Werte für reinen Machterhalt auf der Strecke geblieben

Maaßen kritisiert CDU-Kurs unter Merkel

Maaßen wurde Herbst 2018 beim Verfassungsschutz abgelöst, weil er als zu unbequem galt. Das bekommt jetzt auch seine Partei zu spüren. Er kritisiert, dass Werte der CDU von der Asyl- bis zur Genderpolitik auf der Strecke blieben. Die Partei wurde zum Eigentum von Funktionären.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen übt im Nachrichtenmagazin »Focus« deutliche Kritik an seiner Partei, der CDU. Erst kürzlich schloss sich der Jurist der konservativen Mitgliederinitiative »WerteUnion« an. Maaßen beklagt, dass viele der Werte der CDU auf der Strecke geblieben seien. Dabei nannte er ausdrücklich die Asylpolitik, den Atomausstieg, die Einführung des Mindestlohns und die Genderpolitik.

Der 56-jährige erklärte: »Ich bin der Partei damals nicht beigetreten, damit Millionen Asylsuchende nach Deutschland kommen und es eine Asylpolitik ohne Obergrenze gibt. Ich bin ihr auch nicht beigetreten, damit es energiepolitische Ausstiege ohne gesicherte Einstiege gibt. Auch nicht, damit die Wehrpflicht abgeschafft und die Funktionsfähigkeit der Bundeswehr eingeschränkt wird. Auch nicht der Mindestlohn oder die Genderpolitik waren meine Motivation, in die Partei einzutreten.«

Maaßen bemängelt, dass manche Positionen als Preis für den Machterhalt geräumt wurden: »Es gibt rote Linien, die man nicht überschreiten darf, wenn man nicht seine eigene Identität aufgeben will.« Es dürfe nicht sein, dass eine Partei politische Überzeugungen aufgibt und das genaue Gegenteil vertrete, »nur weil diese Positionen den Machterhalt ermöglichen«, beklagte der Jurist.

»Ich nehme wahr, dass manche Funktionäre in der CDU eine eigene Agenda haben, vielleicht eine Karriere-Agenda, die nicht immer identisch ist mit den Wertvorstellungen und den Überzeugungen vieler Parteimitglieder und Anhänger. Die CDU ist nicht das Eigentum der Funktionäre«, betont Maaßen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Wie kann dieser Nazi und dieses Charakter******* nur den großartigen heilsamen Kurs kritisieren, den die CDU unter der vierten Person der Trinität, Angela Merkel, eingeschlagen hat! Heil dir, Merkel, du große Führerin!

Alle christlich-konservativen standhaften Männer vor dir lagen im Unrecht. Du allein, große Merkel, bist weise! Schütze die Welt vor dem menschengemachten Klimawandel und vor dem deutschen Volk, oh Angela! Schütze uns vor Rechtspopulismus!

Schütze uns, oh Angela Merkel, vor Menschen wie Maaßen, die zu Vorfällen wie in Chemnitz nicht DEINE WAHRHEIT sagen, sondern alternative Fakten vorbringen.

Oh Angela Merkel, die du Macht hast, in die Hölle zu werfen! Setze deinen allmächtigen Willen durch und rette die Welt! HEILMERKEL!

Wir, deine ergebenen Jünger, hassen alle, die dich hassen! Wir hassen alle, die am bunten Deutschland zweifeln! Denn du, eine alte kinderlose ressentimentgesteuerte Frau mit viel Geld auf der sicheren Seite, bist die beste Autorität, der man die Zukunft unseres Landes anvertrauen kann!

Heil Merkel, dir bringen wir Gold, Myrre und Weihrauch!

Gravatar: Karl Brenner

Die Werteunion ist eine interessante Alternative zur Alternative.

Gravatar: Hajo

Es gibt Leute die von den früheren Staatsratsvorsitzenden oder deren Stellvertreter für besondere Verdienste geehrt und belobigt wurden und da ist einiges hängen geblieben und deshalb wurde vermutlich das System für den Westen übernommen, Anzeichen dafür gibt es ja zu Hauf und das tolltste daran ist, daß sich die Westbürger dieses System ohne Widerstand haben aufdrängen lassen und die im Osten sehen diese Handlungen spiegelbildlich und wehren sich dagegen, eigentlich eine Köpenickiade ohnesgleichen und anscheinend ist die Dummheit noch lange nicht ausgestorben und was er sagt ist richtig und es gibt eben doch noch vernünftige Menschen in diesem Land, leider noch zu wenig um dieses autokratische System abzuwählen.

Gravatar: Wolfram

Geradlinige Bürger, die mahnend ihre Stimme zum Wohl des Volkes bzw. Landes erheben und die Finger in eine Wunde der Gesellschaft legen, verträgt unsere manipulative, demagogische Politik- und Medienlandschaft so ganz und gar nicht.

Die werden gemobbt, ihnen wird Falsches unterstellt, und sie fliegen - völlig zu Unrecht - von ihren Ämtern hinaus !!!

Was Sarazin (SPD) widerfährt, erlebt auch Maaßen (CDU).

Doch der Großteil der Bevölkerung liebt soche mutigen Männer und verachtet ihre Peiniger und Drangsalierer abgrundtief !!!

Wie plakatierten doch die Gesinnungsgenossen ihrer Feinde so treffend beim G-20-Gipfel ? GO TO HELL!

Das sind so diese Boomerangs des Schicksals, d.h. die hinterlsitig abgeschossenen Pfeile kommen irgendwann auf die politischen und medialen Falschmünzer selbst zurück - spätestens in der langen Ewigkeit !!!

Gravatar: Hans

Maaßen selbst war und ist ein Teil des Systems. Seine Entlassung war für ihn eine persönliche Befreiung aus der Systemhörigkeit, Abhängigkeit bezüglich seiner Kariere. Erst jetzt kann er sich offene Kritik erlauben.
Zustand der Systemabhängigkeit erinnert mich sehr an die DDR. Die Menschen in Mitteldeutschland sind nicht vorwiegend rechts, nein sie haben ein sehr feines Gespühr für Zustände von Abhängigkeit, Zwäng, politischen Druck und Unfreiheit.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Wann endlich ist es soweit, dass der Michel erkennt, dass es sich bei der Mehrheit der CDU Parlamentarier nicht mehr um eine Volkspartei handelt die sich den christlichen Werten verpflichtet fühlt und dem Volk dient, sondern um einen Machtapparat, deren Protagonisten ihrer Karriere und ihrem Wohlstand verbunden sind zum Wohlwollen einer Oberschicht, welche die Fäden ihrer Marionetten in Händen hält ?? Merkt der Michel nicht, dass offensichtlich Geschenke, die vor Wahlen über ihm ausgeschüttet werden, oder auch nur angekündigt werden ihn nach der Wahl teuer zu stehen kommen ??
Spätestens, wenn er selbst durch Arbeitslosigkeit und Hartz4 hart aufschlägt ist es bereits zu spät. Es trifft immer die anderen. Die anderen ist später auch er selbst. Wieso schlafen die Lämmer ??

Gravatar: Aufbruch

Besser kann man eigentlich die Marschrichtung der CDU unter Merkel nicht erklären. Die CDU ist keine CDU mehr. Ob das unter AKK wieder anders wird, ist stark zu bezweifeln. Dass das die gesamte Partei, wenn auch unter zeitweisem Grummeln, mitgemacht hat, ist ein Zeichen dafür, dass das Rad so schnell nicht zurück gedreht werden kann. Zu sehr haben sich "rebellische" Gruppen in die "Pflicht" nehmen und ihr Rückgrat verbiegen lassen. Irgend welche Kreise, wie beispielsweise die WerteUnion innerhalb einer Partei zu gründen ohne etwas zu bewirken, ist kontraproduktiv. Wenn Herr Maaßen schon in der CDU Merkels, die sie trotz AKK immer noch ist, bleibt, sollte er wirklich dazu beitragen, dass die CDU wieder CDU wird. Oder er sollte gleich der AfD beiteten.

Gravatar: Cantacuzene

Die Kritik von Maaßen an der CDU ist zutreffend, kommt aber 15-20 Jahre zu spät.

Gravatar: Sting

CONTRA-MAGAZIN schreibt
-
Abgelehnte Asylbewerber: Vorbild Dänemark
-
Wer kein Anrecht auf Asyl hat, fliegt hochkant aus Dänemark raus. Das sorgt in so manchen Kreisen für Kritik. Warum? Recht und Gesetz wird so durchgesetzt.
-
Von Michael Steiner
-
Während man in Deutschland selbst abgelehnte Asylbewerber „duldet“ und in Integrationsmaßnahmen schickt, vollzieht man im benachbarten Dänemark eine „Null Toleranz“-Strategie und hält sich dabei an Recht und Gesetz. ALLES LESEN !!


JOUWATCH schreibt auch
-
Hoffnungsschimmer? Jeder vierte junge Deutsche stört sich an Moscheen
-
„Mich stört es, dass immer mehr Moscheen in Deutschland gebaut werden“. Dies gab rund ein Viertel der jungen Deutschen unter 25 laut einer Forsa-Umfrage an. Jeder zweite der befragte jungen Leute stellt fest, dass man zu Islam und Zuwanderung seine Meinung nicht frei äußern könne....ALLES LESEN !!


Yvonne kommentiert
-
AUF DIE BARRIKADEN GEHEN....DAS WIRD VON DIESEN UNDEUTSCHEN POLITIKERN WAHRGENOMMEN !!
-
Es ist wieder wie früher zu DDR-Zeiten, es gibt 2 Wahrheiten, eine für "draußen" und eine für Privat.
-
Ein Trauerspiel, sowas nochmal erleben zu müssen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang