Verbote für Ungeimpfte sind unsinnig und rechtswidrig

Lügen mit Statistik: Kanzleramtschef Braun und das Restrisiko durch Ungeimpfte

Aus dem Kanzleramt kommen neue Drohungen gegen Ungeimpfte. Und wieder müssen Unwahrheiten zur Begründung herhalten. - Ein Kommentar

Olaf Kosinsky; CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Dass im Kanzleramt nicht die hellsten Köpfe sitzen, ist nichts neues. Aber die Dreistigkeit, mit der Unsinn und statistische Lügen verbreitet werden, nimmt langsam groteske Formen an. In diesen Tagen und Wochen sind die Bürger betroffen, die sich nicht impfen lassen wollen, die Ungeimpften.

Kanzleramtschef Helge Braun möchte die Ungeimpften systematisch vom öffentlichen Leben ausschließen und ihnen damit ihre Grundrechte nehmen. Das erklärte er in einem Interview, wie wir berichtet haben. Zur Begründung verweist er zunächst auf eine wöchentliche Steigerung der Neuinfektionen um 60 Prozent, um dann über eine phantasierte Inzidenz von 850 zu reden – ein Wert, der laut RKI nicht einmal in den schlimmsten Zeiten der »Bundesnotbremse« seiner Kanzlerin erreicht worden ist.

Doch die Realität ficht den Panikmacher Braun nicht an. »Wenn wir eine so hohe vierte Welle bekämen«, phantasiert er weiter, »würde das nicht ohne Auswirkungen bleiben. Die Krankenstände würden historische Höchststände erreichen.« Offenbar werden die Lügen über die übervollen Intensivstationen im Kanzleramt weiter geglaubt.

Das Ziel der Panikmache ist klar. »Bei hohem Infektionsgeschehen trotz Testkonzepten würden Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren müssen.« Ausdrücklich Ungeimpfte. »Das kann auch bedeuten«, so Braun weiter, »dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist.«

Was schlüssig klingt, ist statistischer Blödsinn. Denn das Restrisiko ist für Geimpfte, folgt man den Äußerungen von RKI und Regierung, minimal. Und falls es nicht minimal sein sollte, stellt sich die Frage: Wozu wird denn geimpft, wenn die Geimpften anschließend doch wieder krank werden können ? Und warum gelten die Beschränkungen dann nicht auch für Geimpfte ?

Auf die rechtlichen Probleme angesprochen, verstrickt sich Braun dann allerdings das Lügengespinst seiner Chefin: »Ja!«, erklärt Braun zunächst durchaus richtig, »der Staat hat die Pflicht, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen.« Um dann zu erläutern, wessen Gesundheit er meint: »Dazu gehört ein Gesundheitswesen, das im Winter nicht erneut Krebs- und Gelenkoperationen zurückstellen muss, um Corona-Patienten zu behandeln.«

Ach! – In bisher drei Merkel-Lockdowns wurde genau das immer wieder bestritten. Jetzt ist die Zahl der möglichen Opfer durch unterlassene Behandlungen plötzlich so hoch, dass die Regierung meint, das Grundgesetz für Ungeimpfte außer Kraft setzen zu dürfen.

Doch es kommt noch besser. Nach Braun »gehört auch der Schutz derjenigen, die ungeimpft sind«, dazu. Das ist nun endgültig Unsinn. Denn die Ungeimpften wissen ganz gut, was sie riskieren. Sie handeln nicht anders als all jene, die Auto fahren und Rauchen – um nur zwei Beispiele riskanten Verhaltens zu nennen. Trotzdem hat Herr Braun kein Recht, den Bürgern das Autofahren und Rauchen zu verbieten.

Das Infektionsgeschehen im ungeimpften Teil der Bevölkerung ist ganz allein Sache der Ungeimpften und nicht einer panischen Bundesregierung, die mit den Bürgern einen Großversuch mit neuen Impfstoffen riskiert und das für Gesundheitsschutz hält.

Aber vielleicht ist es ja auch nur die Ahnungslosigkeit und das Unwissen von Helge Braun. Denn auch er schwadroniert etwas von der Sicherheit unserer Kinder. Die waren aber zu keinem Zeitpunkt der Epidemie in Gefahr und sind es auch jetzt nicht. Sie werden allein durch die Maßnahmen der Regierung gefährdet: Schulschließungen, Maskenpflicht und nicht zuletzt eine mögliche Impfung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Braun - ein fetter gehirnloser Dummschwetzer angelt sich nach oben indem er noch besser sein will Merkelchen.
Das ist nicht zu fassen!
Hat der Mann wirklich noch alle Tassen im Schrank???
Was hat so jemand in der Politik verloren?
Das ist kein Politiker sondern ein Kriecher in Klasseform.
Es wird immer Dreister!!!

Gravatar: Traugott Sandmann

Es ist immer wieder das Gleiche: Totalitäre Systeme Mächtigen sich der unerfahrenen Jugend und tötet die Alten, macht sie zumindest mundtot - jedenfalls die, die das System durchschauen.
"Die Geschichte lehrt uns, das wir nichts aus der Geschichte lernen." (Russel?)
Die ganze Impferei ist ein Machtmittel und zudem noch für einige Personen ein Riesengeschäft - das ist eine bewiesene Tatsache, u.a. durch ca. 20 aufgedeckte Schweinereien von CDUlern, jeder kennt die Namen. Wieviel nicht entdeckte mag es wohl noch geben?
Man kann es erdulden oder etwas dagegen unternehmen, jeder*in kann das für sich entscheiden. Damit das Böse siegt, reicht es, wenn die Guten nichts tun (Zitat).

Gravatar: Maria Salzwedel

Boris Johnson ist in Quarantäne, weil er von einem 2 mal geimpften Minister „infiziert“ wurde.
Worin, bitteschön, besteht der Unterschied zwischen dem Infektionsrisiko durch Ungeimpfte und dem durch Geimpfte?
Die Argumentation von den Befürwortern des Impfzwangs/-Drucks ist verlogen, erinnert an schlimmste Zeiten dieses Landes.

Gravatar: Klimax

Abwarten! Autofahren und Rauchen wird schon auch noch verboten werden.

Gravatar: Egon Scherzer

Dieser Braun...

was für ein Gesin... . 'Figuren' wie der würden auch Lager bauen, so seine Cheffin es verlangt.

JETZT MUSS SCHLUSS SEIN mit diesen Postmarxisten oder sind es Nazis? Parteiendiktaturen sind immer gleich!

Die rote Linie wird jeden Tag weiter verschoben.

Erst die Kinder, dann die Ungeimpften, dann die SUV-Fahrer, dann generell Weise, dann Halbschwarze... merkt denn in diesem Land keiner mehr was läuft?
Schlafen denn Alle?
Ist wieder 33'?
Wo ist die AFD??

Gravatar: CarloTremater

Verzeihen Sie, dass ich deutlich werde: Dieser fette Kapaun kräht nur das Gedankengut seiner Chefin nach. Was war der von Beruf? Anästhesist? Genau das soll er mit uns tun: anästhesieren, damit wir die Wahrheit möglichst lange nicht erkennen.

Gravatar: Theo

Letzte Woche im le Chevalier in HP/Bergstr. mit dem Inhaber wegen Testpflicht rumgezackert. Schlimmer Typ, absolut Obrigkeits-anmaßend. Ich müsse mich Testen lassen. Dabei war er derjenige, der mit Husten Symptome hatte.

Gravatar: B3

Meines Wissens verhindert die Impfung zumindest vorgeblich nur eine besondere Schwere der Erkrankung.

Wenn dem so ist, können genauso gut Geimpfte Personen Überträger sein. Zumindest wenn man an die Infektionstheorie glaubt.

Wo eine Testpflicht besteht sollten also auch Geimpfte getestet werden!

Auf Malle explodieren gerade die Zahlen obwohl alle Urlauber geimpft oder getestet sind.

-Wer von beiden ist also aller Wahrscheinlichkeit nach der Überträger - Getestete Ungeimpfte oder Geimpfte Ungestestete???

Gravatar: Roland Brehm

Braun ist der blutrünstige Kettenhund Merkels. Den interessieren die Grund- und Menschenrechte genauso wenig wie Merkel.
Diese Regierung stützt sich auf Lug und Trug und will jetzt noch diejenigen die ihren gesunden Menschenverstand behalten haben und sich nicht vaccinieren lassen entrechten und zu ihrer eigenen Hinrichtung zwingen.
Der Teufel ist wieder auferstanden, er trägt die Fratze einer Merkel, eines Braun, eines Söder usw.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang