael Kretschmer begrüßte am Montag den Rückzug von Hans-Georg Maaßen aus dem sächsischen Landtagswahlkampf ausdrücklich. Maaßen habe genügend Ärger gemacht, sagte der Ministerpräsident in Dresden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Aufbruch 26.08.2019 - 21:36

"Ich muss mich immer nur wundern, wie leidensfähig die CDU-Mitglieder sind. Man kann ihnen noch so sehr ans Bein pinkeln, die Partei kann sich von ihren Vorsitzenden (ich zähle Merkel als Schattenvorsitzende dazu) noch so sehr nach links treiben lassen, sie bleiben drin. ....."

Die bleiben deshalb alle drin und dabei und schwimmen mit dem Strom, auch wenn der noch so vergiftet ist, weil die ALLE am gut von den Steuerzahlern gefüllten Futtertrog hängen und den nicht aufgeben wollen. Denn meistens haben diese Politiker ja nichts anderes "gelernt", als Politik zu machen. D. h., das Volk zu belügen und zu betrügen, um ihrer selbst willen. Was würden sie denn sonst "arbeiten" wollen? Die können ja nichts anderes als das Volk zu belügen, Falsches zu behaupten und dumme Floskeln und Phrasen von sich geben - so wie es die linke Merkel-Regierung fordert - damit ihnen der Futtertrog nicht entzogen wird. Wahres benennen ist extrem gefährlich für die politische oder sonstige Karriere bzw. die Beibehaltung des Postens - siehe Maaßen!

Gravatar: Frank

Sorry Herr Maasen. Sie haben wohl vergessen was sie für diese Etablierten Politiker sind. Ein Verräter. Verrat an unserer Königin Merkel. Sie haben sich erdreistet ihr zu widersprechen. Das ist Verrat. Und da wird man eben geächtet von ihren vielen Lakaien. Haben sie nichts gelernt. Die Wahrheit ist nicht erwünschtund sie sind bei den Etablierten sowas von unten durch........tragen sie die Konsequenzen und tun das was ihnen ihr Herz, nicht ihr Parteibuch, sagt....

Gravatar: germanix

Maaßen hat nicht die Kraft und den Biss, aus der CDU auszutreten! Die sogenannte Werteunion ist ein Floh im CDU-Pelz! Sie bewirkt nichts, saugt lediglich ein wenig Blut - und fällt irgendwann aus dem CDU-Pelz.

Maaßen bewirkt durch seine Reden nichts - die Wähler, die die Reden gut finden, wählen weiterhin die CDU und damit Merkel!

Gravatar: Aufbruch

Ich muss mich immer nur wundern, wie leidensfähig die CDU-Mitglieder sind. Man kann ihnen noch so sehr ans Bein pinkeln, die Partei kann sich von ihren Vorsitzenden (ich zähle Merkel als Schattenvorsitzende dazu) noch so sehr nach links treiben lassen, sie bleiben drin. Sie machen die Zerstörung dieser Partei einfach mit. Warum macht man sich nur so unglaubwürdig? Ist dieser Umschwung von Kretschmer, der einmal von einer evt. Koalition mit der AfD geliebäugelt hatte, von Merkel befohlemn worden? Ganz bestimmt. Maaßen hatte der CDU in Sachsen sogar zu einem Schub verholfen. Dennoch macht man ihn mundtot. Es gibt für die CDU nichts Schlimmeres, als ihr eine mögliche Nähe zur AfD nachzusagen. Nicht nur Maaßen, sondern die gesamte Werte-Union wird innerhalb des Führungszirkelses der CDU gehasst. Man wäre sie gerne los. Warum tut die Werte-Union diesen Leuten nicht den Gefallen und tritt geschlossen aus. Sie könnte Deutschland keinen größeren Gefallen tun. Woanders kämen ihre Werte tatsächlich zur Geltung.

Gravatar: francomacorisano

Solange Maaßen CDU-Mitglied bleibt, kann er sich gar nicht schlecht genug fühlen!

Ich habe die CDU nach 20-jähriger Mitgliedschaft schon verlassen, als Merkel Vorsitzende wurde. Mir war schon damals klar, dass eine ex-Kommunistin nichts Gutes für die CDU bedeuten kann. Es kam dann aber noch viel schlimmer, als ich damals befürchtet hatte…!

Gravatar: Rainer Berg

Herr Maaßen ist ein guter Mann, auch seine WerteUnion ist ok, aber die haben in der CDU leider nicht die Macht, etwas zu ändern. Dass Kretschmer sich auf die Seite der Grünen schlägt, war vorauszusehen; was seine Parteifreunde denken oder wollen ist ihm wahrscheinlich egal, wenn er regieren kann. Ich hoffe, dass sich nicht zu viele von den Medien beeinflussen lassen und endlich die Partei wählen, die ihre Interessen vertritt.

Gravatar: Theo

Apropos CDU:

Hessen:

"Hessen – Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) hat in einem Erlass verfügt, dass „singende, betende oder Schockfotos tragende Demonstranten“ in Hessen zukünftig nicht mehr in Sicht- oder Rufweite von Beratungsstellen der Organisation Pro Familia oder anderer, Abtreibungsbefürwortenden Einrichtungen demonstrieren dürfen."

Noch einmal für die Idioten, die Steuern Zahlen und CDU in Hessen wählen:

"... singende, betende oder Schockfotos tragende Demonstranten“ in Hessen zukünftig nicht mehr in Sicht- oder Rufweite von Beratungsstellen der Organisation Pro Familia oder anderer, Abtreibungsbefürwortenden Einrichtungen demonstrieren."

Wo in Bayern und mittlerweile auch Deutschlandweit die Jungsozialisten SPD/ "JUSOS" die Abtreibung von ungeborenen Kindern bis unmittelbar vor der Geburt befürworten, womit alle Kinder, die in der Regel 14 Tage vor dem berechneten Geburtsdatum per Kaiserschnitt entbunden werden, darunter fallen, ...

dürfen also in Hessen nicht mehr "singende" oder "betende" Demonstranten vor Abtreibungs-Beratungsstellen erscheinen.

Aus Sicht eines Ungeborenen kann man nur die Spätabtreibung von ...

[Abbruch ab hier könnten die Gedanken des Verfassers missverstanden und womöglich strafrechtlich relevant werden; Anm. des Verfassers]

Gravatar: Schnully

Also tingelte er in Wirklichkeit für Merkels CDU Politik durchs Land und ist nun beleidigt wenn Kretschmer AKK und Merkel die Stange hält . Ich hoffe das dies weitere 5 % für die AFD bringt

Gravatar: Rita Kubier

@R. Avis 26.08.2019 - 10:36

"Uff, und ich hatte schon Angst, daß jemand auf die Idee kommt, CDU sei doch noch wählbar. Ein kluger Mensch wie Herr Maaßen muß doch wissen, daß er mit seiner WerteUnion die Positionen der Regierungsparteien nicht beeinflussen kann. Wenn er konservative Wähler zur CDU zurückholt, gehen ihre Stimmen an ein "weiter so" der Politik, während die AfD erodiert.
Das Argument, bei der AfD seien zu viele Spinner, zieht nicht. Schaut man sich die anderen Parteien an, sind Spinner dort nicht die Ausnahme, sondern die Regel. .... "

Das sehe ich ganz genauso! Denn derzeit sollte kein vernünftig denkender Mensch Werbung für die CDU machen! Maaßen irrt gewaltig, wenn er glaubt, mehr CDU-Wahlstimmen und damit ein besseres Abscheiden der CDU in den jetzigen Landtagswahlen würde eine politische Änderung im Lande bzw. derzeit in den ostdeutschen Bundesländern bringen oder bewirken. Das Gegenteil wäre der Fall mit dem "Weiter so". Maaßen kann sich m. E. nicht entscheiden zwischen dem CDU-Fortgang und einer gänzlichen Abkehr von dieser Altpartei, die dem gesamten Lande schadet. Man kann nicht zwischen 2 Stühlen sitzen, was Neues wollen, aber für diese Merkel-Altpartei Werbung machen. Die CDU ist insgesamt absolut weit entfernt, sich zu reformieren/reformieren zu wollen! Da hilft es auch nicht eine WerteUnion innerhalb der CDU zu bilden. Die hat nichts zu sagen, keine Macht und daher kann die auch nichts bewirken. Die weiß nicht, ob sie Fisch oder Fleisch sein soll. Wer CDU wählt, wählt wie gesagt, das "Weiter so" der Merkel-Politik. Dass Maaßen das nicht erkennt, ist sehr enttäuschend!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Hans-Georg Maaßen gehört der Werte-Union an und gehört damit zu den wichtigsten Zielscheiben einer völlig entkernten CDU in Sachsen, die wohl bald in den Sozialisten der GRÜNEN UND SPD eine Regierung stellen wird. Bei einer hohen Wahlbeteiligung könnte allerdings die SPD unter die 5 % Hürde fallen. Bei PrognosUmfrage liegt die SPD in Sachsen bei 6 %. Mittlerweile wird die WERTE-UNION von manchen CDU-Politiker schon als rechtskonservativer Spaltpilz bezeichnet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang