Das Spiel der Bundesnetzagentur mit Farben und Positionen

Lügen mit Statistik: Der Strommix - ein graphisches Paradebeispiel!

Zu den Tricks beim Lügen mit Statistik gehören die Gestaltung der Graphiken. Die Bundesnetzagentur zeigt wie es geht.

Foto: Pixabay, Hebold
Veröffentlicht:
von

In Großbritannien gehen gerade die Gaspreise durch die Decke. Der Grund: Vor den Küsten Englands wehte es in den letzten Monaten nicht mehr genug. Zwar nähert sich der Küste keine Spanische Armada, so dass ein Sturm nötig wäre. Aber mehr Wind wäre nicht schlecht.

In Deutschland, heißt es, könne das nicht passieren. Denn hier gibt es einen Strommix, der vor dunkleren und windlosen Tagen schützen soll. Jedenfalls ist das der Eindruck, den die Bundesnetzagentur ermittelt. Dabei setzt sie auf ihre Website und dort findet sich folgende Graphik, die die Energieerzeugung der vergangenen Tage beschreibt:

Unter den vielen Möglichkeiten mit Statistik zu lügen, gehört auch die graphische Aufbereitung von Daten. Und diese Graphik hat das Zeug, zu einem Paradebeispiel für das Lügen mit Statistik zu werden.

Die Graphik zeigt die Verteilung der Energieerzeugung auf die verschiedenen Quellen. Strahlend hell der Anteil der Sonne, beruhigend blau die Windkraft schmutzig braun dagegen die Kernkraft und auch die anderen bösen Energieträger kommen farblich schlecht weg. Schon das eine perfide Art, den Betrachter zu manipulieren.

Zugleich fallen gleich beim ersten Blick die starken Schwankungen ins Auge. Und genau hier beginnt die wirkliche Lüge.

Durch die Anordnung der Energieträger wird der Eindruck erweckt, als würde alle Energieträger diesen Schwankungen unterworfen. Es ergibt sich ein permanentes Auf und Ab der Energiezufuhr. Tatsächlich sind aber nicht alle Energieerzeuger betroffen. Das zeigt sich deutlich, wenn man die Anordnung der einzelnen Produzenten vertauscht.

Aus dem nun farblich etwas veränderten Bild von eben:

wird nun das folgende Bild:

Und schon wird deutlich: Die Energieproduktion ruht auf dem sicheren Fundament von Kernkraft, Kohl und Gas.

Das mit Hilfe dieser Graphik zu vertuschen, gehört zu den zentralen Lügen mit Statistik der Energiewende dieser Bundesregierung. Der Trick ist einfach und kein Fakten-Checker der GEZ-Medien wird sich um sie kümmern sei es aus Unwissenheit oder ganz einfach, weil sie wissen, woher der Wind weht, wenn sie es nicht mehr so machen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: vogtländer 49

Was haben wir im Osten nur verbrochen, daß wir nicht nur den roten Sozialismus erleben mußten, sondern jetzt evtl.
auch noch den rot-rot-grünen. Armes Ostdeutschland:(:(

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang