Landtagswahlen in Thüringen

Lügen mit Statistik: Wahlprognosen für Thüringen

Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen werden die Prognosen immer wichtiger. Denn mit den Resultaten wird Politik gemacht. Sie manipulieren den Wähler. Diesmal sind es ZDF und "Die Welt".

Photo: Landtagswahl Thüringen 2019 by Marco Verch under Creative Commons 2.0
Veröffentlicht:
von

Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen werden die Prognosen immer wichtiger. Denn mit den Resultaten wird Politik gemacht. Sie manipulieren den Wähler. Mit ihnen wird der Wähler manipuliert.

Wie das geht, zeigen die Mainstreammedien auch bei der Landtagswahl, die am nächsten Wochenende in Thüringen ansteht. So meldet Die Welt am 17.10., also eine Woche vor der Wahl: »AfD schwächelt«, ja, »Die AfD verliert im Vergleich zu anderen Umfragen deutlich«. Als Beleg werden die vom 17.10. stammenden Zahlen aus dem ZDF–Politbarometer angeführt. Konkret: Für die AfD werden 20 Prozent prognostiziert gegenüber 24 Prozent von »anderen Umfragen« noch vor kurzem. Soweit »Die Welt«.

Doch diese Zahlwerte und Vergleiche stammen ofenwarm aus der Kategorie, Lügen mit Statistik. Was die Welt unterschlägt – und mit ihr auch die anderen Blätter: Die »anderen Umfragen« wurden von anderen Instituten ermittelt. Für das ZDF war die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen unterwegs. Die 24 Prozent wurden dagegen von INSA bzw. Infratest Dimap im September geliefert.

Wer aber weiß, wie die Institute arbeiten, weiß auch: Die Zahlen sind schwerlich miteinander vergleichbar. Vergleichbar sind die Zahlen der einzelnen Institute für sich. Weiter wird er wissen: Ein Institut wird umso bessere Werte liefern, je häufiger es in einer Region Wähler befragt. Nur dann sind den Instituten die Parameter bekannt. Denn wird in den Instituten nicht nur gezählt. Die Antworten der Wähler werden mit weiteren sogenannten Parametern korrigiert.

Wie oft hat die Forschungsgruppe in Thüringen laut wahlrecht.de die Wähler in den letzten Wochen befragt ? – Überhaupt nicht. Ja, die Forschungsgruppe Wahlen scheint um Thüringen einen geradezu großen Bogen zu machen. Die letzte Umfrage liegt einige Jahre zurück und fand wenige Tage vor der letzten Landtagswahl 2014 statt, liegt also schlappe fünf Jahre zurück. Fast 26 Prozent lag man damals vier Tage vor dem Wahltag für die Alternative daneben: Statt der prognostizierten 8 Prozent wurden es über 10,6.

INSA fragt dagegen regelmäßig in Thüringen nach, ebenso Infratest Dimap. Letztere sahen die AfD an besagten 17.Oktober weiterhin bei 24 Prozent. Nur das ZDF will das nicht sehen. Und "Die Welt" natürlich ebenfalls nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „INSA fragt dagegen regelmäßig in Thüringen nach, ebenso Infratest Dimap. Letztere sahen die AfD an besagten 17.Oktober weiterhin bei 24 Prozent. Nur das ZDF will das nicht sehen. Und "Die Welt" natürlich ebenfalls nicht.“ ...

Weil das ZDF & Co. als zwangsfinanzierte Staatsmedien etwa den Auftrag erhielten, erneut eine Wahlfälschung vorzubereiten
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Broeckelt-die-deutsche-Hegemonie-in-Europa/Bewiesen-Wahlfaelschung-im-vereinten-Deutschland-normal/posting-29640253/show/
und „Die Welt“ ein Springerblatt ist???
https://www.neues-deutschland.de/artikel/923469.die-welt-im-kriegswahn.html

Gravatar: lupo

Wer glaubt das Wahlen demokratisch sind und nicht manipuliert werden der glaubt auch an den Zitronenfalter, denn wenn sie demokratisch wäre müsste die pol. Elite in Merkelstan sie verbieten.

Gravatar: Willi Winzig

Diese ganze Befragerei und die für die AfD immer nach unten weisenden getürkten Zahlen kurz vor dem Urnengang haben nur den einen Zweck, man kann dann die wirklichen Ergebnisse gezielt fälschen, so dass die sich den zuvor manipulierten Umfragen ähneln. Diese Betrugsmanöver gibt es aber schon sehr lange. Was folgert man draus? Ich glaube weder diesen bekloppten Umfragen, noch glaube ich an die amtlichen Endergenisse bei den veröffentlichten Zahlen. Wie gesagt betrügen tun diese Politclowns und ihre Speichellecker von den etablierten Medien, voran ARD und ZDF schon immer. Die lutschen mal eben an ihren Fingern und dann wird was hingepinselt, nach dem Motto IHr könnt es ja doch nicht ändern. Falls es dann doch mal knapp für die Etablierten wird, werden dann notfalls Koalitionen aus den diversen Parteihaufen gebildet, auch wenn die sich sonsrt bis aufs Messer bekriegen. Einfach nur noch zum Kotzen das ganze undemokratische Polittheater. .

Abschreckendes Beispiel war damals der lange blaue Sieges-Balken für die Demokraten und der winzige Rote für Donald Trump bei der Präsidentenwahl durch die ARD.(Ich hab das Bild als Screenshot noch immer im Archiv) Umgekehrt wurde ein Schuh daraus, denn Donald Trump war der Sieger und nicht die Kriegstreiberin Clinton. Auch die nächste Wahl wird Trump wieder gewinnen, auch wenn dieses NWO - Pack noch so geifern wird, wetten?

Gravatar: Werner

Ich glaube nicht, dass sich ein AfD-Wähler durch solche linksfaschistischen Mainstream -Propagandamaschinisten von ihrer Wahl abringen lassen.

Gravatar: Pack

Das ZDF hat doch auch einen Propagandaauftrag im "Kampf gegen rechts"!

Gravatar: karlheinz gampe

Antidemokratisches ZDF versucht also die Wahlen zu manipulieren, ist das nicht strafbar ? Werfen die Demokraten nicht Trump vor dass Russland die US Wahlen zu seinen Gunsten manipuliert haben und Demokraten Oma Hillary deshalb verloren habe. Ist in den BRD Medien, die inzwischen ja Lügenmedien genannt werden, da das Geschrei nicht groß gewesen und nun versuchen dieselben Medien selbst die Wahlen zu manipulieren indem sie nicht nur einseitig manipulieren(Berichterstattung) sondern sogar mit getürkten Daten arbeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang