Es gibt zu wenig LNG-Schiffe

LNG: Habecks Flüssiggas-Pläne brechen wie ein Kartenhaus zusammen

Die Krise spitzt sich zu. Und die Regierung verliert einen Rettungsanker nach dem anderen. Jetzt brechen auch Habecks LNG-Pläne zusammen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Flüssiggas – »Liquefied natural gas« (LNG) – war der Rettungsanker, an dem sich unser grüner Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck festklammerte. Wenn das Gas aus Russland nicht mehr ausreicht, weil Deutschland Putin sanktionieren will oder Russland mit seinen Maßnahmen zuvorkommt, sollte mehr LNG aus dem Ausland kommen. Die Amerikaner hatten dafür mächtig Lobby-Arbeit betrieben, um ihr Fracking-Gas als LNG nach Deutschland zu exportieren.

Doch nun stellt sich heraus, dass das alles ein Luftschloss ist. In Texas sind wichtige LNG-Terminals außer Betrieb, so dass die Lieferungen aus den USA noch Monate brauchen, falls sie überhaupt jemals ankommen. Katar ist noch nicht so weit, außerdem hat das kleine Scheichtum am Persischen Golf noch eine lange Liste anderer Kunden, die ebenfalls drängen. Da hilft auch nicht die peinliche Unterwerfungsgeste von Habeck in Katar.

In Norwegen droht ein Streik der Öl- und Gasarbeiter, so dass weitere 13 Prozent des Gas-Imports für die EU-Länder wegfallen. Und außerdem sind die LNG-Terminals in Deutschland noch nicht so weit. 

Nun droht neues Ungemach: Die deutschen Reeder haben erklärt, dass die deutschen Wirtschaftsflotten gar keine geeigneten Schiffe haben, um LNG über längere Strecken zu transportieren [siehe Bericht »Focus«].

Und die Schiffe ausländischer Reedereien? Gibt es nicht weltweit rund 500 LNG-Schiffe? Das stimmt. Doch die sind bis zur Unterkante ausgebucht, weil andere Länder ebenfalls erhöhten Bedarf an LNG haben. Deutschland ist ja nicht alleine auf dem Weltmarkt.

Und nun? Ach, hätte Deutschland nicht Nordstream 2 abgestellt...! Hätte Deutschland noch all seine Kernkraftwerke...! Hätte Deutschland noch die volle Kohleenergie...! Hätten die Deutschen eine andere Energie-Politik betrieben...! Die Merkel-Regierung, die Scholz-Regierung und die Lobbyisten im Hintergrund haben das Land in diese Krise manövriert. Nicht Putin. Er hat nur den Wunden Punkt getroffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R.Günzel

Vielleicht hätte er sich tiefer vor dem Scheich verneigen sollen?

Gravatar: Rita Kubier

@Hugo Wolf 06.07.2022 - 11:53

" ..... Es wird also auch an uns liegen, ob wir uns im Winter von den Einheitsparteien tyrannisieren lassen."

Das deutsche Volk lässt sich garantiert lieber und weiterhin tyrannisieren. D h., es friert lieber kommende(n) Winter erbärmlich - natürlich wie suggerierter für die Ukraine - würde/wird sicher auch lieber (ver)hungern, kein Auto mehr fahren können, weil es kein Benzin mehr gibt oder zugeteilt wird und vieles mehr an Unzumutbarem einfach stillschweigend hinnehmen. Es wird brav, folgsam, hörig und geduldig ALLES in Kauf nehmen, als dass es dagegen massiv protestiert und es so machen würde wie z. B. derzeit die niederländischen Bauern mit ihren Unterstützern aus dem Volk. Denn der Deutsche war, ist und bleibt ein dummes, aber auch bequemes Schaf, das sich gegen seine Schlachtung NIE zur Wehr setzt! Der Deutsche versucht lieber irgendwie mit allen VERORDNETEN Widrigkeiten, Schikanen und allem Elend irgendwie zurechtzukommen, lässt sich lieber in Ketten legen, gibt sich lieber dem Kälte- oder/und Hungertod hin, als dass er gegen die Obrigkeit rebelliert und sich zur Wehr setzt. Der kennt das Sprichwort nicht "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!" Hörigkeit ist sein Prinzip - auch, wenn es noch so dumm und ggf. tödlich ist!!

Gravatar: Gerd Müller

Da muß man kein "Experte" sein, sondern nur den Kopf benutzen, um zu erkennen, daß das reines links-grünes Wunschdenken ist.

Alle seine Spinnefürze werden platzen.
Er will es nur noch nicht glauben.
Dafür müssen wir es aber spüren, aushalten und bezahlen….
Tolle Demokratie !!!

Gravatar: Raro

Nicht genügend Schiffe? Wenn diese Sozialisten nur noch ein klein wenig so weitermachen, dann fahren wir in Zukunft wieder Einbaum.

Gravatar: Staatsfeind2000

Da können doch die Top Berater in die Haushalte gehen und jedem ein Lagerfeuer bereiten.,,Macht zum Teil unsere neuen Herren Rasse auch so

Gravatar: Sabine

Habeck ist auf dem besten Wege, sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Ich bezweifle, dass er über das von ihm in gang gesetzte Wiirwarr noch einen Überblick hat. Man sieht ihm an, dass er sich getrieben fühlt. Seine täglich neuen Ideen werden ihn auch nicht mehr retten.
Er wird immer mehr in die Kritik geraten und. täte
gut daran, für einen Sachkundigen seinen Platz freizumachen.

Gravatar: L. Mohr

Das alles passiert, wenn Wähler sich nicht ausreichend oder gar nicht informieren und ihre Kreuzchen an der falschen Stelle machen. Wie kann man so viel Inkompetenz in Regierungsverantwortung bringen? Die jetzigen Verwerfungen haben sich die Wähler selbst zuzuschreiben. Auch sie tragen Verantwortung. Mit der AfD wäre diese Desaster, was wir jetzt erleben, mit Sicherheit nicht passiert

Gravatar: Hans

Wer den hungrigen Fuchs zum Wächter und Beschützer seiner Hühner macht, braucht sich nicht wundern, wenn er in Zukunft auf frische Eier verzichten muss und wer die größten Idioten und Gauner zu Volksvertretern macht der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn der Zustand dieses Landes zu einer Jauchegrube und einem stinkenden Misthaufen umgestaltet wird. Aus die Maus!

Gravatar: asisi1

Wie, nur die Gas Pläne?
Jeder kleinste Winkel, wo Politiker hinein funken, geht absolut schief!
Diese Lumpen kennen nur ihr Konto und nichts anderes, denn sie haben keine Ausbildung oder Erfahrungen in der freien Wirtschaft!
Vor 40 Jahren hatten wir weniger Politiker und Beamte und dadurch auch wesentlich weniger Probleme.
Politiker schaffen erst Probleme, um sie dann mit mehr Beamten noch größer zu machen, denn dadurch wollen sie nur ihre Daseins Berechtigung beweisen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang