Balkan-Reise von Merkels Außenminister ein einziger Fehlschlag

Maas in Ankara und Athen abgeblitzt

Heiko Maas (SPD), derzeit Bundesaußenminister, unternahm wegen der Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei eine Reise nach Athen und nach Ankara. In beiden Ländern blitzte er ab, seine Reise ist ein einziger Fehlschlag.

Foto: MSC / Barth / Wikimedia / CC BY 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Die Zeichen zwischen Griechenland und der Türkei stehen unverändert auf Sturm. Die international festgelegten Seezonen um die griechischen Inseln in der Ägäis und dem östlichen Mittelmeer werden vom Erdogan-Regime nicht anerkannt. Man erhebt selbst Ansprüche, vor allem im Bereich der Dodekanes, also um die zwölf Inseln. Wobei die Inselgruppe der Dodekanes tatsächlich mehr als 160 Inseln umfasst, die griechischen Namensgeber aber bezogen sich auf die zwölf Hauptinseln bei ihrer Namenswahl. International sind diese Seezonen rund um die Inseln anerkannt, nur das Erdogan-Regime erhebt selbst Anspruch auf einen großen Teil dieses Seegebietes, will seine Seezonen bis zum seit 1974 türkisch okkupierten Teil Nordzypern ausdehnen.

Nicht zuletzt die Suche nach Energieträgern treibt Erdogan an. Seine Wirtschaft ist marode, weitere teure Importe von Energie kann er sich nicht leisten. Also braucht er eigene Energiequellen, die er erschließen und ausschöpfen kann. Nur da spielen die Griechen nicht mit; sie wissen das Recht auf ihrer Seite und haben wegen des andauernden Einfalls türkischer Schiffe in griechische Seegebiete ein dreitätiges Manöver aller Teile der Streitkräfte angesetzt. Luftwaffe, Heer und Marine üben Hand in Hand, um auf weitere Expansionsgelüste Erdogans vorbereitet zu sein.

Heiko Maas (SPD), Merkels Außenminister, wollte mit einer Kurzreise nach Athen und Ankara versuchen, die Wogen zu glätten. Doch er blitzte bei beiden seiner Auftritte ab. Sowohl der griechische Außenminister Nikolaos-Georgios Dendias wie auch der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu zeigten sich wenig angetan von Maas´ Mission, wohl wissend, dass diesem ohnehin die entsprechende Rückendeckung fehlt.

Frankreich hingegen zeigt klare Kante und setzt zusammen mit Ägypten, Zypern und Israel im obigen Steit ein Zeichen pro Griechenland. Mehrere französische Kriegsschiffe wurden ins östliche Mittelmeer verlegt und eine französische Fliegerstaffel nach Kreta beordert. Das israelische Außenministerium hat eine Solidarbotschaft an Griechenland gesendet und seine volle Unterstützung zugesagt. Ägypten hatte erst vor wenigen Tagen ein eigenes Abkommen mit Griechenland über die gegenseitige Anerkennung der Seezonen im östlichen Mittelmeer abgeschlossen. Seezonen, auf die das Erdogan-Regime Anspruch erhebt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christine

"Nicht nur die Reise war ein Fehlschlag sondern er selbst ist ein Fehlschlag als Außenminister. "

Das sehen Sie falsch. Heiko Maas hat drei Wahlen im Saarland krachend verloren, deshalb war er für Merkel der perfekte Außenminister. Merkel nimmt nur die Unfähigsten der Unfähigen um keine Konkurrenz aufkommen zu lassen.

Gravatar: siggi

Das Dilemma der Deutschen ist groß, Militärausrüster beider Staaten. Ankaras Drohung Merkels Deal platzen zu lassen, nicht vergessen (Sturm auf die griechische Grenze). Gleichzeitig Förderer der IS in Syrien, die auch Erdogan hofiert. Doch nun kein syrisches Öl (Trump sagt nein), also griechisches Öl. Könnte Berlin noch wie vor wenigen Wochen, würden sie Erdogan die Milliarden geben, haben sie nicht weil Merkel Grenzen im Januar nicht schloss. Nackt sieht Maas nun aus, weinerlicher Blick ist zu wenig. Diplomatie sieht anders aus. Beide Länder NATO-Partner, aber nur Athen - EU-Partner. Option klar für Athen.

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Wollen mal hoffen das sich die Türken und Griechen wieder vertragen sonst haben wir aber ein großes Problem in Deutschland. Das könnte zu einem Türkisch-Griechischen Krieg auf Deutschem Boden führen und zu Chaos in Europa. Der Heiko wird da nichts bewegen.die einzige die beiden den Kopf waschen kann ist so traurig es auch klingt das alte Mutterschiff Angela Merkel, wahrscheinlich wird sie denen unser hart verdientes Geld anbieten damit sie nicht durchdrehen.

Gravatar: lupo

Nicht nur die Reise war ein Fehlschlag sondern er selbst ist ein Fehlschlag als Außenminister.

Gravatar: Gerhard G.

Frankreich hingegen zeigt klare Kante und setzt zusammen mit Ägypten, Zypern und Israel im obigen Steit ein Zeichen pro Griechenland. Und die NATO schaut zu ??? Wohin hat sich der depperte Stoltenberg verkrochen? Zum Auftritt des ,,Maasmännchen'' erübrigt sich jeder Kommentar

Wieso setzt man sich über Corona hinweg??? ...da kann doch kein Krieg stattfinden ...D hat bis Ende 21 die Pandemie ausgerufen - dann sehen wir weiter...also richtet euch danach !.....

Gravatar: Hermann

Die Türken, damals noch Osmanen genannt, hatten
Griechenland an die 500 Jahre besetzt.
Und auch jetzt bilden die Türken sich ein sie können
sich über andere, in diesem Fall Griechenland erheben.
Die Türken waren und sind Eroberer.
Sie waren und bleiben ein Problem.

Die Türkei raus aus der Nato!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Heiko Maas (SPD), Merkels Außenminister, wollte mit einer Kurzreise nach Athen und Ankara versuchen, die Wogen zu glätten. Doch er blitzte bei beiden seiner Auftritte ab. Sowohl der griechische Außenminister Nikolaos-Georgios Dendias wie auch der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu zeigten sich wenig angetan von Maas´ Mission, wohl wissend, dass diesem ohnehin die entsprechende Rückendeckung fehlt.“ ...

Ist das Heiko, nachdem er schon das „multiple soziale Organversagen der SPD“ https://blogs.faz.net/stuetzen/2017/06/11/heiko-maas-und-das-multiple-soziale-organversagen-der-spd-7875/
zumindest mit verursachte - und sich nun scheinbar auch noch ertappen ließ, Gleiches bei Griechenland und der Türkei zu versuchen – nicht genau der richtige Mann(?) als Außenminister für unserer(?) Deutschland göttlich(?) zerstörende Trümmerfrau(?)??

Gravatar: Frank

Wenn ein deutscher Etablierten-Politiker ohne Geld, ohne ein Verspechen für deutsches Geld, in die Ferne zieht ist es alles, aber nicht willkommen. Respekt und politische Anerkennung für "deutsche Politiker" ist nur mit Deutschen Steuergeld garantiert. Besonders für diesen Selbstverliebten, sich selbst überschätzenden, ungewählten Maas. Den will auf dieser Welt, ausser Merkel, niemand sehen. Es sei denn, wie gesagt, er verschenkt unser Geld...das hart erarbeitete Geld der Deutschen ARBEITER öffnet Türen in eine deutsche politische Gesellschaft in die diese Leute nicht rein gehören.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer nimmt dennnoch rote Politiker ohne Anstand und Würde ernst ? Solche Menschen, die in den Reihen der Antifa mitmarschieren und Antifa gut finden sind zu ächten ! Gegebenenfalls sollte gegen solche Leute ermittelt werden !

Gravatar: Michael

Hier fällt dem Aussenminister auf die Füße, dass sich Deutschland und damit auch die EU mit dem Flüchtlingsdeal erpressbar gemacht haben.

Heiko Maas kann bei der Türkei nichts durchsetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang