Verfassungsschutz verzeichnet starken Zulauf für islamistisch-terroristische Szene seit Jahreswechsel

Maaßen: »Nicht mehr in einem Normalzustand.«

Seit dem Terroranschlag vor Weihnachten in Berlin wächst die islamistisch-terroristische Szene in Deutschland noch rasanter an. Verfassungsschutz-Chef Maaßen spricht sorgenvoll von einem Zuwachs von 1.200 binnen Monaten auf 1.600 Personen.

Veröffentlicht:
von

Der Verfassungsschutz registriert nach Informationen von Behördenchef Hans-Georg Maaßen einen deutlichen Zuwachs in der islamistisch-terroristischen Szene in Deutschland. Man würde inzwischen bundesweit 1.600 Personen dazu zählen, erklärte Maaßen auf dem Europäischen Polizeikongress in Berlin.

Noch zu Ende des vergangenen Jahres 2016 habe die Zahl bei rund 1.200 Personen gelegen.  Es habe in den vergangenen Monaten einen starken Zulauf gegeben. Als islamistische »Gefährder« und damit all diejenigen, denen ein Terroranschlag zugetraut werde, führte das Bundeskriminalamt zuletzt rund 570 Menschen.

Maaßen sieht mit Sorge eine ansteigende Terrorgefahr. »Wir erhalten täglich zwei, manchmal sogar vier konkrete Hinweise auf Tatbegehungen in Deutschland.« Es hätte im vergangenen Jahr aus der Bevölkerung heraus 1.104 Hinweise beim Verfassungsschutz zu möglichen Terrorplanungen gegeben. 2015 waren es noch 520, 2013 nur 103.

Das bedeute auch immer mehr Arbeit für einzelne Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. »Wir hatten vor Weihnachten allein 20 unspezifische Gefährdungshinweise zu Anschlagsplanungen zu Weihnachten und zu Silvester gehabt, die alle aufgearbeitet werden mussten mit dem Ziel, das Risiko eines Anschlags so gering wie möglich zu halten.«

Maaßen stellte fest: »Wir müssen anerkennen, dass wir in einer Lage leben, und nicht mehr in einem Normalzustand.« Es gebe für die Nachrichtendienste immer komplexere Herausforderungen. Ein Großteil der Radikalisierung finde im Internet über den Cyberraum und in Messenger-Diensten statt. Immer schwerer sei erkennbar, wer genau dazu gehöre.

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ G. Langsax

Zitat:" .... diese ALLE sind "Gefährter"!"

Die Aussage ist falsch, ich kenne mindestens 2, die definitiv keine Gefährder sind.

@ Ralle

Zitat:"Ups - wo ist denn der Verweis auf die Rechtsterroristen geblieben, die in allen bisherigen Meldungen von Maaßen am weitaus gefährlichsten seien?"

Mehr islamististische Terroristen, mehr Budget für den Verfassungsschutz. Und das ist Maaßens primäre Aufgabe: Das Budget sichern und idealer Weise erhöht bekommen. Und da sind nun mal einige Hundert terrorfähige Islamisten als ein paar Dutzend möglicher Rechtsterroristen.

Es geht ums Geld, um nichts anderes.

Geldfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Mr. Muro

Danke Frau Merkel! Das haben wir in Deutschland noch gebraucht, weil der Islam gehört zu Deutschland und islamistischer Terror gehört zu Islam. Danke nochmal!

Gravatar: WALT MAISTA

WO wollt Ihr bloß die janzen Fußfesseln herkriejen?
So fülle jibt'it janich!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,In Syrien werden Christinnen als Sexsklaven verkauft. Imame unterstützen diese Aktion,,
Damit finanzieren sie ihre Flucht in den Westen zu den Christen um von ihnen gefüttert zu werden,und unsere Politik spielt den Zuhälter für die armen Syrier.
Das selbe wird jetzt in der BRD geplant da in Syrien die Sklavinnen ausgehen.
Ein Topp Business für unseren Finanz Minister.

Gravatar: Ralle

Ups - wo ist denn der Verweis auf die Rechtsterroristen geblieben, die in allen bisherigen Meldungen von Maaßen am weitaus gefährlichsten seien?

Ich glaube auch, kürzlich von einer Einsätzing des MI5 gelesen zu haben, die die Zahl der Gefährer auf 7000 schätzt.

Gravatar: G. Langsax

Herr Maaßen hat es leider noch immer nicht begriffen. Herr Maaßen weiß immer noch nichts über die Verhaltensmechanismen in Menschengruppen, über menschliches Verhalten, über Kulturgrenzen und Machtstreben, über Nationenbildung etc.
Ethnopluralismus ist Naziideologie, Nationen sind künstlich und müssen überwunden werden. Und die Neubürger sind eine bunte Bereicherung..... diesem Humbug glaubt und befeuert der Verfassungsschutz.
Aber Herr Maaßen, unsere Neubürger, zusammen mit den bereits länger hier lebenden Orientalen werden Sie und die Ihren wegwischen. Sie haben schon lange jegliche Macht in diesem Lande verloren. Eigentlich sollten Sie es wissen. Wieviele Muslime leben z.Z. in Deutschland? Real? 10 Mio? .... diese ALLE sind "Gefährter"!

Gravatar: Mino Cair

Hallo Herr Maas! Auch schon aufgewacht? Und? Koffer schon gepackt oder haben Sie einen Plan?

Gravatar: Gerd Müller

Also, eine Überraschung stellt das aber nicht dar.

Ich wusste bereits Anfang 2016 davon, daß tausende Terroristen durch Merkels Grenzöffnung herein gekommen sind.
Sogar der IS und der syrische Innenminister haben das damals lautstark verkündet.

Allein, diese "Traumtänzer" da oben merken es wohl erst jetzt ..........

Gravatar: KIM

Die daran Schuldigen in Deutschland sitzen noch immer in Amt und Würden und niemand hat die Möglichkeit, sie zur Verantwortung zu ziehen - Ach Michel, was ist aus Deinem schönen Land gemacht worden !!

Gravatar: Ercan Aslan

Die Merkel hat aber gesagt, dass zwischen Terrorismus und dem Islam keinerlei Zusammenhänge bestehen! Jawohl!! ;-P Und die paar U-Bahn-/Treppenschubser, Vergewaltiger, Diebe, Randalierer und Pyromanen, die öffentliche Einrichtungsgegenstände demolieren oder abfackeln, das sind doch alles Einzelfälle! ;-P </Ironie>

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang