Regierung im Panikmodus

Maas: »Die Erde brennt lichterloh«

Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor der UNO-Vollversammlung seine Sicht auf die Dinge erklärt. "Die Erde brennt lichterloh", warnte er eindringlich.

Heiko Maas / Wikicommons
Veröffentlicht:
von

Bundesaußenminister Heiko Maas hat vor der UNO-Vollversammlung seine Sicht auf die wichtigen politischen Dinge erklärt. Am späten Mittwochabend hat er eine Gelegenheit dazu erhalten. Doch bevor er sich zu den verschieden Krisenherden äußert, widmet er sich dem Klima. Das ihm wichtig. "Denn während wir hier in New York über Nachhaltigkeit reden, drohen wir das Rennen gegen den Klimawandel zu verlieren. Die Erde brennt lichterloh", klagt Maas in thunbergscher Panikmanier an.

Nach diesem ersten Schuss kommt die Kaskade der Worthülsen, wie wir sie aus der deutschen Öffentlichkeit nur zu gut von Heiko Maas kennen. Es beginnt mit einer der Lieblingsvokabeln aller Globalisten: Nachhaltigkeit. Aber Maas ist darüber hinaus. Er will etwas tun. Denn "während wir von Nachhaltigkeit reden, sterben Menschen in Kriegen und Konflikten, bei deren Lösung wir seit Jahren versagen." Fast wortgleich hatte Greta Thunberg vor kurzem für Dramatik gesorgt. Mit den Tränen kämpfen musste der deutsche Außenminister allerdings nicht. Das hatte schon bei dem Teenager nicht gefruchtet.

Vom Klima schwenkte Maas flugs zu anderen Themen. "Der Klimawandel ist längst nicht mehr nur eine ökologische Herausforderung für die Menschheit." Es geht also um mehr als das Wetter. "Er ist immer öfter eine Frage von Krieg und Frieden." Dann kommt Maas noch einmal auf eine düstere Zukunft zurück, als er phantasiert: "Wenn die Menschen keinen Zugang mehr zu sauberem Trinkwasser haben, ganze Ernten wegen Dauerdürren ausfallen und Konflikte um die wenigen verbleibenden Ressourcen beginnen, werden die Kriege der Zukunft Klimakriege sein."

Klimakriege - das klingt nach einem neuen Schlagwort. Linke Kampagnen leben davon. Und natürlich brauchen sie heutzutage die Positionierung gegen den US-Präsidenten. Der hatte seinen Patriotismus gegen den Globalismus gestellt. Im deutschen Außenministerium schätzt man dagegen die Gesellschaft iranischer Herrscher. Und man will mehr. Frankreich und Deutschland haben schon vor längerer Zeit eine "Allianz für den Multilateralismus" initiiert. Die wollen sie neben der UNO etablieren, aber nicht gegen China und die Vereinigten Staaten. Hintergrund: Der UNO geht nach den Rückzügen der USA aus mehreren Gremien das Geld langsam aus.

Auf diesem Weg will sich der deutsche Außenminister Bedeutung verschaffen, die er auf anderen Wegen nicht findet. Erfolg wird er mit diesem regelbasierten Multilateralismus nicht haben. Dafür ist Deutschland unter dieser Regierung nicht wichtig genug. Als Maas seine Rede beendet, sind die Stühle in der großen Halle nur noch sporadisch besetzt. Greta Thunberg war mehr Beachtung gegönnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Einen so derart ungebildeten, dummen, ohne jedes Fachwissen, aber mit fanatisch links-ideologischer Hysterie ausgestatteten Außenminister, hat Deutschland vor Maas noch nie hervorgebracht - selbst wenn seine Vorgänger insbesondere seit Merkel an der Macht ist, auch nie ein bestimmtes Fachwissen besaßen. Aber viele konnten das wenigstens noch recht gut, sehr clever und einigermaßen charmant verdecken. Maas hingegen stellt lediglich und überall seine extrem linke Gesinnung zur Schau, die er nun beim Thema Klima einfach grün ummantelt und glaubt, andere (Wissenschaftler und in der Klima-Wissenschaft Bewanderte) würden nicht erkennen, dass er vom Klima auf Erden keine blasse Ahnung hat und er auch wieder nur seine linke Gesinnung anbringt.

Gravatar: reiner

Das hat ihn Greta gesagt. Vorher hat er das nicht gesagt.

Gravatar: Aventinus

Die Erde brennt lichterloh? Also bei uns regnet es gerade, von Feuer keine Spur. Maas scheint auf einer anderen Erde zu leben als ich.

Gravatar: Rita Kubier

@Michael41 29.09.2019 - 19:17

Diese linksgrünen Fanatiker, Hysteriker, Verblendeten, Dummen, nicht denken Könnenden, Verblödeten, Grün-Indoktrinierten oder wie man diese Idi... sonst noch bezeichnen möchte, brauchen wahrscheinlich ebenso mindestens 300 Jahre, bis die kapiert haben - oder besser gesagt - zugeben (wie einst die Kirche), dass die Erderwärmung NICHT am "Menschen gemachten" CO2 liegt bzw. lag sondern, dass es am Klima selbst, an den natürlichen Klimaveränderungen liegt/lag. Vielleicht "erwachen" die dann in einer grimmigen Eiszeit, wo die sich sehnlichst eine Erderwärmung wünschen würden!

Gravatar: Michael41

Der Maas redet deshalb Blödsinn weil er von der Materie Null Ahnung hat.

Die Klimahysteriker sind wie eine Todessekte die vom Klimatot besessen sind, sie glauben an den Klimatot ohne Beweise, nur die Masse der Gläubigen bestätigt sie, sie sind gar nicht daran interessiert ob das wahr ist was sie glauben, sie wollen es gar nicht wissen, es geht Ihnen wie den Gläubigen Christen im 16. Jahrhundert, der Galileo sagten Sie, braucht uns nicht zu zeigen das die Erde sich um die Sonne dreht, wir wissen daß das falsch ist, die Kirche hat 300 Jahre gebraucht um anzuerkennen daß die Erde sich um die Sonne dreht, auf dem Niveau sind die Klimahysteriker heute wieder, die gesamte Aufklärung hat nichts gebracht in diesem Bereich, sie wollen gar nicht wissen das sie falsch liegen. Die katholische Kirche hat 1998 die Aussage Galileos anerkannt nach 300 Jahren.

Das die Erde wärmer wird bestreitet gar kein Mensch nur daß das CO2 daran Schuld sein soll ist eine Farce, es ist physikalisch gar nicht möglich, man muß ja nur seinen Verstand benutzen um das zu begreifen, erstens ist CO2 kein Treibhausgas sondern ein Nährstoff, ohne CO2 könnten die Menschen gar nicht leben da nichts wachsen würde. Zweitens das CO2 das existiert liegt eher beim Minimum als beim Maximum, drittens das existierende CO2 beträgt 0,04%, davon sind 96% natürlichen Ursprungs, diese 96% sind vom Menschen nicht beeinflußbar unter keinen Umständen, es kann sich doch jeder der das einmal eins in der Schule gelernt hat ausrechnen wenn wirklich 96% vom Menschen nicht beeinflußbar wie sollen denn dann diese restigen 4% also 0,0016% etwas bewirken können, vor allem eine extreme Klimaerwärmung, das ist physikalisch vollkommen unmöglich, oder glaubt hier jemand das 4% mehr bewirken können als 96%, wer das glaubt gehört zu den Dummen u. die sollte man nicht beachten oder noch mal auf die Schule schicken.

Das Dumme ist leider das die Lehrer inzwischen scheinbar selbst diesen Blödsinn glauben oder glauben wollen, deshalb geht diese ganze Chose so weiter bis die Natur die Antwort gibt, aber selbst der Natur glauben Fanatiker nichts, Fanatiker u. Besessene glauben gar nichts nur ihrem eigenen Gefühl u. das ist meistens falsch, sie können ja auch nichts wissen da das Gebiet viel zu komplex ist für den einzelnen Mensch.

Gravatar: Karl Napp

Maas scheint den Mist wirklich zu glauben, den er erzählt. Er ist ein typisches Beispiel für die hirnarmen Führungsfiguren, die die SPD inzwischen prägen und zu Grunde richten.

Gravatar: ebre

Wenn etwas wirklich brennt, dann ist es sein Höschen, und nicht nur seins sondern der ganzen SPD brennt die Hose lichterloh!

Gravatar: fishman

Toller Kerl , denkt bei aller Klimahysterie auch an´s saubere Trinkwasser. In seinem Land hatten wir es mal. Bis die Gülle aus der totalen Überproduktion aus der Landwirtschaft incl. Ehec Bazillus aus den Vergährungsanlagen sowie geduldete Gülleverklappung aus den Nachbarländern unsere Grundwasser in weiten Gebieten verseuchten.

Gravatar: heinz

Wäre Deutschland eine Firma, müsste am Eingang ein Schild hängen: »Wir schließen.« Marode Infrastruktur, das Internet langsamer als in Rumänien, versiffte Schulen, vermurkste Energiewende, verpennte Zukunft: Merkel-Land ist abgebrannt. Und die nächste Krise klopft schon an die Tür.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang