Landtagswahlen in Thüringen

Lügen mit Statistik: Wahlprognosen für Thüringen

Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen werden die Prognosen immer wichtiger. Denn mit den Resultaten wird Politik gemacht. Sie manipulieren den Wähler. Diesmal sind es ZDF und "Die Welt".

Photo: Landtagswahl Thüringen 2019 by Marco Verch under Creative Commons 2.0
Veröffentlicht:
von

Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen werden die Prognosen immer wichtiger. Denn mit den Resultaten wird Politik gemacht. Sie manipulieren den Wähler. Mit ihnen wird der Wähler manipuliert.

Wie das geht, zeigen die Mainstreammedien auch bei der Landtagswahl, die am nächsten Wochenende in Thüringen ansteht. So meldet Die Welt am 17.10., also eine Woche vor der Wahl: »AfD schwächelt«, ja, »Die AfD verliert im Vergleich zu anderen Umfragen deutlich«. Als Beleg werden die vom 17.10. stammenden Zahlen aus dem ZDF–Politbarometer angeführt. Konkret: Für die AfD werden 20 Prozent prognostiziert gegenüber 24 Prozent von »anderen Umfragen« noch vor kurzem. Soweit »Die Welt«.

Doch diese Zahlwerte und Vergleiche stammen ofenwarm aus der Kategorie, Lügen mit Statistik. Was die Welt unterschlägt – und mit ihr auch die anderen Blätter: Die »anderen Umfragen« wurden von anderen Instituten ermittelt. Für das ZDF war die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen unterwegs. Die 24 Prozent wurden dagegen von INSA bzw. Infratest Dimap im September geliefert.

Wer aber weiß, wie die Institute arbeiten, weiß auch: Die Zahlen sind schwerlich miteinander vergleichbar. Vergleichbar sind die Zahlen der einzelnen Institute für sich. Weiter wird er wissen: Ein Institut wird umso bessere Werte liefern, je häufiger es in einer Region Wähler befragt. Nur dann sind den Instituten die Parameter bekannt. Denn wird in den Instituten nicht nur gezählt. Die Antworten der Wähler werden mit weiteren sogenannten Parametern korrigiert.

Wie oft hat die Forschungsgruppe in Thüringen laut wahlrecht.de die Wähler in den letzten Wochen befragt ? – Überhaupt nicht. Ja, die Forschungsgruppe Wahlen scheint um Thüringen einen geradezu großen Bogen zu machen. Die letzte Umfrage liegt einige Jahre zurück und fand wenige Tage vor der letzten Landtagswahl 2014 statt, liegt also schlappe fünf Jahre zurück. Fast 26 Prozent lag man damals vier Tage vor dem Wahltag für die Alternative daneben: Statt der prognostizierten 8 Prozent wurden es über 10,6.

INSA fragt dagegen regelmäßig in Thüringen nach, ebenso Infratest Dimap. Letztere sahen die AfD an besagten 17.Oktober weiterhin bei 24 Prozent. Nur das ZDF will das nicht sehen. Und "Die Welt" natürlich ebenfalls nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: freidenkende

Wer gerne lachen möchte und sich vor den Landtags-Wahlen in Thüringen über die AfD genauer informieren möchte, sollte sich unbedingt auf you Tube diese BEIDEN Videos ansehen (SATIRE):
- Die Zerstörung der AfD!!! Warnung vor der AfD !!!
- sowie
- Die Zerstörung der AfD 2

von Robert Matuschewski, der lustige Hausmeister - warnt in beiden Videos eindringlich davor die AfD zu wählen!
„SUUUUUUUUPER gemacht - es lohnt sich wirklich es anzusehen!“

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/...

Gravatar: Besonders Besorgter Bürger

Angies Lied (Merkels Dankessong) https://youtu.be/6ANDScwWmig

Merkel wir schaffen das Song
https://youtu.be/Gb3YHe8Q1Ns

Angela Merkel "Wir schaffen das", Song "Unsere Heimat"
https://youtu.be/ntFCAGPO5po

Kay Hönicke Merkel muss weg Song https://youtu.be/JyOKHYJqI8Q

Georg Pfundtner - Mama Merkel muss weg (ein bayerisches Volkslied) https://youtu.be/Wz3cRgCn2FU

Erfurt: „Merkel muss weg“ – Tausende folgen AfD-Protest-Aufruf https://youtu.be/uLPNKukaSlA

Bundeskanzlerin Merkel in Prag von „Merkel muss weg“ Demonstration empfangen
https://youtu.be/PpxiNa7U6f4

Die Merkel Muss Weg
https://youtu.be/F9oTu1Ttwzw

Merkel muss weg Song !! https://youtu.be/Pc5QXMXXBCM

Murksel muss weg (Merkel muss weg Lied)
https://youtu.be/0IjrgmZUMro

Merkel muss weg
https://youtu.be/l5IZ5BRyEr4

Frankreich schreibt einen Song für Deutschland - Merkel muss weg HD
https://youtu.be/x3ZT_yxfFY4

Merkel muss weg
https://youtu.be/Ll7s418UUHw

Gravatar: Mac

Nach meiner subjektiven Umfrage erreichen die Asozialen unter5% die Unchristlichen unter 10% und die Hüpfburgenpartei 7.77%. Ja,so geht Umfrage. Kannste glauben oder nicht,ist eh Wurscht. Die nächste Umfrage macht dann Kahane von der Stasistiftung, dann gibt‘s was zu lachen. Vorsicht Satire! Wir gehen dann auf 99,99% Zustimmung für die Unparteien und dann gucken die Rechtspopulisten blöde und dann kriegen die Alternativlosen 51%. Wahlverlierer halt. Aber gewonnen hat ARD und der Rest die Zocken eben jeden ab, ob er will oder nicht. Dafür gibt es Umfragen von Clausi Klebrig aber superkorrekt recherchiert und fast kostenlos für 17,50€.

Gravatar: Rita Kubier

An der Verhetzung und sogar dem Terror an der AfD ist ersichtlich, wie groß die Angst der Linken vor dem immer stärker werdenden Zulauf der Wähler zur AfD ist. Je größer diese Angst, umso intensiver der Terror - psychischer wie physischer Art! Und dieser wird von den Regierenden und allen Altparteien gerne akzeptiert. Sichert er doch diesem immer intensiver links agierendem Regime die Macht. Eine schmutzige Beziehung zwischen allen diesen linken Beteiligten.

Gravatar: Fritz der Witz

Das sind alles Lügen oder mindestens manipulative "Ergebnisse", das ist klar.

Aus meiner Sicht ist aber allein entscheidend, dass dieser permanente Psychoterror trotzdem in weiten Teilen der Bevölkerung bestens WIRKT.

Allein darauf kommt es - für das kriminelle Regime - am Ende an.

Gravatar: Manni

Was erwartet ihr von einer DDR2.0 Medienlandschaft?Werner 22.10.2019 - 12:04:Richtig
Patrioten lassen sich nicht verarschen.

Gravatar: franticek

Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse

Gravatar: Rainer Brandl

"Denn mit den Resultaten wird Politik gemacht. Sie manipulieren den Wähler. Mit ihnen wird der Wähler manipuliert."
Ist das wirklich so? Läßt sich der Wähler durch Prognosen beeindrucken? Hoffentlich nicht!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Heute haben tausende von Bauern gegen die ökosozialistische Landwirtschaftspolitik in Deutschland protestiert, in vielen Betrieben gibt es Massenentlassungen in der Zulieferindustrie des Automobilbaus wegen der schwarz-rot-grünen Planwirtschaftspolitik gegen den Verbrennungsmotor. Die Polizeigewerkschaften berichten über den Zerfall des Rechtsstaates. Da versuchen die Medien und ihre "Lieblingsparteien" die Wählerstimmung zu manipulieren, da ihnen 25 % für die AfD ein Dorn im Auge ist.
Hinzu kommt, dass sich die GROKO in der Syrienfrage gerade zerlegt und AKK demonstriert, dass man SPD Außenminister Maas für eine totale Fehlbesetzung hält.
Bei der LANDTAGSWAHL IN THÜRINGEN geht es auch um die katastrophale Bundespolitik.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Chaospolitik von Merkel, Maas und Roth sind nicht mehr zu verheimlichen. Die Bauern gehen auf die Barrikaden, eine Entlassungswelle in der Automobilindustrie sticht durch und wird viele Bürger ihren Arbeitsplatz wegnehmen. Die Deindustrialisierungspolitik ist auch in Thüringen angekommen. 30 Jahre versäumte Strukturpolitik in Thüringen führen dazu, dass über 25 % der Wähler die AfD wählen wollen. Da kann das ZDF und die Meinungsmacher nur mit fingierten Zahlen arbeiten und das Chaos und die Stimmung in Thüringen zu verschleiern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang