Staatsmedien verdrehen und verschweigen

Lügen mit Statistik: Mehrheit für Aufnahme neuer Flüchtlinge in die EU

Folgt man dem neuen Deutschlandtrend, dann wollen die Deutschen mehrheitlich weitere Flüchtlinge in die EU aufnehmen.

Author Bayrischer Rundfunk / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Im Auftrag des Staatssenders ARD und der Welt hat Infratest Dimap die Deutschen zur Situation an der griechisch-türkischen Grenze befragt. Das Ergebnis: Eine Mehrheit von 57 Prozent aller Deutschen würde die Grenzen öffnen lassen und die Flüchtlinge auf die EU verteilen; 41 Prozent der Befragten sind dagegen. Der Forderung, die Flüchtlinge sollten auf Frankreich und Deutschland verteilt werden, stimmten nur 48 Prozent zu; 49 Prozent stimmten dagegen.

Das klingt zunächst, als hätte eine deutliche Mehrheit der Deutschen noch immer nicht genug. Und das trotz fehlender Wohnungen, überfüllter Schulen und einem Gesundheitssystem, dem es am Nötigsten fehlt. Und so heißt es denn auch in der Überschrift: »Mehrheit für Aufnahme in der EU«.

Doch die Zahlen stammen aus einer Frage, die die Meister im Lügen mit Statistik verrät. Denn selbstverständlich hat Infratest Dimap nicht schlicht und einfach gefragt: »Möchten Sie, dass Deutschland wie 2015 alle Flüchtlinge aufnimmt ?« – Das wäre die richtige Frage im Sinn einer fassbaren Wahrheit gewesen. Nein, man fragte, ob man für die Grenzöffnung und die Verteilung auf die EU sei.

Nun berichten die Medien tagtäglich, dass die Bereitschaft anderer europäischer Länder zur Aufnahme von weiteren Flüchtern äußerst gering ist. Diese Bedingung ist also sicher niemals erfüllt und jeder kann ohne Bedenken seine Zustimmung geben. Es ist, als würde gefragt: Springen Sie aus einem Hochhaus, wenn es die Schwerkraft nicht gibt ? – Ja, natürlich.

Interessant ist, dass sich das Verhältnis sofort verschiebt, wenn gefragt wird, ob man für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ist, vorausgesetzt Frankreich und Deutschland nehmen sie auf. Jetzt sind plötzlich nur noch 48 Prozent dafür, aber 49 dagegen. Ein seriöses Institut hätte jetzt die Frage ergänzt, wie die Befragten zu Aufnahme stehen, falls Deutschland alle aufnimmt ? – Doch diese Frage fehlt im Deutschlandtrend von Infratest Dimap, was einiges sagt.

Und noch etwas verrät der Trend: Wenig überraschend ist zunächst, dass die Zustimmung für die weitere Aufnahme von Flüchtlingen in die EU nach Parteianhängerschaft variiert. Sie liegt bei Grünen und SPD, jeweils 77 Prozent, am höchsten und fällt dann über Linken mit 69 zur die CDU mit 60 Prozent stetig ab. Nur bei FDP und AfD ist eine Mehrheit mit 54 und 93 Prozent deutlich dagegen. Ein Trend, der sich bei der Frage, ob man für die Aufnahme und eine Verteilung auf Frankreich und Deutschland sei, deutlich fortsetzt. Hier liegen die Werte der Grünen bei 75 Prozent, der SPD bei 71 Prozent und von Linken und CDU bei 60 beziehungsweise 49 Prozent. Auch hier findet sich eine Mehrheit mit 69 und 95 Prozent nur bei FDP und AfD.

Eine Überraschung hält der Trend aber bereit, auf den in die ARD nicht verweist: Verrechnet man diese Zahlen mit der letzten Umfrage von Infratest Dimap zur Bundestagswahl, dann ist die Zustimmung zur Verteilung auf die EU bei Parteianhängern mit 61 Prozent gegenüber der Gesamtheit mit 57 Prozent Zustimmung deutlich größer und das gilt auch für die Verteilung auf Frankreich mit 55 gegenüber 48 Prozent.

Mit anderen Worten: Erst die Nichtwähler wenden das Blatt. Und die sind nach wie vor die größte Partei. Doch dazu fällt den selbsternannten Qualitätsmedien wenig ein. Sie betonen: Der Deutschlandtrend besage: »Mehrheit der Deutschen für Aufnahme neuer Flüchtlinge in die EU«. Für tiefere Schlussfolgerungen sitzt man bei ARD und ZDF definitiv in der falschen Reihe, ja im falschen Sender.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Lügenbarone

Allein schon: Eine Umfrage von Infratest-Dimap .. reicht aus, um den Rest der Umfrage nicht lesen zu müssen.

Infratest-Dimap kommen immer zum staatstragenden Ergebnis, also das was sich die Regierung wünscht.

Früher hatte man Neues Deutschland oder Prawda, heute macht das Infratest-Dimap.

Gravatar: Wolfram

Lügen bei der Statistik und Lügen beim Wetter - und immer die wenigen kleinen Kinder ganz nach vorn vor die Kameras (vorzugsweise ganz früh morgens . eingehülllt in Decken)

Das wirkt wie eine Invasion von vielen kleinen, armen, frierenden Kindern !!! Natürlich sind es wieder mehrheitlich junge Männer !!! Und tagsüber sind frühlingshaft um die + 20 grad und meist wärmender Sonnenschein - doch mittags werden alle Kameras abgeschaltet !!!

Gravatar: Karl Napp

Die grün-roten Staatssender ARD/ZDF sollten zu ihrem Leitmotiv das Bekenntnis des klugen W. Churchill machen: Wir glauben nur den Statistiken, die wir selbst gefälscht haben.

Gravatar: Manni

Dagegen war Ede aber ein Waisenknabe.Jeder normaldenkende weiss aber schon welchem Schrott ihm jeden Tag angedreht wird.Also liebe Bürger,bleibt bei eurer Meinung und Urteilsvermögen,lasst euch nicht verarschen.

Gravatar: samuncle

Hat mal jemand die Engländer gefragt ob sie noch Migranten aufnehmen wollen? Raus aus der EU und der ganze Spuk ist vorbei. Jeder noch halbwegs vernünftige Deutsche sollte sich mal darüber Gedanken machen.

Gravatar: Markus Lesker

Was ist ZDF oder ARD
Ach Richtig DIE SENDER DIE MIT ZWANGSABGABEN FINAZIERT WERDEN
Wahre Berichterstattung oder wahre Umfragen ist gleich Fehlanzeige bei diesen 2 Staatssendern

Gravatar: luxlimbus

Die Aufklärung macht die Rolle rückwärts.
Die Leumunds-Gesellschaft kommt wieder (als Migration hat dieser debile Wasserkopf bereits Denken und Handeln gerade auch für die Eliten der schon länger hier Lebenden übernommen) und meuchelt so Nation- & Werte-Gesellschaft und somit Demokratie und Fortschritt hinweg.
Es wird Zeit Verantwortung vor der Geschichte und unseren Nachkommen zu übernehmen.

Gravatar: Ebs

Die Mauermördernachfolger, die Linke, wollen 1% der Reichen erschießen oder nach Riexinger besser ins Arbeitslager stecken. Die hätten lieber fordern sollen, das mit 100% der Lügner zu tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang