Ein Absturz um 25 Prozent in wenigen Stunden:

Lügen mit Statistik: Forsa und der Kanzler der Union

Mit einer Eilmeldung hat sich Forsa in die Schlagzeilen katapultiert. Mit Umfrage hat das wenig zu tun.

Foto: Logo (via Wikipedia) und Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Umfrage schlug ein wie eine Bombe. Kurz nachdem die Union ihren Kanzlerkandidaten gekürt hatte, vermeldete das Umfrage-Institut Forsa einen Absturz von CDU und CSU in der Wählergunst auf 21 Prozent. Und nicht nur das: Der Absturz kam in nur wenigen Stunden, wie ein Blick auf die Daten belegt. Am selben Tag vermeldete dasselbe Institut die CDU bei 28 Prozent. Nicht einmal Schalke stieg so schnell ab.

Nun ist Forsa ohnehin nicht gerade für zuverlässige Daten bekannt. Im Gegenteil. Das Institut des Sozialdemokraten Manfred Güllner gilt als »meinungsfreudig«, andere haben auch schon mal von einer »Hexenküche« gesprochen. Das passt zu einem Absturz in wenigen Stunden.

Was aber nicht passt: Wenn Güllner ein Mitglied der SPD ist – warum kommt die SPD dann so schlecht weg ? Auch sie sank von 15 auf 13 Prozent, was zwar nicht ganz so viel ist, wie von 28 auf 21 Prozent, also um 25 Prozent, aber doch ganz erheblich. Und dass Güllner die zwei Prozent nur abziehen musste, damit er am Ende die 100 voll kriegt, schließen wir denn doch mal aus.

Nein, der Grund für diesen Absturz, der mit Sicherheit nicht der Stimmung der Wähler entspricht, sondern eher der Stimmung von Manfred Güllner, der Grund für diesen Absturz ist im Effekt der Meldung zu suchen. Denn darüber besteht wohl kein Zweifel: Vom Auftrag, den Politikern ein ungefähres Stimmungsbild der Wähler zu geben, damit sie die Wirkung ihrer Politik besser einschätzen können, haben sich die Umfrageinstitute schon seit langem sehr weit entfernt.

Institute wie Forsa machen wie die Medien selbst Politik. Und in diesem Fall werden die Grünen nach oben gehievt. Seit drei Jahren wird die Partei von Annalena Baerbock auf um die 20 Prozent gehandelt, obwohl sie im Parlament mit 8 Prozent das kleinste Licht sind. Jeder glaubt, sie liegt bei 25 Prozent und die SPD bei 13.

Zugleich wird die Union in den Keller gestoßen. Und warum ? – Weil die neuen Zahlen handfest Unruhe stiften. Nach der ohnehin umstrittenen Wahl von Armin Laschet stürzt die gestrige Umfrage, die der Mainstream umgehend in die Schlagzeilen brachte, die Union in eine Krise.

Im besten Fall erreicht Güllner mit diesem Coup, dass die Union ihre Entscheidung für Laschet überdenkt. Aber auf jeden Fall beginnt das Diskutieren über den Kanzlerkandidaten von vorne. Und das nutzt, so oder so, den Grünen und den Sozialdemokraten. Die haben ihre Kanzlerkandidaten bestimmt und das nicht gemacht, was sie früher so oft kurz vor dem Ziel zu Fall gebracht hat: Über den Kandidaten zu diskutieren begonnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Ein weiterer Schachzug von Merkel, den laschen Laschet als Kanzlerkandidaten zu nominieren in ziemlicher Gewissheit, dass der es nicht wird. Denn mit diesem Schachzug erledigt Merkel die CDU so ziemlich gänzlich. Und DAS war bzw. ist eines ihrer Ziele bzw. hat sie damit 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen, wie gesagt, die CDU nun definitiv vor die Hunde gehen lassen und zum anderen, einer ihr sicher hörigen und das deutsche Volk ebenso wie sie selbst abgrundtief hassenden Grünen das Kanzleramt zu ermöglichen. Und als drittes bleibt sie selbst weiterhin die wahre Mächtige! Merkel ist der Teufel in Gestalt eines Menschen und wird weiterhin als solcher agieren! Wenn vielleicht nicht in vorderster, sichtbarer Front. Aber genauso intensiv und mächtig aus dem Hintergrund. Und ALLE werden ihr weiterhin ergeben aus der Hand fressen und tun, was diese rücksichtslose, raffinierte Despotin befiehlt.

Gravatar: Bernd Schmidtke

Merkel wußte genau was ihre Wahl von Laschet anrichten würde, deshalb hat sie ihn ja gewählt, damit Annalena Baerbock freie Fahrt auf den Kanzlerstuhl hat...

Gravatar: Maria

Heute wurde eine Umfrage vom 20.04. eines anderen Instituts veröffentlicht; da gibt es nur geringfügige Abweichungen zu den Zahlen von letzter Woche.
Vermutlich dürfte das bei den übrigen Instituten in den nächsten Tagen ähnlich ausfallen.
Dieser lawinenartige Absturz der CDU/CSU und der Senkrechtstart der Grünen relativiert sich vermutlich wieder .
Das kann doch bei Forsa nur ein Zufall gewesen sein.
Denn unsere neutralen Meinungsforschungsinstitute und Qualitätsmedien bemühen sich stets um objektive Information.

Gravatar: adrian

Auch in den Medien sollte es eine kräftige breite Oppozition geben , um eine obiektive Berichterstatung zu garantieren !

Gravatar: Ferenc

Nö, Laschet ist doch gut für die CDU. Söder sagte eh letztes Jahr er verlasse Bayern nicht.

Gravatar: belli

Lügen und Täuschungen, wie in der DDR !

Aber, der Tag der Wahrheit wird kommen, wie ihn die DDR erlebte, denn ewig kann man betrügen und tricksen.

Irgendwann fällt das Kartenhaus zusammen, weil der wirtschaftliche Zusammenbruch zwangsläufig kommen wird, weil Rote, Linke und GRÜNE nicht ökonomisch wirtschaften können !

Dumm nur, dass dann ein ganzen Land in Trümmern liegt und die Bürger im Elend erst aufwachen werden !

Doch, die Masse der dummen Wähler hat es so gewollt, wie 1933, als dann ALLES 1945 in Schutt und Asche lag !

Gravatar: werner

Die "Umfrageinstitute" bringen Zahlen unter das Volk, die keiner Überprüfung, wenn sie überhaupt möglich wäre, standhalten würden.
Sie sind eher Propaganda- Maschinerien für die politischen Richtungen. Die Bezeichnung "Institut" ist höchst fragwürdig.

Gravatar: Ursula

Ob Frau Merkel über solche Umfragewerte wohl betrübt oder im Stillen begeistert ist?

Gravatar: Werner Hill

Auch Forsa steht offenbar unter der Fuchtel der Resetter.

Und für die Verwirklichung von deren finsteren Plänen gibt es gegen Deutschland - zumindest nach dem Abgang von Frau Merkel - keine besseren Helfer als die Grünen. Ob allerdings solche manipulierte Umfrageergebnisse die Wähler nicht eher schockieren, als daß sie den Grünen nützen, sei dahingestellt ..

Ich bezweifle jedenfalls, daß sich 25% der Wähler Frau Baerbock als Kanzlerin und (womöglich?) Frau Roth als Verteidigungsminister*in vorstellen können.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Ein Absturz um 25 Prozent in wenigen Stunden:
Lügen mit Statistik: Forsa und der Kanzler der Union“ ...

Sind diese statistischen Lügen nicht schon deshalb dringend(?) notwendig(?), weil auch die „Königin der Lügen“ sonst zugeben müsste, wie tadellos die Arbeit der CDU mit der AfD auf ´kommunaler Ebene` funktioniert?
https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD

Wäre es deshalb nicht sogar mehr als angebracht, wenn die CDU nun ´vollkommen` in die AfD aufgeht https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/afd-mitglieder-cdu-verzeichnet-1-000-neueintritte-pro-monat/10789344-2.html?ticket=ST-473498-qTOWqWMCJZFwn3WRXuDB-ap2, wobei deren christliche(?) Führungskader als Voraussetzung für die Aufnahme bei den Blauen erst einmal einen Kurs bzw. eine Kur in einem der göttlich(?) geplanten ´EU-Umerziehungslager für Andersdenkende“ belegen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang