Außerdem: Ifo-Umfrage deutet große Arbeitslosigkeit an

Lockdown: Mehr als zwei Millionen Bürger vor der Pleite

Die Folgen des Corona-Lockdowns zeigen sich immer deutlicher. Millionen Deutsche sind in eine existenzbedrohende Lage geraten. Gleichzeitig kommt eine Kündigungswelle.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die massiven Corona-Maßnahmen haben enormen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden angerichtet. In diesen Zeiten spielt es keine Rolle, ob man Selbständiger oder Angestellter ist: Es trifft fast alle in vielen Branchen.

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Postbank, die der Zeitung »Welt am Sonntag« vorliegt, kam zu dem Ergebnis, dass rund 2,1 Millionen Deutsche vor dem finanziellen Ruin stünden [siehe Bericht »Welt-Online«]. Weitere 3,5 Millionen haben erhebliche finanzielle Einbußen. Besonders oft sind Familien sind betroffen. Viele müssen auf Ersparnisse zurückgreifen.

Eine Umfrage des Ifo-Instituts belegt, dass in vielen Branchen Kündigungswellen zu spüren sind [siehe Bericht »Handelsblatt«]. In der Automobil-Brache sind es rund 39 Prozent. Insgesamt sind es im Schnitt in Deutschland rund 18 Prozent der Firmen und Betriebe, die ihr Personal reduzieren mussten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christ343

Die Schweden verhalten sich vorbildlich. Die Schweden haben die Wirtschaft nicht eingeschränkt. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googeln).

Gravatar: Karin Weber

Tja, wieviele von denen haben nicht die AfD gewählt? Dann müssen sie jetzt auch nicht jammern. Merkel liefert nur wie bestellt.

Gravatar: Dr. Michael Holz

Ich habe keine Angst vor dem Corona-Virus! Ich habe Angst vor denen, die vorgeben uns zu regieren.

"Läver dot as Slave!

Gravatar: Wolf Keller

Wie wenn das irgend einen Politiker oder "oeffentlichen" Dienstler interessieren wuerde???!!!
Die haben ihre sicheren Pensionen und die bekommen die solange bis die Welt untergeht und evtl. danach auch noch!!

Gravatar: Müller

@renhard 11.05.20, 11:20 Uhr

Warten Sie‘s ab. Die 40 % die jetzt angeblich laut den gefälschten Umfragen für die CDU sympathisieren, werden im Falle des Arbeitsplatzverlustes und Schlange stehen vor dem Jobcenter ihr Fähnchen schneller umschwenken Als mancher gucken kann. Wie ich neulich schon schrieb, wenn die Zahl der Arbeitslosen gegen Jahresende die 12 Millionenmarke überschreitet und der Laib Brot die 20 Euro Marke überschreitet werden sich die Massen der Merkelianer ganz woanders hin orientieren. Und wie ein anderer User hier schon schrieb, eine gewisse Schadenfreude könnte mich dann vielleicht eventuell doch überkommen.

Gravatar: asisi1

Wer nach dem Energiechaos und der Asylanten Hilflosigkeit, sich noch irgend etwas brauchbares von dieser Berliner Gurkentruppe erhofft, wird jetzt eines Besseren belehrt! Die Zustimmungswerte der etablierten Parteien beweisen es. Das gemeine Volk will so weiter machen. Also bitte nicht klagen, sondern weiter mit Bravour in die Arbeitslosigkeit. Absolut kein Mitleid, erst müssen die Massen hungern und verhungern!

Gravatar: Aufbruch

Wie kommt’s? Was muss noch alles geschehen, bis der deutsche Michel merkt, wer ihm wohlgesonnen ist und wer ihn drangsaliert? Die sprichwörtliche deutsche Obrigkeitshörigkeit feiert fröhlich Urständ. Warum hat die Opposition nicht die richtigen Antworten auf die Fragen, die sich hinsichtlich der immer deutlicher zutage tretenden diktatorischen Tendenzen stellen? Warum versteckt sie sich angesichts der katastrophalen Folgen des überzogenen lockdowns? Warum stemmt sie sich nicht mit geballter Macht gegen die unglaubliche Verunglimpfung der Kritiker der Corona-Maßnahmen als Verschwörungstheoretiker? Wann endlich benennt die AfD endlich einen kompetenten und charismatischen Parteisprecher in Sachen Corona? Hat sie keinen? Doch, sie hat kluge Köpfe. Klügere als die anderen Parteien. Warum lässt man sie nicht vor? Will man Deutschland nicht vor dem Untergang retten? Schwimmt man schon im gleichen Mainstream wie die anderen Parteien? Merkt man nicht, wie diese Tatenlosigkeit die Wähler vergrault? Nur eine kraftvolle Vorwärtsstrategie, die derzeit doch durch die Richtigkeit der AfD-Forderungen der Vergangenheit bestätigt wird, kann die Wählergunst zurück gewinnen. Die Regierungsparteien und ihre Vasallen haben versagt, was die wirtschaftliche Entwicklung bestätigt. Das ist normalerweise die Stunde der Opposition. Die muss aber genutzt werden. Das sollte sich die AfD mal ins Stammbuch schreiben.

Gravatar: wietel

#renhard, dem ist zustimmend nichts hinzuzufügen. Doch eines, Geisterspiele der Fußball_BL sollen TV-Gelder für die "armen" Vereine sichern. TV-Gelder werden aber von der GEZ, also von uns Steuerzahlern berappt. Und in den Medien werden inzwischen Corona-Kritiker als "Extremisten" diffamiert. Und die Schlafschafe gucken weg. AH ist indiskutabel, aber die AfD als zumindest wache und lebensnahe Gruppierung eine Alternative.

Gravatar: karlheinz gampe

Die roten Genossen finden auf Kosten der Steuerzahler immer einen Job ! Roter Filz hat sich während der Herschaft der roten CDU Stasi IM Merkel wie Mehltau über das Land gelegt. Hier haben die Genossen der Nahles ein gut dotieren Job in dem nicht viel zu Tun ist besorgt ! https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nahles-soll-unterbehoerde-des-finanzministeriums-leiten-16764448.html

Diese rote Vettern und Klientelwirtschaft der Roten CDU + SPD muss beendet werden !

Gravatar: Roland Brehm

Wer überleben will muß auswandern. Klar, das ist beschwerlich, aber bei nüchterner Betrachtung die einzigste Alternative.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang