Kostenpunkt etwa zehn Millionen Euro nur für die Container

Maas will Ebola-Kranke aus Afrika nach Deutschland evakuieren

Das Auswärtige Amt unter Heiko Maas will mit Ebola infizierte Ärzte und medizinische Helfer aus Afrika nach Deutschland evakuieren. Die Kosten für die entsprechend ausgerüsteten Container betragen mindestens zehn Millionen Euro.

Foto: Olaf Kosinsky / Wikimedia / CC BY-SA 3.0-de
Veröffentlicht:
von

Die Ebola-Epidemie in Zentralafrika hat nach einem zwischenzeitlichen Rückgang wieder deutlich zugenommen. Das Auswärtige Amt unter Heiko Maas bereitet nun die Evakuierung von an Ebola erkrankten Ärzten und medizinischem Hilfspersonal aus den betroffenen Regionen nach Deutschland vor. Dazu sollen speziell ausgestattete Container weiter entwickelt werden, deren Urtyp bereits 2014 zum Einsatz kam. Diese Container können in jedes typische Mittelstreckenlinienflugzeug verladen und transportiert werden. Allerdings ist diese Weiterentwicklung nicht unbedingt als kostengünstig zu bezeichnen. Zehn Millionen Euro schlagen zu Buche, finanziert aus den Geldbeuteln der Steuerzahler.

Bei der Krise vor sechs Jahren arbeiteten Regierung, Lufthansa und die Berliner Charité eng zusammen und statteten einen Airbus 340 mit den Protoypen dieses Containers als Krankenstation aus. Damals allerdings kam die so umgebaute »Robert Koch« nicht zum Einsatz und wurde später wieder für den regulären Einsatz im Linienflugbetrieb umgerüstet. Dieses Mal allerdings scheint Maas mit seiner Rückholaktion ernst machen zu wollen. Deutschland hat sich in Brüssel für eine entsprechende Ausschreibung beworben, aufgrund der Erfahrungen aus 2014 sieht man gute Chancen, den >Zuschlag zu bekommen.

Die medizinische Untersuchung der nach wie vor unkontrolliert ins Land strömenden Migranten, »Flüchtlingen« und Asylanten ist ohnehin sehr lückenhaft. Der Herr Außenminister will darüber hinaus aber auch noch nachweislich an einem tödlichen Virus erkrankte Menschen per Flugzeug ins Land holen. In Containern. Für zehn Millionen Euro.

Mit dem Geld könnte man sicherlich vor Ort eine mehr als ausreichend ausgestattete Quarantänestation errichten, die nicht nur den Helfern aus Deutschland die notwendige medizinische Versorgung garantiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Ist Heiko Maas geisteskrank oder sind da bewußtseinerweiternde Substanzen im Spiel? Ebola muss dort bekämpft werden, wo diese Seuche ausgebrochen ist! Aber Ebola nach Deutschland zu importieren ist einfach nur blöd! Wahrlich wir werden von Idioten regiert! Ich sehe schon die Regressleistungen, von Deutschland in die anderen EU Staaten, falls nach Aufnahme von an Ebola Erkrankten in Deutschland, Fälle in Rumänien, Bulgarien oder anderen EU Staaten aufkommen! Wie blöd kann man sein?

Gravatar: Zeitzeuge

muss er ja nicht zahlen und er will als Gutmensch da stehen.

Gravatar: Blacky

Nicht meckern, sondern handeln!
Dienst niederlegen und Mal Stärke zeigen.

Und wenn jetzt noch Krankenpersonal mit fleissiger Hingabe die Versorgung übernimmt, dann ist doch Alles Richtig was die Regierung mit uns macht.

Gravatar: Doppelgänger

Man kann Afrika nicht helfen, kapiert es doch endlich.

Gravatar: Gerhard G.

Passt doch...die afrikan.Schweinepest steht schon an der Oder. Dazu noch Ebola und Malaria...da fühlen sich unsere Zugereisten wie daheim...also hierbleiben....undese Regierenden und Abgeordnete übernehmen dann deren Pflege.

Gravatar: Karl Napp

Der Herr Maas hat geschworen, dem Deutschen Volke zu denen. Das könnte er am besten erfüllen, wenn er selbst als Sonderbotschafter "Ebola" mit seiner Frau nach Zentralafrika ziehen und dort mit den Geldern der deutschen Entwicklungshilfe eine Ebola-Behandlungsstation aufbauen würde.

Gravatar: Egon Scherzer

Kein Kommentar,
was für ein verlogenes 'Gesindel'.

Gravatar: Rita Kubier

EBOLA als ein weiterer und sehr wirkungsvoller Deutschland-Killer!! Maas hat damit eine weitere sehr wirkungsvolle Maßnahme-Idee für die Vernichtung Deutschlands entdeckt. Hoffentlich infiziert der sich damit dann am besten selbst!!
Zumindest wird es das deutsche Gesundheitswesen mit seinem Personal in den Krankenhäusern treffen. Aber was macht das schon? Dann mangelt es halt noch ein bisschen mehr an Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal. Und die Krankenkassen sind dann auch noch schneller Pleite.
Maas hat doch wirklich sehr wirkungsvolle Ideen für einen noch schnelleren Untergang Deutschlands. DAS muss man diesem linksextremen Deutschland-Hasser und Islamhofierer echt lassen!!

Gravatar: Röttger

leider kann ich das nicht nachvollziehen mit welchem Unverstand unsere Politiker ausgestattet sind.
Er sollte das nächstemal in freier Natur doch bitte einen Hut aufsetzen nicht das ein ein Vogel hier nochmals die Möglichkeit bekommt ihm ins Hirn zu schei......
Gruß von einem sehr friedvollem Bürger

Gravatar: Thomas Waibel

Der nächste Schritt wird sein, danach die Übersiedlungsaktion von Ärzten und Helfern erfolgreich war, die Ebola-Kranke nach Deutschland zu holen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang