Regimekonforme Werte von Güllner

Lügen mit Statistik? - Forsas Umfrage in Thüringen

Forsa sieht Rot-Rot-Grün vorne. Forsa! INSA und Infratest dimap sehen das anders.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach einer Forsa-Umfrage vom 07.02.2020 gibt es einen dramatischen Wählerverlust für die CDU und leichte Gewinne für Sozialdemokraten, Grüne und AfD. Starke Gewinne verbucht die Ex-PDS. Die FDP wäre nicht mehr im Erfurter Landtag vertreten.

Wie gesagt, es sind die Zahlen von Forsa, ein Institut, dem man hinsichtlich Wahrheit zubilligen muss, dass sein Chef aus seiner SPD-Mitgliedschaft keinen Hehl macht. Und deshalb macht Forsa immer auch Politik mit seinen Zahlen.

Im Falle Thüringen ist die Sache besonders eklatant. Zum einen hat Forsa laut wahlrecht.de das letzte Mal im Juli 2009 in Thüringen Wähler zu Landtagswahlen befragt. Thüringen dürfte für Forsa gewissermaßen terra incognita sein. Zum anderen haben mit INSA und Infratest Dimap zwei seriöse Institute deutlich andere Zahlen geliefert. Die sehen weitere  Verluste bei CDU und SPD und einen Zuwachs bei der FDP - und das sowohl bei Infratest als auch bei INSA. Und bei beiden hat Rot-Rot-Grün keine Mehrheit.

Anders bei Forsa. Hier haben die Linksparteien eine satte Mehrheit von 52 Prozent. Was will Güllner uns damit sagen? CDU und Freidemokraten verlieren, weil sie mit der AfD für einen liberalen Ministerpräsident gestimmt haben. Und genau das propagiert die regimetreue Presse seit 48 Stunden rund um die Uhr. Merkel, Schulz und Habeck werden diese Zahlen also sicherlich glauben. Wurden sie doch von einem der ihren verbreitet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Ich denke das ,das Verhalten der Linken durch Blumen vor die Füße werfen und Ramelows Hitlerwahlvergleich alles andere als für die Bürger dort sprach , die er ja als MP leitete . Wer solche Vergleiche heranzieht hat seine Bürger nie geliebt . Die FDP sehe ich verdient , aber nur durch Lindners Aussagen , bei unter 4 % nicht einmal den Vornamen Kemmerichs der alles richtig machte ,war Lindner geläufig . Die CDU die eben noch mit der AFD einen MP wählte war Demokratie vom feinsten und bis dahin OK .Dann kamen Medien , die Grünen Schaumschläger ,AKK , Gabriel Merkel die 2 neuen SPD Maskottchen und viele aus zweiter und dritter Reihe und verdarben alles , um eben die Ex SED wieder als MP zu bekommen . An Neuwahlen glaube ich bei der verdienten Angst der Altparteien nicht ich bin auch sicher das die Groko bleibt ,die SPD wird sich hüten den gedeckten Tisch von sich zu schieben

Gravatar: Andy

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Cooler Spruch passt heutzutage meist wie Faust aufs Auge.

Gravatar: Doppelgänger

Umfragen sind eben die neuen Wahlen. Dem Bürger wird ein Wahlergebnis von oben suggeriert, also warum noch wählen gehen. Das Ergebnis steht doch schon fest.

Gravatar: ropow

Na ja, inzwischen gibt es doch wohl für JEDE erwünschte Meinung eine Umfrage mit passendem Ergebnis:

- „Die Mehrheit der Deutschen glaubt an den menschengemachten Klimawandel.“ (ARD-Deutschlandtrend im Mai 2019)
- „Die Mehrheit der Deutschen glaubt an die Veränderungskraft der Fridays-for-Future-Bewegung.“ (Umfrage im Auftrag der Zurich Versicherung im November 2019)
- „Die Mehrheit der Deutschen ist ganz klar für eine Energiewende und für mehr Klimaschutz.“ (Umweltbewusstseins-Studie 2018)
- „Die Mehrheit der Deutschen lehnt klimaschädlichsten Energieträger Kohle ab.“ (YouGov-Umfrage im März 2015)

Und IMMER ist die Lobby dahinter deutlich sichtbar:

- „Die Mehrheit der Deutschen zahlt lieber bargeldlos.“ (Forsa-Umfrage im März 2019)
- „Die Mehrheit der Deutschen für bedingungsloses Grundeinkommen.“ (Cashbackportal Shoop Umfrage im Februar 2017)
- „Die Mehrheit der Deutschen für ein liberaleres Cannabisrecht.“ (EMNID-Umfrage im Juli 2010)

Selbst Ergebnisse, die JEDER Vernunft widersprechen, bringen sie mühelos zusammen:

- „Die Mehrheit der Deutschen will nicht, dass CDU und AfD zusammenarbeiten.“ (RTL/n-tv-Trendbarometer im Juni 2019)
- „Die Mehrheit der Deutschen ist für die weitere Aufnahme von Flüchtlingen.“ (Studie des Sachverständigenrates Migration im September 2018)

Nur eines haben sie anscheinend immer noch nicht geschafft:

„Die Mehrheit der Deutschen will zur Minderheit im eigenen Land werden.“

Gravatar: Schwarzer Pommer

Prognosen sind schwerig - insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen. Als Ergänzung zu Forsa und ARD-Infratest die aktuellen Zahlen einer 'Blitzprognose' von Prognos für 'Neuwahlen' in Thüringen:

Linke: 36%
AfD: 27%
CDU: 12%
SPD: 6%
FDP: 6%
Grüne: 4%

Freie Wähler: 3%
Andere/Rest: 6%

Prognos war das einzige Institut, daß die Niederlage der Thüringer Grünen einen Tag vor der Wahl mit prognostizierten 6% richtig vorausgesagt hat.
DIe anderen Instite taxierten die Grünen damals bei etwa 8%.
Sollte prognos wieder Recht haben - bin ich sofort für Neuwahlen. Die FDP behauptet, die Grünen draußen und keine linke Mehrheit - besser geht es doch nicht!

Gravatar: Karl Napp

Stasirote, Rote und Grüne machen's wie Churchill: Sie verbreiten nur die Statistiken, die ihre eigenen Leute gefälscht haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang