Eskalation im rheinischen Braunkohlerevier

Lützerath: Braunkohle-Gegner wehren sich mit Gewalt gegen Polizisten

Es kam wie es kommen musste: Die fanatisierten Braunkohle-Gegner wehren sich mit Gewalt gegen die vorrückende Polizei. Barrikaden wurden errichtet. Es fliegen Steine und Molotow-Cocktails gegen die Polizisten.

Foto: Screenshot YouTube/WDR
Veröffentlicht:
von

Der schon lange schwelende Konflikt zwischen den vermummten Braunkohle-Gegnern, Umweltschützern, Klima-Fanatikern, »Aktivist:innen« (wie sie sich selber nennen) einerseits und der Polizei andererseits ist eskaliert [siehe Berichte »n-tv«].  

Es fliegen Steine und Molotow-Cocktails. Die Polizei geht ebenfalls nicht zimperlich vor. Die Behausungen der Braunkohle-Gegner werden abgerissen. Den Medien bieten sich unschöne Szenen. Die Braunkohle-Gegner haben Barrikanden errichtet und in Verteidigungsstellung gebracht. Sie wissen, dass sie nicht gewinnen können. Doch sie hoffen auf maximal Schwierigkeit bei der Evakuierung, damit das Ereignis möglichst medienwirksam eskaliert werden kann.

Die Bewohner des Dorfes Lützerath, das wegen des Braunkohle-Abbau abgerissen werden soll, sind längst alle umgesiedelt. Der Energie-Konzern RWE erklärt, dass der Braunkohle-Abbau notwendig sei, um die Braunkohle-Kraftwerke mit hoher Auslastung zu betreiben. Damit werde Erdgas bei der Stromerzeugung in Deutschland eingespart. Hierzu hatte RWE mit der Bundesregierung und der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen eine Vereinbarung getroffen. Diese besagt, dass RWE den Kohleausstieg um acht Jahre auf 2030 vorziehen wird. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wer glaubt, dass der Kohleausstieg und der Ausstieg aus der Kernenergieerzeugung das Klima irgendwie positiv beeinflusst oder beeinflussen könnte, der hat ganz offensichtlich von den einfachsten Naturgesetzen auf dieser Erde nicht die geringste Ahnung oder/und verfolgt damit "nur" Machtziele!
Diese deutsche insbesondere GRÜNE Regierung verkauft das Volk für dumm, weil die das auch für dumm verkaufen kann. Denn die Masse scheint dumm zu sein, da die den Unfug, der dem Volk pausenlos propagiert und suggeriert wird, auch glaubt.
Mit Angstmacherei und Verdummung konnte schon immer jedes Volk beherrscht und hörig gemacht werden. Allerdings zu Zeiten, wo Völker ungebildet waren. Wo die sich nichts erklären und es nicht besser wissen konnten. Und wo diese keine Möglichkeit hatten, sich Wissen anzueignen.
Heute sind die meisten Menschen - zumindest in zivilisierten und wirtschaftlich starken Ländern gebildet - und trotzdem DUMM, wie man seit langem feststellen muss. Und die lebensunerfahrene Jugend ist noch dümmer, weil bei denen das Angstmachen noch besser funktioniert, da die dadurch jegliche ihrer grauen Zellen bereitwillig abschaltet.
Das Klima schert sind einen Dreck darum, ob sich da etwas mehr oder etwas weniger CO2 in der Luft oder Atmosphäre befindet. Seit Jahrmillionen herrschen auf und um diesen Planeten gigantische Kräfte, die von diesen winzigen Menschlein, von denen jeder nur für minimalste zeitliche Bruchteile Gast ist auf diesem Planeten ist, nicht beeinflussbar ist. Und schon gar nicht, wenn die Menschen mit der Natur weitestgehebd im Einklang leben. Aber wenn z. B. Regenwälder seit Jahren massiv gerodet werden, hat DAS keine guten Folgen, denn DAS schadet dem naturellen Gleichgewicht der Natur und seinem natürlichen Kreislauf auf Erden!
Aber größenwahnsinnig wie der Mensch nun mal ist, glaubt der, diese gigantischen Natur- bzw. Klimakräfte nicht nur beeinflussen, sondern bestimmen und beherrschen zu können. Zumindest wollen die das den Menschen weismachen. Und die Grünen sind die Schlimmsten davon. Allerdings geht es denen DAMIT nur um ihre Macht und NIEMALS ums Klima oder die Natur oder die Umwelt!! Die verdummen die Volksmassen nach Strich und Faden wie vor hunderten von Jahren, um diese beherrschen und ausbeuten und selbst an der Macht sein bzw. kommen oder bleiben zu können.

Gravatar: Rita Kubier

@Veronica Dahlberg 11.01.2023 - 22:33

"Liebe Frau @Rita Kubier, machen Sie sich lieber keine Hoffnungen, der Herr H.P Klein war und ist besserwisserisch und verbohrt , das wurde schon im Jahre 2019 festgestellt : ...."

Liebe Frau Dahlberg, damit haben Sie vollkommen Recht! Und meine Hoffnung lag ja - ehrlich gesagt - sowieso wie immer bei diesem unbelehrbaren HP Klein bei Null.
Und ja, wie Sie auch weiterschreiben. DAS hätte ich auch gerne gesehen, wie der dort rausgeholt wird und dann aber auch noch wie der vor Gericht stünde. Allerdings scheint dieser HP Klein offenbar zu feige zu sein, sich mit seinem dummen Protest auch praktisch mit diesen Kriminellen, die Molotowcocktails auf Polizisten werfen und an Wände schreiben "Cops töten" gemeinsam zu engagieren. Wahrscheinlich fürchtet er, er könnte sich bei dieser Gewalt selbst verletzen. Der hat zwar stets die große Klappe, allerdings mit nichts dahinter außer dummen, kranken Fanatismus! Fanatismus, der bei diesen Grünen immer größere Ausmaße von Gewalt annimmt! Und das Schlimme ist ja, diese Sektenmitglieder merken nicht mal, wie dumm und gehirngewaschen die sind und von ihrer "Obrigkeit" nur für deren politische Machtzwecke benutzt werden! Aber DAS ist ja genau das Typische für Sektenzugehörige. Die Gurus selbst wie z. B. die Neubauer und Thunberg machen sich die Finger nicht schmutzig. Die heizen nur mächtig an, damit das dumme, fanatische Sektenvolk das tut, was die wollen und befehlen.

Gravatar: harald44

@ D. Eppendorfer, 11.01.2023 - 16:53

Guter Kommentar, dem ich mich gut und gerne anschließen kann.

Gravatar: harald44

@ Werner Hill, 11.01.2023, 16:18 Uhr

So, so. Der Kohleausstieg wird vorgezogen. Dann fehlt es uns auf jeden Fall an thermischer Energie zum Heizen, Kochen, Fabriken zu betreiben, usw.
Und was ändert sich dadurch an unserem Wetter zu unseren Gunsten und von Ihnen verbindlich mitgeteilt?
Oder summarisch ausgedrückt:
Worin unterscheidet sich verbindlich das geschützte Klima vom ungeschützten Klima?
Worin unterscheidet sich verbindlich das neutrale Klima vom nichtneutralen Klima?
Was ändert sich am Klima verbindlich, wenn etwas weniger CO2 freigesetzt wird?
Ich erinnere daran, daß von etwa 1850 bis 1950 in ganz Europa jedes Haus mit Kohle im Winterhalbjahr beheizt wurde, weshalb Rauch aus jedem Hausschornstein quoll, jeder Zug- und Schiffstransport nur durch rauchende Kohle ermöglicht wurde, und gerade durch die Kohle die Industrie befeuert wurde, wachsen konnte und Zigmillionen armen Männern zumeist vom Lande kommend Arbeit, Lohn und Brot für ihre Familien gab.
Und die Welt ging davon nicht unter, denn sie existiert noch immer, obwohl die Winter damals, soweit bekannt, kälter und schneereicher waren als in dieser Zeit heute.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Werner Hill 11.01.2023 - 16:18

Was ist denn ein "umweltfreundliches KKW" ?
Nach diesem Satz habe auch ich das Gefühl, dass Ihre Energie-Expertise, sagen wirs mal so, überschaubar bleibt.

Ich hingegen kenne nur mehr oder weniger umweltschädliche KKW.

MfG, HPK

Gravatar: Axel Gojowy

Eine kostengünstige Lösung: Große Schilder aufstellen: "ACHTUNG lEBENSGEFAHR; BETRETEN VERBOTEN: ELTERN HAFTEN FÜR IHRE kINDER! UND DANN DEN BAGGER ROLLEN LASSEN: SCHLIEßLICH IST BEIHILFE ZUM SELBSTMORD NICHT STRAFBAR: DIE LÖSUNG WÄRE IM hINBLICK AUF KOMMENDES AUCH NACHHALTIG

Gravatar: Fritz der Witz

Das sind keine Braunkohlegegner sondern schwerstkriminelle Linksfaschisten.

Gravatar: Lutz

Der Kuhscheiße-Stapler meint (aus JF-Online kopiert):

"Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Ausschreitungen in Zusammenhang mit der Lützerath-Räumung als „Rangeleien“ verharmlost. Zudem stellte er eingesetzte Polizeibeamte und Gewalttäter auf eine Stufe. In Berlin sagte der Politiker, „zum Glück“ habe es bisher nur Rangeleien zwischen Polizei und Demonstranten gegeben: „Laßt es dabei – von beiden Seiten.“

Wie hieß es so schön auf einer Demo in Aschersleben:
"Deutschland säubern. Weg mit dem grünen Dreck"!!!

Gravatar: Hajo

Irgendwie wird es von allen Kommentatoren nicht so ganz richtig gesehen, denn da liegt ein Gerichtsbeschluß vor und der ist einzuhalten, bei aller Liebe zum Detail, denn sonst können wir unser Recht gleich zum Fenster raus werfen und in die Anarchie verfallen, was ja dort bereits demonstriert wird und allen guten Sitten entgegensteht, wenn man das ganze zu Ende denkt.

Wer Entscheidungen rückgängig machen will, muß den mühevollen Weg der Instanzen gehen und wer darauf verzichten will muß sich über das Gesetz stellen und das haben schon viele gemacht und was daraus geworden ist konnte man ja sehen und deshalb ist die Einhaltung des Rechtes immer noch die beste Lösung, sie mag ja nicht immer gefallen, aber das ist nun mal so.

Gravatar: Veronica Dahlberg

Liebe Frau @Rita Kubier, machen Sie sich lieber keine Hoffnungen, der Herr H.P Klein war und ist besserwisserisch und verbohrt , das wurde schon im Jahre 2019 festgestellt : https://www.freiewelt.net/blog/peterchens-methan-psychologie-der-axt-mann-von-limburg-und-andere-kuriositaeten-10079362/

Schade , daß er in Lützerath nicht dabei war, ich hätte gern im Fernseher gesehen wie man ihn völlig verdreckt aus einem Erdloch gezogen hätte. Daß er aber mit diesen Klimaterroristen , Staatsgegnern und kriminellen Brandflaschenwerfern gemeinsame Interessen hat ist nun deutlich und öffentlich sichtbar. Wenn sich das Blatt mal wendet dann muß er genauso als Mittäter dran sein, wie das jetzt uralte Schreibmaschinenfräulein aus dem ehemaligen Arbeitslager, aber ohne Jugendstrafe und Bewährung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang