Medienstudie zur Ausländerkriminalität

Lügen mit Statistik: Studie redet Kriminalität von Ausländern klein

Eine Studie von Medienforschern soll belegen, dass rechte Parteien überproportional über Ausländerkriminalität berichten. Zugleich zeigt sie angeblich, dass Ausländer sehr viel weniger Straftaten begehen.

Pixabay / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Eine Studie von Medienforschern belegt, dass die AfD überproportional über Ausländerkriminalität berichtet. Tatsächlich zeigten die Zahlen, schreibt die FAZ, dass Ausländer sehr viel weniger Straftaten begehen.

Mit diesem Ergebnis schürt die AfD angeblich Furcht vor Zuwanderern, so die Meinung der Autoren; zwei Medienforscher aus Hamburg und Leipzig, »Überraschend ist, wie konsequent das geschieht«, berichten die Professoren Thomas Hestermann und Elisa Hoven in der »Kriminalpolitischen Zeitschrift«.

Die Wissenschaftler analysierten für ihre Studie alle 242 Pressemitteilungen der AfD zum Thema Kriminalität in Deutschland aus dem vergangenen Jahr. Diese Zahlen haben sie mit der Kriminalitätsstatistik verglichen. »Soweit die AfD bei Tatverdächtigen die Nationalität nennt«, berichtet einer der beiden Autoren, »sind dies zu 95 Prozent Ausländer, nur zu 5 Prozent Deutsche«. Bei den fünf Prozent deutschen Tatverdächtigen handelt es sich um Deutsche mit Migrationshintergrund.

Tatsächlich liegt der Anteil der ausländischen Verdächtigen laut Kriminalitätsstatistik bei weniger als 35 Prozent, schreibt die FAZ. Damit will das Blatt, das sich zum sogenannten Qualitätsjournalismus zählt, andeuten, dass die AfD in ihren Meldungen nicht die wirklichen Anteil der Ausländer an der Kriminalität darstellt.

Genau damit aber liegt das Blatt falsch. Zwar liegt der Anteil der Ausländer unter den Verdächtigen bei weniger als 35 Prozent - allerdings stellen sie auch nur etwa 8 Prozent der Bevölkerung. Sie sind also etwa 4-mal so häufig kriminell. Syrer werden mit 2,5 Prozent aller Tatverdächtigen und 0,9 Prozent Anteil an der Bevölkerung etwa 3-mal so häufig kriminell, liegen also etwas darunter. Afghanen werden mit 1,5 Prozent der Verdächtigen und 0,3 Prozent der Bevölkerung 5-mal häufiger kriminell und liegen damit über dem Durchschnitt.

Eine Berichterstattung, die lediglich alle Fälle listet, ohne auf diesen Zusammenhang hinzuweisen, verzerrt die Realitäten. In einer objektiven Berichterstattung müssten Afghanen 5-mal häufiger genannt werden als Deutsche - was natürlich selten passiert. 80 Prozent aller Berichte müssten von Taten mit verdächtigen Afghanen berichten, lediglich 20 Prozent von Fällen mit Deutschen. Das entspricht aber genau dem Anteil der deutschen Verdächtigen in den Berichten der AfD.

Eigentlich gehören diese Überlegungen zum Rüstzeug jedes Statistikers. Man darf also vermuten: Entweder wissen die beiden Forscher nicht, was sie tun - oder sie wissen es. Und es wäre die Aufgabe eines selbsternannten Qualitätsjournalismus, darauf zu verweisen. Die FAZ kann oder will das nicht tun. Sie spielt lieber weiter Staatsjournalismus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Gerade gelesen, dass diese komischen Wissenschaftler behaupten man könne nicht von einer erheblichen Zunahme der Messerattacken reden, da nur 2,8 von 100 erfassten Straftaten mit dem Messer erfolgten. Wie irre sind die ? Vergleichen Kaufhausdiebstahl usw. mit Messerattacken.

Gravatar: Gipfler

Demgegenüber redet der bayerische Innenminister Herrman mal die Wahrheit (wenn auch nur, um vorzutäuschen, dass etwas dagegen geschehe):
https://jungefreiheit.de/allgemein/2019/herrmann-warnt-vor-gewalt-durch-kulturfremde-auslaender/

In Wirklichkeit führt die Bundesregierung durch die unkontrollierten offenen Grenzen vorsätzlich den Verfall der inneren Sicherheit herbei und leistet so de facto bewusst Beihilfe zu den Straftaten der Zuwanderer.
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2019/08/01/regierung-fuehrt-vorsaetzlich-den-verfall-der-inneren-sicherheit-herbei-und-foerdert-straftaten/

Gravatar: karlheinz gampe

Die Pseudo Wissenschaftler haben ein Loch im Kopp. Sie wollen halt, wie Rotgrüne anscheinend allgemein, dass der Bürger nicht die ausländische Herkunft der Kriminellen erfährt und erkennt. Wenn die AfD nun nicht extra bei deutschen Straftätern deren Herkunft auch noch als deutsch benennt, so ist dies logisch. Denn ein Dieb in Deutschland ist normaler Weise ein deutscher Dieb. Heute, jedoch wahrscheinlich ein zugewanderter CDU Merkelakademiker oder so ein rotes SPD Goldstück. Logisch ? Das fatale ist jedoch, dass hirnlose Dummmenschen die ausländische Herkunft nicht nennen wollen und somit alle Täter zu Deutschen machen wollen. Es zeigt sich doch wie verlogen diese Pseudo Wissenschaftler agieren ! Das passt zu der kriminellen und verlogenen roten CDU Merkel Systempolitik. FAZ gehört mit zum verlogenem CDU Merkelsystem, denn die veröffentlicht nicht alle Kommentare und gibt es zuviele gegen das rote, das verlogene CDU Merkelsystem ist der Artikel verschwunden.Die Autoren der FAZ stellen sich nicht der Diskussion, da sie oft Falsches behaupten oder interpretieren.

Gravatar: Miesepeter

In der DDR gab es ja auch keine Probleme und so wurde dies täglich stolz in der aktuellen Kamera verkündet. Alles verläuft nach Plan, Genossen. Probleme gab es da einfach auf Anordnung nicht. Wir wissen ja was aus der DDR geworden ist.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Genau damit aber liegt das Blatt falsch. Zwar liegt der Anteil der Ausländer unter den Verdächtigen bei weniger als 35 Prozent - allerdings stellen sie auch nur etwa 8 Prozent der Bevölkerung. Sie sind also etwa 4-mal so häufig kriminell. Syrer werden mit 2,5 Prozent aller Tatverdächtigen und 0,9 Prozent Anteil an der Bevölkerung etwa 3-mal so häufig kriminell, liegen also etwas darunter. Afghanen werden mit 1,5 Prozent der Verdächtigen und 0,3 Prozent der Bevölkerung 5-mal häufiger kriminell und liegen damit über dem Durchschnitt.“ ... Was selbstverständlich(?) ganz besonders kaschiert werden muss!?

Dabei stellt sich natürlich auch mir die Frage:

Wie weit ist es mit unserer(?) Göttin(?) & Co. schon gekommen?

Klar: Nicht nur die CDU – sondern auch deren Blockparteien – fürchten das Volk!!!
https://www.zeit.de/2016/11/CDU/seite-2

Verurteilt das Merkel die AfD nicht auch deshalb?
https://meta.tagesschau.de/id/141820/merkel-will-nicht-mit-europas-rechtsparteien-zusammenarbeiten

Sicherlich ist auch ein Grund dafür, dass von der AfD bekämpfte Gruppierungen besonders von den christlichen(?) Demokraten(?) - auch ohne Widerspruch der Grünen - gefördert werden!
https://www.youtube.com/watch?v=hDacucHIEZc

Ist es da nicht erschreckend, dass sich selbst noch unter Polizisten Personen finden, welche im Namen einer Göttin(?) zu Tätern werden???
https://www.youtube.com/watch?v=-irAmWKhM8s

Gravatar: Hajo

Ein Mord oder eine Vergewaltigung wird dann relevant, wenn es sich um Gäste handelt, die geflohen sind und sich dann bei uns benehmen wie die Axt im Walde und trotz Minderheit täglich äußerst unangenehm auffallen und das zeigt bei der Bevölkerung zu Recht Wirkung und eine verantwortliche Presse ist auch gehalten, solche Dinge klar beim Namen zu benennen und tun sie es nicht, machen sie sich zum Handlanger derer, die das alles ungesetzlich inszeniert haben und nun mit im Focus der Betrachtung stehen und eine anständige Regierung würde bei solchen Verwerfungen einen Riegel vorschieben, da sie aber aus anderen Interessen heraus handeln, müssen sie nun diesen Spagat machen und das kann böse enden, warten wir es ab und das allertollste ist noch die Tatsache, daß immer noch eine Mehrheit diese Typen wählt, wie naiv muß man eigentlich sein um nicht zu verstehen was hier abläuft, das entzieht sich jeder Vorstellung.

Gravatar: Werner

Den Völkern Europas wird alles verschwiegen. Wir sind alle Sklaven und werden absichtlich dumm gehalten. Eine kleine Elite macht was sie will.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang