Kostenpunkt etwa zehn Millionen Euro nur für die Container

Maas will Ebola-Kranke aus Afrika nach Deutschland evakuieren

Das Auswärtige Amt unter Heiko Maas will mit Ebola infizierte Ärzte und medizinische Helfer aus Afrika nach Deutschland evakuieren. Die Kosten für die entsprechend ausgerüsteten Container betragen mindestens zehn Millionen Euro.

Foto: Olaf Kosinsky / Wikimedia / CC BY-SA 3.0-de
Veröffentlicht:
von

Die Ebola-Epidemie in Zentralafrika hat nach einem zwischenzeitlichen Rückgang wieder deutlich zugenommen. Das Auswärtige Amt unter Heiko Maas bereitet nun die Evakuierung von an Ebola erkrankten Ärzten und medizinischem Hilfspersonal aus den betroffenen Regionen nach Deutschland vor. Dazu sollen speziell ausgestattete Container weiter entwickelt werden, deren Urtyp bereits 2014 zum Einsatz kam. Diese Container können in jedes typische Mittelstreckenlinienflugzeug verladen und transportiert werden. Allerdings ist diese Weiterentwicklung nicht unbedingt als kostengünstig zu bezeichnen. Zehn Millionen Euro schlagen zu Buche, finanziert aus den Geldbeuteln der Steuerzahler.

Bei der Krise vor sechs Jahren arbeiteten Regierung, Lufthansa und die Berliner Charité eng zusammen und statteten einen Airbus 340 mit den Protoypen dieses Containers als Krankenstation aus. Damals allerdings kam die so umgebaute »Robert Koch« nicht zum Einsatz und wurde später wieder für den regulären Einsatz im Linienflugbetrieb umgerüstet. Dieses Mal allerdings scheint Maas mit seiner Rückholaktion ernst machen zu wollen. Deutschland hat sich in Brüssel für eine entsprechende Ausschreibung beworben, aufgrund der Erfahrungen aus 2014 sieht man gute Chancen, den >Zuschlag zu bekommen.

Die medizinische Untersuchung der nach wie vor unkontrolliert ins Land strömenden Migranten, »Flüchtlingen« und Asylanten ist ohnehin sehr lückenhaft. Der Herr Außenminister will darüber hinaus aber auch noch nachweislich an einem tödlichen Virus erkrankte Menschen per Flugzeug ins Land holen. In Containern. Für zehn Millionen Euro.

Mit dem Geld könnte man sicherlich vor Ort eine mehr als ausreichend ausgestattete Quarantänestation errichten, die nicht nur den Helfern aus Deutschland die notwendige medizinische Versorgung garantiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@kassaBlanka 09.01.2020 - 10:20

".... Ein Intelligenter kann sich immer dumm stellen. Umgekehrt (vgl. Baerbocks Kobolde…) funktioniert das nicht, wissenschaftlich als Dunning-Kruger-Effekt bekannt."

Ein Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei (bestimmten) Menschen ist das andersrum! Wird aber immer erkannt!! Ein Blender bleibt daher auch immer NUR ein Blender!

Gravatar: kassaBlanka

„Wenn Du tot bist, dann weist Du nicht das Du Tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

Ein Intelligenter kann sich immer dumm stellen. Umgekehrt (vgl. Baerbocks Kobolde…) funktioniert das nicht, wissenschaftlich als Dunning-Kruger-Effekt bekannt.

Gravatar: Ferlei

Dieser kranke Streberbubi hat wohl früher von seinen Klassenkameraden noch zu wenig aufs Maul bekommen. Ich verstehe einfach nicht wie solch widerliche Typen an die Macht kommen.

Gravatar: Rita Kubier

Und wenn dadurch Hunderte oder Tausende unserer eigenen Bürger sterben würden. Das ist Gewissen- und Empathielosen, egoistischen und narzistischen Politikern völlig egal. Bei Psychopathen und Soziopathen findet man übrigens stets die gleiche schockierende, abartige Gefühlskälte vor!! Diese morden (auch) ohne jegliche Gefühlsregung. Der Unterschied besteht nur darin, dass sich (deutsche) Politiker selbst kaum die Hände dabei schmutzig machen. Die erteilen nur einfach von ihrem Schreibtisch aus die Befehle und setzen das eigene Volk völlig rücksichtslos allen erdenkbaren Gefahren aus. Oder wie haben das z. B. Stalin, Hitler oder Mao getan?!
Oder berühren die inzwischen vielen durch muslimische Hand getöteten, verletzten Menschen und vergewaltigten Frauen aus unserem Volk diese deutschen Politiker? Jeweils kein einziges Wort des Bedauerns! Zum Kondolieren der Angehörigen der Toten vom Berliner Weihnachtsmarkt musste Merkel nach einem ganzen Jahr regelrecht gezwungen werden, was sie dann sichtbarer unberührt und lediglich völlig sachlich tat.
Wenn es durch den von Maas gewollten Ebola-Import auch zu Toten aus unserem Volk käme, wäre garantiert ähnliche Eiseskälte von Maas selbst wie auch von allen anderen Regierenden zu erwarten. Denn die eigenen Bürger zählen nicht. Die haben schon lange keinen Wert mehr. Das sind nur geduldete, arbeitende Steuerzahler. Und wenn diese dazu nicht mehr zu nutzen sind, sind sie auch völlig wert- und achtungslos für dieses volksfeindliche Merkel-Regime!

Gravatar: Markus

Deutschland so einer Gefahr auszusetzen ist schon irre.
Aber was solls
Die Mehrheit findet es toll

Gravatar: M.B.H.

Diese Politiker der alten Parteien, können nur noch kaputtmachen.
Ziellose und hirnkranke Entscheidungen. Einmischen in andere Länder, hetzen gegen andere Länder und deren Regierungen - diese Typen machen einfach alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Diese Politiker machen nicht nur politisch alles kaputt, jetzt schleppen sie auch noch Krankheiten gezielt ein.
Hier fehlen mir einfach nur noch die Worte. So viel Gewissenlosigkeit und Abgeprühtheit muss man erst mal haben! Und so etwas wählen unsere Bürger?!

Gravatar: karlheinz gampe

Hat dieser rote SPD Maas, der Antifa Liker nicht einen kranken roten Kopp ?

Gravatar: Gerd Müller

Dieser Mensch treibt jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf.

Ist der noch ernst zu nehmen ???

Gravatar: Tacheles

Unverantwortlich!

Gravatar: B3

Verstehe gar nicht, dass Herr Spahn über zu wenig Organspender klagt.
In vorauseilendem gehorsam hat aber zumindest die Bundesregierung bereits eine kollektive Lebendspende der Hirnmasse abgegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang