Außerdem: Ifo-Umfrage deutet große Arbeitslosigkeit an

Lockdown: Mehr als zwei Millionen Bürger vor der Pleite

Die Folgen des Corona-Lockdowns zeigen sich immer deutlicher. Millionen Deutsche sind in eine existenzbedrohende Lage geraten. Gleichzeitig kommt eine Kündigungswelle.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die massiven Corona-Maßnahmen haben enormen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden angerichtet. In diesen Zeiten spielt es keine Rolle, ob man Selbständiger oder Angestellter ist: Es trifft fast alle in vielen Branchen.

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Postbank, die der Zeitung »Welt am Sonntag« vorliegt, kam zu dem Ergebnis, dass rund 2,1 Millionen Deutsche vor dem finanziellen Ruin stünden [siehe Bericht »Welt-Online«]. Weitere 3,5 Millionen haben erhebliche finanzielle Einbußen. Besonders oft sind Familien sind betroffen. Viele müssen auf Ersparnisse zurückgreifen.

Eine Umfrage des Ifo-Instituts belegt, dass in vielen Branchen Kündigungswellen zu spüren sind [siehe Bericht »Handelsblatt«]. In der Automobil-Brache sind es rund 39 Prozent. Insgesamt sind es im Schnitt in Deutschland rund 18 Prozent der Firmen und Betriebe, die ihr Personal reduzieren mussten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: renhard

Nichts gegen die Kommentare hier. Aber ich finde alle
diese Äußerungen mittlerweile regelrecht hilflos ange-
sichts der aktuellen Zustimmungswerte für CDU/CSU von 40% !!!

Entweder sind die Deutschen in Ihrer Mehrheit infantil
oder irre. Da stehen bald weitere 2 Millionen Arbeitslose
an, die GKV ist mit gut 14 Mrd in den Miesen, deutsche
Rentner werden zu Gunsten von inkompatiblen Fremd-
kulturen aus ihrer Wohnung geworfen, selbständige Existenzen werden durch Corona-Zwangsmaßnahmen
vernichtet und Frau v.d.L. liebäugelt damit ihr Heimat-
land zu verklagen nur weil das BVG unserem GG Vor-
rang vor einem anonymen Gebilde wie dem EUGH ein-
räumt.

Und der Deutsche Michel huldigt mit 38-40% einer Par-
tei zu, deren Kanzlerinhaberin 2013 unsere National-
flagge mit Abscheu in die Ecke schmiss!

Wir sind wirklich politisch am Ende und es wird immer
deutlicher warum vor über 85 Jahren ein AH an die
Macht kommen konnte. Auch dieser Herr und seine
Partei wurde verherrlicht bis zum geht nicht mehr.

Gravatar: Peter Meyer

Es trifft fast alle in vielen Branchen.

Die einzigen die in keiner Weise davon betroffen sind, sind unsere Beamten und Berufspolitiker.

Darum interessiert es sie auch nicht, was dem gemeinen Volk so widerfährt.

Gravatar: Frank

Bürger????? Arbeiter und Steuerzahler!!!!!....und dieser unfähige, verlogene Haufen in Berlin diskutiert jetzt über einen Corona-Soli...wir werden Jahre zahlen, auf Rente verzichten müssen und arbeiten bis 73....für diese tollen Coronazahlungen die im Gießkannenprinzip an Wirtschaft, Industrie, Banken und Künstler ausgeschüttet wurden, sowie all die Millionen die das Geld unrechtmäßig erschlichen haben. solange bis wieder man ein fähiger Mann an die Spitze dieses Landes kommt.....die AfD warnt schon seit Jahren vor dem was hier gerade geschiet. Die Verarmung eines Erdteils.... https://www.youtube.com/watch?v=8Kfm1JhY-tw

Gravatar: asisi1

Die werden alle in den Staatsdienst übernommen, dann haben wir keine Arbeitslosen mehr. War übrigens auch in der DDR so. Deshalb ist ihre Rentenbiographie wesentlich besser als unsere!

Gravatar: Peter Nordmann

Es werden noch sehr vielen duckmäuserischen Merkelfans die Schuppen von den Augen fallen. Kleinstunternehmen kaputt, Arbeitsplatz weg, Ersparnisse gehen den Bach hinunter. Mein Mitleid mit den 90% "Deutschland gehts doch gut" Ex-Freunden hält sich durchaus in Grenzen und einer gewissen Schadenfreude werde ich mich zu gegebener Zeit nicht erwehren.

Gravatar: freerob

Also bei aller berechtigten Kritik (ich bin kein Merkel-Freund), aber Corona war nicht planbar und die Reaktionen darauf sind noch lange nicht die schlechtesten. Oder macht Trump es besser, oder gar Putin ?
Also anstatt substanzlos anzuklagen,lieber auch mal das Positive sehen ! Das Ganze wird auch Deutschland hart treffen aber vermutlich stecken wir das besser weg als der Rest der Welt.

Gravatar: Sting

Seit 2015 schädigt Merkel und ihr Clan unser Land ununterbrochen !
-
„Was hat sie denn dann gemacht während der ganzen Zeit, in der sie keinen Schaden vom deutschen Volk abwendete"?
-
Hat sie ihm am Ende womöglich einen zugefügt? Wenn ja: In wessen Interesse?“

MERKEL WIRFT DIE DEUTSCHLAND FLAGGE WEG, bereits am 22.09.2013, das ist zumindest einmal der Beweis, dass sie mit Deutschland NICHTS GUTES IM SINN HATTE und HAT !!
-
>>> https://www.youtube.com/watch?v=siqHZsMMwkM

Gravatar: Heinz Becker

Und? Wen interessiert das? Die Deutschen sollen künftig ja nicht nur den Gürtel enger schnallen sondern nun noch mehr zum "Klimaschutz" beitragen. Aus gewissen Gründen kann ich leider nicht wirklich viel tun, aber die Bürger, die in treuem Glauben die Altparteien gewählt haben, begreifen noch immer nicht, wie sie von den Altparteien und den Altmedien unisono belogen und betrogen werden. Solange die Deutschen sich nicht erheben und gegen die Diktatur aufbegehren, wird es immer schlimmer werden. Wer den Altparteien und den Altmedien noch glaubt, tja, dem/der ist nicht mehr zu helfen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... Die Folgen des Corona-Lockdowns zeigen sich immer deutlicher. Millionen Deutsche sind in eine existenzbedrohende Lage geraten. Gleichzeitig kommt .eine Kündigungswelle.“ ...

Ist dies nicht schon deshalb so auch gewollt, weil unsere Heißgeliebte(?) ihrem(?) Volk noch ein ´weiteres` Abschieds(?)geschenk hinterlassen will???
https://www.youtube.com/watch?v=E1AWTsHGCaQ

Oder erklärt sich die kleine Dicke etwa - gnädig(?) wie sie ihrem(?) Volk gegenüber ist – letztlich doch noch bereit, ihre Periode doch noch „künstlich“ zu verlängern bzw. verlängern zu lassen???
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-angela-merkel-kanzler-soeder-merz-laschet-roettgen-kanzlerschaft-news-zr-13639261.html

Gravatar: Sting

Das Robert-Koch-Institut stützt sich bei der Angabe der mit Covid-19 Infizierten auf die Ergebnisse von Tests, die allerdings – wie sich herausstellte – fehlerhaft sind.

Es handelt sich um die sogenannten PCR-Tests, berichtet die „Rheinische Zeitung“. Sie werden für Corona oder Covid-19-Tests herangezogen, obwohl sie fachlich-medizinisch noch gar nicht evaluiert worden sind.

Sie sind deshalb fehlerhaft, weil sie sehr viele falsch-positive Ergebnisse liefern. d. h. jemand wird als Corona-Positiver getestet, obwohl da nichts ist.
-
Apropos : Falsche COVID-19 Infektionszahlen
-
Bei einer Falsch-Positiv-Rate von 80,33 Prozent dürften von den weltweit 3.646.224 positiv getesteten Menschen ganze 2.929.011 Tests falsch gelaufen sein, sprich die Menschen waren überhaupt nicht infiziert.
-
Von den 717.212 Infizierten waren 75 Prozent beschwerdefrei.
-
Von den 179.303 tatsächlich Erkrankten starben ungefähr 0,16 Prozent.
-
Und wegen der 286 Toten vom 12.01.2020 bis heute eine weltweite Pandemie auszurufen finde ich jetzt irgendwie ein wenig albern bei einer Erdbevölkerung von 7,5 Milliarden Menschen …

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang