Regimekonforme Werte von Güllner

Lügen mit Statistik? - Forsas Umfrage in Thüringen

Forsa sieht Rot-Rot-Grün vorne. Forsa! INSA und Infratest dimap sehen das anders.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach einer Forsa-Umfrage vom 07.02.2020 gibt es einen dramatischen Wählerverlust für die CDU und leichte Gewinne für Sozialdemokraten, Grüne und AfD. Starke Gewinne verbucht die Ex-PDS. Die FDP wäre nicht mehr im Erfurter Landtag vertreten.

Wie gesagt, es sind die Zahlen von Forsa, ein Institut, dem man hinsichtlich Wahrheit zubilligen muss, dass sein Chef aus seiner SPD-Mitgliedschaft keinen Hehl macht. Und deshalb macht Forsa immer auch Politik mit seinen Zahlen.

Im Falle Thüringen ist die Sache besonders eklatant. Zum einen hat Forsa laut wahlrecht.de das letzte Mal im Juli 2009 in Thüringen Wähler zu Landtagswahlen befragt. Thüringen dürfte für Forsa gewissermaßen terra incognita sein. Zum anderen haben mit INSA und Infratest Dimap zwei seriöse Institute deutlich andere Zahlen geliefert. Die sehen weitere  Verluste bei CDU und SPD und einen Zuwachs bei der FDP - und das sowohl bei Infratest als auch bei INSA. Und bei beiden hat Rot-Rot-Grün keine Mehrheit.

Anders bei Forsa. Hier haben die Linksparteien eine satte Mehrheit von 52 Prozent. Was will Güllner uns damit sagen? CDU und Freidemokraten verlieren, weil sie mit der AfD für einen liberalen Ministerpräsident gestimmt haben. Und genau das propagiert die regimetreue Presse seit 48 Stunden rund um die Uhr. Merkel, Schulz und Habeck werden diese Zahlen also sicherlich glauben. Wurden sie doch von einem der ihren verbreitet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Ostbeauftragter der Bundesregierung tritt zurück
-
https://de.sputniknews.com/deutschland/20200208326438861-ostbeauftragter-bundesregierung-ruecktritt/
-
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, tritt auf Betreiben von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Das teilte er am Samstag in einer Twitter-Nachricht mit. Merkel habe ihm im Gespräch mitgeteilt, dass er nicht länger Beauftragter für die Neuen Länder sein könne.

"Ihrer Anregung folgend, habe ich daher um meine Entlassung gebeten", erklärte er.
-
Hirte, der auch stellvertretender Thüringer CDU-Chef ist, hatte ausdrücklich zur Wahl des Thüringer FDP-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich gratuliert, der mit AfD-Stimmen gewählt worden war. ​Auf Twitter schrieb er an Kemmerich: "Deine Wahl als Kandidat der Mitte zeigt noch einmal, dass die Thüringer Rot-Rot-Grün abgewählt haben. Viel Erfolg für diese schwierige Aufgabe zum Wohle des Freistaats"

Sein Glückwunsch-Tweet vom Tag der Wahl war am Samstag weiterhin zu sehen. Auch Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) hatte Kemmerich Glückwünsche via Twitter übermittelt, ihren Tweet aber später wieder gelöscht und ihn als Fehler bezeichnet.
-
SPD und die Opposition hatten auf Hirtes Rücktritt gedrängt...ALLES LESEN !!

Gravatar: Lara Berger

Diese sogenannten "Umfragen" erinnern mich fatal an die Meldungen der aktuellen kamera des DDR-Regimes, dass ununterbrochen die großartigen Leistungen der Werktätigen beschwor und von hervoragenden Planerfüllungen und sogar -übererfüllungen und sonstigen hoch erfolgreichen wirtschaftlichen Ergebnissen berichtete.

Alles erlogen und erstunken! Die Realität war diametral zu solchen "Meldungen". Der DDR ging es schlecht. Extrem schlecht, wäre die Mauer nicht von ihren mutigen Bürgern eingerissen worden, wäre sie wenig später wahrscheinlich von selbst umgefallen. Die DDR stand kurz vor einem umfassenden Staatsbankrot. Aber ihre Hofberichterstatter schwafelten munter weiter von übererfüllten 5-Jahreplänen und tüchtigen Werktätigen die man dauernd dafür loben müßte.
Die Werktätigen waren wirklich tüchtig und sie wären noch viel tüchtiger gewesen, wenn sie die fehlenden Schrauben, Pinsel und all die Arbeitsmaterialien gehabt hätten, die man braucht um ein Werk erfolgreich durchzuführen. Aber das fehlte an allen Ecken und Enden, egal, was der Staatsfunk meldete.

Und genauso ist es heute wieder.

Man braucht gar nicht nach den Rohdaten zu fragen, denn wahrscheinlich finden Befragungen nicht mal mehr wirklich statt, sondern da sitzt nur noch ein Apparatschik und klickert irgendwas in den PC, Hautpsache sieht gut aus.
Ich hätte nicht übel Lust, das auch mal zu versuchen:
"eine von Potsdam-Institut für moderne Mitarbeiteranalysen e.V.p. durchgeführte Studie kam zu dem Schluß, dass 67% aller Journalisten keine abgeschlossene Ausbildung haben und 43 % während der Schulzeit als Legasteniker eingestuft waren."

Na, wie klingt das? ;-)

Gravatar: Ede Wachsam

Wie immer der Güllner, was kann man von gottlosen Sozialisten anderes erwarten als Lügen und Manipulation?
Die werden früher oder später allesamt eine Bauchlandung machen und ich glaube sogar eher früher. Die ganze Schore seit 2005 stinkt bis zum Himmel und hat 2015 drastisch zugenommen, also an Gestank.

Gravatar: Klaus

Es ist immer das gleiche Spiel :

w e r fragt w e m - w i e - w a r u m - und in wessen Auftrag.
Dann weiss man auch was hinten rauskommen soll.
Die Wahrheit ist hierbei weniger interessant.

Gravatar: Wolfgang J.

Umfragen sind wie Talkshows im ÖRR, man sollte sie sich besser nicht antun, denn es hat keinen Gewinn.

Gravatar: Zeitzeuge

Es kommt bei den Statistiken darauf an, WEN man "angeblich" gefragt hat, aus welchen Reihen, wieviele, ob überhaupt gefragt wurde (?), wer die Umfragewerte veröffentlicht, in welchem Zusammenhang die Medien, die es veröffentlichen, mit der Politik und Wirtschaft verbandelt sind und wofür und wozu die Statistik dienen und von Nutzen sein soll.

Wer DIESE Statistiken glaubt, ist entweder Wahrnehmungsgestört, naiv, total uninformiert, d. h. hört und liest nur zensierte Medienberichte oder hat ein persönliches Problem!!!

Rot-Rot-Grün ist niemals vorn!!! Das ist Volksverdummung!

Ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe :))
Es sollte u. a. z. B. jedem mittlerweile bekannt sein, dass die, die Umfragen machen, Zettel auch selber ausfüllen können und tun. Selbst bei den Wahlen wird geschummelt :))

Gravatar: Tomislav Securitate

Den massiven Anstieg bei den "Linken" würde ich auch befürchten, wenn es jetzt bald Neuwahlen gäbe. Thüringen ist sehr verbreitet versifft von alten Stasi-Seilschaften. Und diesen 6% Plus-Naivlingen ist das traurige Gesicht des kommunistischen Wolfes im Schafspelz wohl doch zu nehe gegangen

Gravatar: Ronald Schroeder

So wie die Medien der BRD nicht mehr wertneutral berichten, sondern gutmenschlich und multikulturell erziehen sollen, verstehen sich die etablierten Meinungsforschungsinstitute nicht als wissenschaftliche Institute, die nach demoskopischen Grundsätzen den zu jeweils aktuellen Wählerwillen ermitteln, sondern als vom politischen Establishment und seinen Medien abhängige Wirtschaftsunternehmen, die der politischen Klasse liefern, was diese zur Untermauerung ihrer politischen Ansichten entspricht. Im Zweifel machen Sie mit ihren Prognosen auch direkt Politik. Dies auch nicht erst seit heute oder seit 2015 oder seit der Kanzlerschaft von Frau Merkel.
Vor den Landtagswahlen 1996 in Baden-Württemberg verhießen alle demoskopischen Vorhersagen den Republikanern das Ende ihrer parlamentarischen Existenz. Eine ihnen gegebene Stimme galt als verloren und weggeworfen. Die Überraschung folgte am Wahlabend. Knapp 10 Prozent der Wählerstimmen entfielen auf die Republikaner. Auf diese eklatante Fehlleistung hin angesprochen, bleibt die Stellungnahme der Geschäftsführerin des renommierten Allensbach-Instituts der Elisabeth Noelle-Neumann, Renate Köcher, in Erinnerung, die ganz offen erklärte, man habe die Werte der ungeliebten Rechtspartei schlicht unter die 5-Prozent Marke gedrückt. Der Ruf des Instituts war damit wiederhergestellt. Von Unvermögen war keine Rede mehr. Die tatsächlichen Ergebnisse hatten ja vorgelegen. Die davon abweichenden Veröffentlichungen aber dienten einem politisch korrekten Ziel.
Insofern alles beim Alten, derartige Prognosen zu den Sonntagsfragen nicht überbewerten und zumindest das eigene Wahlverhalten nicht von solchen Prognosen abhängig machen.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Bei mit ARD lügt es sich leichter, wurden heute auch schon stolz Umfragen präsentiert, die nicht zu glauben waren. Wenn diese Parteien so hoch in der Wählergunst stehen würden, währen längst Neuwahlen. Nein wir regieren bis 2021 und am besten bis spät in den Winter hinein. Die letzten Weichen müssen erst gestellt werden, damit es eine demokratische Wahl geben kann, zugunsten der Altparteien. Ich hoffe nur das unsere Bürger endlich reagieren und zeigen das dieses weiter so nicht mehr funktioniert. Die Demokratie haben wir schon seit 2015 verloren vielleicht auch schon früher. Der Vorfall in Thüringen mit der Wahl, die korrekt abgelaufen ist und durch diese Regierung einfach umgestoßen wurde, ist wieder ein neuer Beweis das hier keine Demokratie mehr ist. Ich bin enttäuscht wie leichtfertig wir uns unsere Freiheiten wieder wegnehmen lassen und hoffe, dass wir endlich den Mut finden denen zu zeigen, dass wir uns diese Ungerechtigkeit nicht mehr gefallen lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang