Regierung im Panikmodus

Maas: »Die Erde brennt lichterloh«

Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor der UNO-Vollversammlung seine Sicht auf die Dinge erklärt. "Die Erde brennt lichterloh", warnte er eindringlich.

Heiko Maas / Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor der UNO-Vollversammlung seine Sicht auf die wichtigen politischen Dinge erklärt. Am späten Mittwochabend hat er eine Gelegenheit dazu erhalten. Doch bevor er sich zu den verschieden Krisenherden äußert, widmet er sich dem Klima. Das ihm wichtig. "Denn während wir hier in New York über Nachhaltigkeit reden, drohen wir das Rennen gegen den Klimawandel zu verlieren. Die Erde brennt lichterloh", klagt Maas in thunbergscher Panikmanier an.

Nach diesem ersten Schuss kommt die Kaskade der Worthülsen, wie wir sie aus der deutschen Öffentlichkeit nur zu gut von Heiko Maas kennen. Es beginnt mit einer der Lieblingsvokabeln aller Globalisten: Nachhaltigkeit. Aber Maas ist darüber hinaus. Er will etwas tun. Denn "während wir von Nachhaltigkeit reden, sterben Menschen in Kriegen und Konflikten, bei deren Lösung wir seit Jahren versagen." Fast wortgleich hatte Greta Thunberg vor kurzem für Dramatik gesorgt. Mit den Tränen kämpfen musste der deutsche Außenminister allerdings nicht. Das hatte schon bei dem Teenager nicht gefruchtet.

Vom Klima schwenkte Maas flugs zu anderen Themen. "Der Klimawandel ist längst nicht mehr nur eine ökologische Herausforderung für die Menschheit." Es geht also um mehr als das Wetter. "Er ist immer öfter eine Frage von Krieg und Frieden." Dann kommt Maas noch einmal auf eine düstere Zukunft zurück, als er phantasiert: "Wenn die Menschen keinen Zugang mehr zu sauberem Trinkwasser haben, ganze Ernten wegen Dauerdürren ausfallen und Konflikte um die wenigen verbleibenden Ressourcen beginnen, werden die Kriege der Zukunft Klimakriege sein."

Klimakriege - das klingt nach einem neuen Schlagwort. Linke Kampagnen leben davon. Und natürlich brauchen sie heutzutage die Positionierung gegen den US-Präsidenten. Der hatte seinen Patriotismus gegen den Globalismus gestellt. Im deutschen Außenministerium schätzt man dagegen die Gesellschaft iranischer Herrscher. Und man will mehr. Frankreich und Deutschland haben schon vor längerer Zeit eine "Allianz für den Multilateralismus" initiiert. Die wollen sie neben der UNO etablieren, aber nicht gegen China und die Vereinigten Staaten. Hintergrund: Der UNO geht nach den Rückzügen der USA aus mehreren Gremien das Geld langsam aus.

Auf diesem Weg will sich der deutsche Außenminister Bedeutung verschaffen, die er auf anderen Wegen nicht findet. Erfolg wird er mit diesem regelbasierten Multilateralismus nicht haben. Dafür ist Deutschland unter dieser Regierung nicht wichtig genug. Als Maas seine Rede beendet, sind die Stühle in der großen Halle nur noch sporadisch besetzt. Greta Thunberg war mehr Beachtung gegönnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Dem Maas sein Kommunionanzug brennt.

Gravatar: Klaus Trofobie

"Die Erde brennt lichterloh"?
Grüne und SPD = Vervielfältigung von Einfältigkeit.
Und beim Männlein sind eh die Lichter schon aus. Die Synapsen funken nicht mehr ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Denn "während wir von Nachhaltigkeit reden, sterben Menschen in Kriegen und Konflikten, bei deren Lösung wir seit Jahren versagen." Fast wortgleich hatte Greta Thunberg vor kurzem für Dramatik gesorgt.“ ....

Himmel, Kruzifix, Sakradi und zugenäht - inzwischen scheint auch noch die göttliche(?) Herrschaft des Unrechtsrechts
https://www.youtube.com/watch?v=67eMdNA4v-s
in Gefahr – und das nicht nur in Deutschland, sondern dem gesamten sogenannten Westen - denn die Chinesen zogen längst mit den Russen gleich und sind ebenfalls längst in der Lage, die USA und ihre Nato-Verbündeten auch noch nach deren atomaren Erstschlag gegen ihren Staat vernichtend zu schlagen!!!
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-macht-des-drachen---chinas-globale-militaerstrategie-vom-26-september-2019-100.html

Handelt es sich bei Chinesen wie Russen in den Augen unserer(?) Göttin(?) nun etwa auch um Nazis???

Gravatar: Jörg Johann

Ich als Saarländer schäme mich fremd für diesen Idioten.
Verstehe nicht wie eine solche Luftpumpe Außenminister Deutschlands werden konnte. Wie dieser kleingeistige Schwätzer seine Approbation zum Juristen mit einem Notenschnitt von 4,0 durchbekommen hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber so kennt man es auch aus dem Bundestag. Man schaue sich nur die Fraktion der "grünen" an. Analena Baerbock, C.Roth, Kathrin Göring-Eckardt, Hofreiters Anton. Oder zum Beispiel Pöbel Ralle und Kahrs von der SPD. Alles Politik Versager die auf Kosten der Steuerzahler fürstlich alimentiert werden ohne eine gescheite Gegenleistung dafür abzuliefern.

Gravatar: Lutz Suckert

Bei so viel "Fachleuten" in unserer Regierung und im Bundestag(gemeint sind die Altparteien) kann ja im wahrsten Sinne des Wortes nix mehr passieren, tut es ja auch nicht, außer der immer weiteren Erhöhung der steuerlichen Ausbeutung der Bürger bzw. des deutschen Volkes und der Abschaffung desselben. Ich kann mich nur den Worten meines Großvaters anschließen, jener welcher des öfteren behauptete, es ginge nirgends verrückter zu als auf der Welt, Amen...oder How...
Noch eine Anmerkung: Es gibt sehr wenige intelligente Abgeordnete, die frei sprechen können und die meisten davon gehören "dummerweise" der AfD an...sollte uns dies nicht zu denken geben?

Gravatar: francomacorisano

Nein, unsere Erde brennt nicht!
ABER die SPD von Maas ist ausgebrannt...!

Gravatar: Rolo

Hatte Heiko Maas, einmal in seinem Leben einen Geistesblitz, den er falsch interpretierte, der ihn selbst überraschte, oder der ihn überforderte? Nein Heiko, die Waldbrände sind zumindest in Europa, soweit gelöscht, bis auf diejenigen, die absichtlich gelegt wurden, um neue Agrarflächen weltweit für Monokulturen oder Rinderzucht zu gewinnen! Heiko Maas, ist als Außenminister, an Peinlichkeit und Inkompetenz, kaum mehr zu überbieten! Genau genommen, gilt dass für die gesamte Regierungsbank im deutschen Bundestag! Lauter ungestimmte, verbeulte und aus Parteiräson verbogene, politische Orgelpfeifen, A. Merkel, tritt den Blasebalg dieser mißtönenden Regierungsorgel und heraus kommen nur falsche, missstimmige, verlogene, Töne! Ein komplettes Desaster, dass nur noch von U. von der Leyen, als EU Kommisionspräsidentin übertroffen wird! Permanente Inkompetenz als Karriereleiter! Offensichtlich soll Europa zu Grunde gehen! Aber auch dafür werden die deutschen und europäischen Steuerzahler, Steuern und Sozialabgaben bezahlen! Die Konzerne, die Finanzindustrie und die global agierenden Mulitimilliardäre, ganz sicher nicht, diese sind durch legalisierte Steuervermeidungskonzepte von Leistungen jedweder Art befreit! Deren Vermögen wird immer mehr, zu Lasten der globalen Gesellschaft der Kleinbürger! Warum nur, hat das politische Establishment der deutschen und europäischen Altparteien, keinerlei Interesse diese SOZIALE UNGERECHTIGKEIT endlich zu ändern? Ob das an Geschenkkörben liegt, die mit Delikatessen für 1200,- € bestückt sind, deren Unterfütterung aber aus einem Mehrfachen der offensichtlichen Delikatessen besteht? Anstatt Holzwolle, Papierschnipsel aus Aktien, Barged oder Wohneigentum, besteht? Auch anderes Vermögen wie Diamanten wären vorstellbar! Betrug nd Korruption wurden schon immer mit viel Phantasie umgesetzt! Wer da nicht genau hinschaut, kann leicht etwas übersehen, nicht wahr Herr Steinemeier?

Gravatar: Manni

Die Erde brennt ?Wenn diese Politkasper hier nicht bald ihre Koffer packen wird es ganz warm in diesem Land.Zum abkühlen lohnt es sich dann nicht mehr dann ist die Revolte da.

Gravatar: Gerhard G.

Auch Berlin brennt lichterloh...Das Berliner Abgeordnetenhaus hat ab 2020 eine Gehaltserhöhung für die Abgeordneten von fast 60 Prozent beschlossen….Sind die verrückt geworden? Und kein Aas geht auf die Straße.

Gravatar: Karl Biehler

Der scheint von Naturwissenschaft soviel Ahnung zu haben, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang