Tagesspiegel musste Falschaussagen über Beatrix von Storch korrigieren

»Lügenpresse in Hochform« erfindet Geschichte um Beatrix von Storch

Weil der Verein ›Ehe-Familie-Leben‹ vor Gericht Beschwerde gegen Aussagen des Grünen-Politikers Andreas Audretsch eingereicht hatte, versuchte der Tagesspiegel, Beatrix von Storch mit in die Geschichte hineinzuziehen. Am Ende musste die Zeitung ihre Falschaussagen korrigieren.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

»Gericht bestätigt: AfD-Politikerin Beatrix von Storch pflegte Kontakte zu russischem Oligarchen« — so titelte der Berliner »Tagesspiegel«. In dem Artikel des Journalisten Robert Kiesel [korrigierte Version HIER] wurde unter anderem behauptet, Beatrix von Storch sei gegen den Vize-Chef der Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag, Andreas Audretsch, gerichtlich vorgegangen. Außerdem wurde der Eindruck erweckt, dass Gericht bestätigte eventuelle Beziehungen von Beatrix von Storch nach Russland. Doch beides stimmt nicht. Es ist erfunden und gelogen.

Der Aufhänger des ganzen Artikels von Robert Kiesel war an den Haaren herbeigezogen. Geklagt gegen Andreas Audretsch hatte der Verein »Ehe-Familie-Leben e.V.«. Der Verein gehört nicht zu den Vereinen wie »Initiative Familienschutz« oder »Christenschutz« des Sven von Storch. 

Beatrix von Storch reagierte auf Twitter:

»#Lügenpresse in Hochform.  @Tagesspiegel erfindet Geschichte über mich aus der Luft. KEINE SILBE wahr. #Relotius war nix dagegen. #Gossenjournalismus hat einen Namne: @Robert_Kiesel #Fakenews«

Der »Tagesspiegel« musste seinen Artikel korrigieren. Er fügte unter anderem an:

»Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, von Storch selbst sei juristisch gegen Audretsch vorgegangen und pflege Kontakte nach Russland. Tatsächlich hatte der Verein ›Ehe-Familie-Leben‹ Beschwerde eingelegt. Über etwaige Russland-Verbindungen von Storchs persönlich hat das Gericht keine Aussage getroffen. Wir bitten diese Fehler zu entschuldigen.«

Trotzdem hat der »Tagesspiegel« das »Framing« belassen, um Storch in einem ungünstigen Licht dastehen zu lassen. Frei nach dem Motto: Es bleibt irgendwas hängen. 

Relotius-Presse? Lügenpresse? Ordentlicher Journalismus ist das jedenfalls nicht. Vor allem, wenn man bedenkt, über welch umfangreiches journalistisches Personal und Budget der »Tagesspiegel« verfügt. Schade, dass der »Tagesspiegel« auf das Niveau eines Propagandablattes gesunken ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Hier fehlt schon wieder mein Kommentar mit dem Hinweis auf die Jurnailie des Nazi -Schreiberlings Henry Nannen und seine Jurnailienschule !!! Was hatte doch da ,nach 1945 Kreide gefressen und die Medien geprägt !!!! Siehe Hier :,, Jurnalisten , Diener der Macht !" Die Ausname war der Axel Springer Verlag und die BILD Zeitung !!!!!! Nun nach 1990 kamen zu Göbbels Erben die ,, rotlakieren Schreiberinge offen ins Boot !!!!!!Doch , JA !!! Da hat doch 1990 Warhaftig ein Staatssreich mit Zutun der CDU stattgefunden !!! Die LINKE an die Macht !!!!!! Nun sind DIE zum Großangriff über gegangen und die ,, bläuäugigen liefern den Hanf für den Strick ( Lenin ) !!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Die Lügenpresse der Altparteien muss angeklagt werden. Keiner der Hetz- und Hassmedien, der Lügen und Agitation verbreitet hat darf seiner Strafe entkommen.

Gravatar: famd

Ich weiß nicht, aber hat es noch keiner gewusst, dass im "Tagesspiegel" alte SED-Zombies, Untote, Pädophile, Links-Grüne Geisteskranke und Faktenschecker aus der Psychiatrie sitzen? Das war schon seit 20 Jahren bekannt.
80% der Bildungsfremde und Resistente sind im "Tagesspiegel" beschäftigt! Die Soros-Foundation bezahlt diesen Stall! Man solle mal eine Tiefenprüfung der Geschäftsbücher machen - man wird in Ohnmacht fallen.

Gravatar: Croata

Überall das gleiche in Europa.
"Putin's Mann" oder Frau im Fall von Frau v.Storch.
Lügen, betrügen, die Masse unsichern, hetzen und Propaganda!
Schlimm ist - das wir dafür zahlen sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang