Corona-Pandemie

Lügen mit Statistik: Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts

Seit Wochen orientieren sich Politiker an den Zahlen und Ratschlägen des Robert-Koch-Instituts. Doch die sind in etwa so zuverlässig, wie die letzten Klimaprognosen.

Foto: Screenshot, Webseite des Robert-Koch-Instituts
Veröffentlicht:
von

Bei der Corona-Epidemie spielen drei Zahlen eine zentrale Rolle: Die der Infizierten, der Genesenen und der Toten. Wirklich wichtig ist aber die Zahl der tatsächlich noch Infizierten, denn nur sie sind aktiv, können also andere Personen infizieren.

Die Zahl der Aktiven weist das Robert-Koch-Institut bis heute nicht aus. Die muss sich der Bürger selber ausrechnen. Das ist zwar nicht schwierig; aber trotzdem gehört eine solche Zahl an den Anfang aller Tabellen.

Statt dessen gibt das RKI die Zahl der Genesenen an; zwar nicht genau. Es rundet auf Hunderter auf oder ab.

Nach Mitteilung aus dem Robert-Koch-Institut ist die Zahl der Genesenen gestern in Deutschland deutlich gestiegen. Das klingt gut - wäre da nicht die wochenlange Erfahrung mit dem Umgang der Zahlen durch das Robert-Koch-Institut. Und bestätigt sich leider auch in dieser Meldung.

Denn gestern wurde die Berechnung der Genesenen grundlegend geändert. »Der Algorithmus zur Schätzung der Genesenen wurde so angepasst«, teilt das Institut im aktuellen Lagebericht mit, »dass nun alle übermittelten Fälle bei der Schätzung berücksichtigt werden können, also auch die Fälle ohne Angaben zum Erkrankungsbeginn«.

Das ist nicht erste Umstellung einer Corona-Statistik durch das Institut. Erst Mitte März wurden plötzlich über einige Tage zwei verschiedene Statistiken über die Zahl der Infizierten nebeneinander präsentiert. Überhaupt hat das Institut so seine Probleme, vergleichbare Zahlen zu liefern. An Wochenenden schicken viele Gesundheitsämter keine Daten. Das RKI gibt trotzdem die Summen in einer Tabelle heraus.

Sicherlich kann ein Institut das so machen und in einer Anmerkung darauf verweisen. Auch im aktuellen Bericht heißt es, dass nach der Umstellung der Statistik »im Vergleich zu den Schätzungen vor dem 08.04.2020 ein größerer Anstieg« der Genesenen zu verzeichnen sein wird. Aber tatsächlich gehören solche Werte nicht in eine Tabelle.

So entsteht beim Leser, der sich die Entwicklung der Aktiven ausrechnet, der Eindruck, deren Zahl nähme zum ersten Mal seit Beginn der Epidemie tatsächlich ab. Denn wer denkt schon jeweils daran, dass die Zahl der Genesenen noch vor ein paar Tagen anders bestimmt worden ist als heute.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: wietel

#williwinzig, richtig, die NWO-Clique ist der einzig erkennbare Nutznießer der Coronakrise. Heute kam die Meldung über fast 17 Mio.Arbeitslose in USA und daß sich erstmals die Zustimmungswerte für Trump verringern.

Gravatar: Roland Brehm

Den Professor vom RKI schlage ich als Vollpfosten des Jahres vor. Ein Wissenschaftler der schätzen muß ! Da lachen ja die Hühner !
An den geänderten Statistiken lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrheit ablesen daß das RKI unter politischer Einflussnahme steht und jetzt, nach fataler Fehleinschätzung, ein Grund gesucht wird die verfassungsfeindlichen Beschränkungen schrittweise zu lockern.

Gravatar: Werner

Das Robert-Koch-Institut und vor allem ihr Vorstand, fährt auf gleichem Kurs wie die Merkel und ihre Helfershelfer. Bin gespannt was bei diesem Corona-Spektakel zum Schluss heraus kommt. Mir schwant widerliches.

Gravatar: Hajo

Die WHO ist doch mittlerweile ein Konglomerat von Superreichen und unterschiedlichen Interessensvertretern und die Regierenden zahlen noch ihre Beiträge und sind dabei genauso vereinnahmt und folgen nur noch dem Ruf der Protagonisten, ohne jeden Mehrwert für ihr eigenes Land. Deshalb will Trump auch die Zahlungen verweigern, denn üblich ist es allgemein, wer viel zahlt hat auch ein größeres Mitspracherecht und da sich vieles verlagert hat ist die Verweigerung des Beitrages schon überlegenswert, denn wer dort bestimmt, sollte auch für den Unterhalt aufkommen und diese Organisation nicht nur benützen, für eigene Zwecke.

Gravatar: Klaus

Von Anfang an bestand der Verdacht, dass die Zahlen im Sinne der Merkel-Propagande geschönt sein könnten.
Dazu gibt es mehr und mehr Stimmen die das vermuten

Gravatar: Takeshi Watanabe

Moin Moin,

das hier dürfte eigentlich nicht unbekannt sein:

Kleine Lüge, große Lüge, Statistik

Wenn ich mir den Zahlenunsinn des RKI so anschaue,
dann wundert mich, das sich überhaupt noch jemand diesen Unsinn anschaut.

Trotz allem und nun erst recht...

Schöne Feiertage

LG,
Takeshi

Gravatar: Querulantino

Niemand kennt die richtigen Zahlen. Um die zu ermitteln müsste stichprobenartig ein Bevölkerungsquerschnitt getestet werden, und zwar auf das Virus selbst und mittlerweile auch auf Antikörper. Nur so wäre annähernd herauszufinden wie viele von uns aktuell infiziert sind und wie viele die Infektion ggf. auch ohne Symptome schon überstanden haben und damit immun sind. Und nur wenn man das weiß, kann man beurteilen wie gefährlich das Virus wirklich ist und ob die Maßnahmen der Bundesregierung sinnvoll und gerechtfertigt sind.

Gravatar: Willi Winzig

Es gibt Menschen, Parteien, Organisationen, und Medien denen glaube ich nicht einmal die Uhrzeit:

Merkel, Schäuble, und den Führern der etablierten Parteien, der Bundesregierung, den Spezialdemokraten, FDP, Linke, Grüne, ARD/ZDF mit allen ihren Sendern, sowie diversen Reklamesendern, Focus, Spiegel, DIE ZEIT und weiteren diversen Zeitungen, Robert Koch Institut, Der EU und ihren selbsternannten sog. Kommissaren (hat noch einen faden Beigeschmack aus dem Stalinkommunismus) und v.a.m. die mir gerade nicht einfallen.

Zum Thema: Die Zahlen des RKI, die halte ich allesamt für getürkt und jede Statistik ist so wie üblich gefälscht.
Das ganze geplante und durchgeführte Unternehmen Corona ist eine Riesensauerei um uns unsere demokratischen Rechte auf Dauer zu entziehen und unsere Wirtschaft zu zerstören. Es ist eine weitere dicke Scheibe der Salamitaktik dieser verdammten NWO Satans-Clique. Wer das nicht erkennt, der pennt wie ein Schwerarbeiter nach einer 18 Stunden Schicht. Was wir dringend brauchen ist ein völliger Neuanfang ohne dieses ganze verräterische Kroppzheug.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang