Es gibt zu wenig LNG-Schiffe

LNG: Habecks Flüssiggas-Pläne brechen wie ein Kartenhaus zusammen

Die Krise spitzt sich zu. Und die Regierung verliert einen Rettungsanker nach dem anderen. Jetzt brechen auch Habecks LNG-Pläne zusammen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Flüssiggas – »Liquefied natural gas« (LNG) – war der Rettungsanker, an dem sich unser grüner Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck festklammerte. Wenn das Gas aus Russland nicht mehr ausreicht, weil Deutschland Putin sanktionieren will oder Russland mit seinen Maßnahmen zuvorkommt, sollte mehr LNG aus dem Ausland kommen. Die Amerikaner hatten dafür mächtig Lobby-Arbeit betrieben, um ihr Fracking-Gas als LNG nach Deutschland zu exportieren.

Doch nun stellt sich heraus, dass das alles ein Luftschloss ist. In Texas sind wichtige LNG-Terminals außer Betrieb, so dass die Lieferungen aus den USA noch Monate brauchen, falls sie überhaupt jemals ankommen. Katar ist noch nicht so weit, außerdem hat das kleine Scheichtum am Persischen Golf noch eine lange Liste anderer Kunden, die ebenfalls drängen. Da hilft auch nicht die peinliche Unterwerfungsgeste von Habeck in Katar.

In Norwegen droht ein Streik der Öl- und Gasarbeiter, so dass weitere 13 Prozent des Gas-Imports für die EU-Länder wegfallen. Und außerdem sind die LNG-Terminals in Deutschland noch nicht so weit. 

Nun droht neues Ungemach: Die deutschen Reeder haben erklärt, dass die deutschen Wirtschaftsflotten gar keine geeigneten Schiffe haben, um LNG über längere Strecken zu transportieren [siehe Bericht »Focus«].

Und die Schiffe ausländischer Reedereien? Gibt es nicht weltweit rund 500 LNG-Schiffe? Das stimmt. Doch die sind bis zur Unterkante ausgebucht, weil andere Länder ebenfalls erhöhten Bedarf an LNG haben. Deutschland ist ja nicht alleine auf dem Weltmarkt.

Und nun? Ach, hätte Deutschland nicht Nordstream 2 abgestellt...! Hätte Deutschland noch all seine Kernkraftwerke...! Hätte Deutschland noch die volle Kohleenergie...! Hätten die Deutschen eine andere Energie-Politik betrieben...! Die Merkel-Regierung, die Scholz-Regierung und die Lobbyisten im Hintergrund haben das Land in diese Krise manövriert. Nicht Putin. Er hat nur den Wunden Punkt getroffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

In einem Land, in dem die Zeitungen fast jeder kritischen Kommentar bezüglich USA gelöscht oder nicht veröffentlicht wird....
-
deren über 40 Kriege (alleine nach 1945) den von ihnen verursachten über 45 Millionen Toten…deren von Soros 2014 finanzierten Angriff auf die Ukraine…

deren ins gesamt verbrecherischen Weltmachtstreben und zuletzt auch noch die Erpressung Deutschlands, das immer noch nicht souverän ist und dessen Kanzler eine Marionette der USA ist und die Aggressions- und Lügenpolitik der USA (NATO) mitmacht…..

EIN SOLCHES LAND IST GARANTIERT KEINE DEMOKRATIE !!!

Gravatar: Croata

"....Und die Schiffe ausländischer Reedereien? Gibt es nicht weltweit rund 500 LNG-Schiffe? Das stimmt. Doch die sind bis zur Unterkante ausgebucht, weil andere Länder ebenfalls erhöhten Bedarf an LNG haben. Deutschland ist ja nicht alleine auf dem Weltmarkt...."

Richtig.

Nach EU Diktat - sind dann viele heimische Schiffbau - Werft - einfach gestrichen.
( nicht rentabel ? oder "Klima" unfreundlich oder einfach politisch ungewollt ? )
Ich frage mich - warum - Seit Jahren (!)
Wer wird die Schiffe dann in Zukunft bauen ?
Ach, ja....sicher nicht die "Goldstücke".

China ist führend.

Staatliche – China State Shipbuilding Corp. (CSSC) und staatliche China Shipbuilding Industry Corp. (CSIC) sind dann zusammengewachsen.
Wir haben 1 Monopol.
Die Europa ist raus aus dem Spiel....

Warum wächst seid jahrzenten chinesische Einfluss in Ost / Zentral Europa ?

Daruber berichten die ZDF und ARD aber wenig oder nicht in D. weil es "wichtigere" Themen wie z.B. Regenbogen gibt.

Gravatar: Erwin

In Deutschland u. das gilt auch für das restliche Europa wird sich erst etwas zum Guten für unsere Zukunft ändern, wenn wir Dummheit; Einbildung; Hochmut; Lobbyismus w.a. völlig unzureichende Schul- u. Berufsausbildung, aus den polititisch u. staats-führenden Ämtern verbannen bzw. schnell auslagern.

Menschen die nicht einmal einen Berufsabschluss, haben, in der führenden Politik absolut nichts zu suchen. Diesen muss man unterstellen, dass sie nicht befähigt sind auch nur im Ansatz komplexe Themen zu verstehen, geschweige diese überhaupt erfassen u. richtig bewerten können.

Würde man Experten die sich begründend bewerben können zulassen, wäre Deutschland die Volkswirtschaft auf die die Welt mit Verantwortung u. Hochachtung blicken würde. Made in Germany würde wieder zu einem Begriff werden.

So wie es z.Z. aussieht wird Deutschland u. Europa ohne ausreichende Rohstoffe, regiert mit Kurzsichtigkeit u. Lobbyismus u. viel zu viele völlig ungebildete Politiker*****innnnnnnen im Amt zum weltlichen Flüchtlingslager und zu deren sozialen Mülleimer, solange man diesen Wahnsinn noch bezahlen kann.

Zukunft die unser Land verdient hat sieht anders aus, als es mit Volldampf u. Rücksichtslosigkeit von Irren- u. bildungsfernen Dummen w.a. Gendergesteuerten an die Wand gefahren wird.

Eine Volkswirtschaft u. Gesellschaft die nicht mehr funktioniert hat keine Zukunft.

Gravatar: Hajo

Die Grünen und Roten sind von ihrer eigenen Idiologie gefangen und die Schwarzen davon nicht ausgenommen und da lassen sie lieber die Bürger über die Klinge springen, denn wer Verantwortung trägt, handelt anders und setzt alles daran um Gefahren vom Land abzuwehren und nicht über Parteinahme oder tumpem Vasallenstatus sich selbst dabei ruiniert.

Nachdem nun das EU-Parlament die Atom -und Gasenergie heilig gesprochen hat müßte es jetzt doch leicht sein, dieses mit Leben zu erfüllen und machen sie es nicht, ist doch ihre Absicht offensichtlich und ihr angeblicher Kampf und die Energiesicherung ist nichts anderes als pure Heuchelei, weil sie in ihrem Wahn garnicht anders können und dieses Eiferertum steckt in allen Linken dieser Welt, was man ja schon seit über 100 Jahren betrachten kann und dabei gehen die über Leichen um ihre eigenen Allmachtsvorstellungen durchzusetzen.


Das sind keine Demokraten, was sie nur vorgeben unter dem Aspekt der Fürsorge und Verantwortung um die Leute damit zu blenden, in Wirklichkeit sind es Verblendete, die dabei sind uns nun entgültig zu ruinieren und die Sprüche ihrer führenden Kader kennt man doch genau um in ihr innerstes sehen zu können.

Deshalb ist es auch völlig unverständlich, wie sich Teile der Gesellschaft dieser Bande zuwenden können und Sozialismus und Kommunismus hat doch der Welt noch nie bewiesen, daß es fruchtbar ist, im Gegenteil, die machen aus uns Kleinholz und alles sieht zu und macht noch schnell Urlaub, anstatt sich den Bauern in den Niederlanden per Modell anzuschließen, die noch mehr Grütze im Kopf haben als viele andere, wenn die Gefahr unübersehbar ist.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Wie man hört soll jetzt auch BASF Bedenken wegen Energiemangel angemeldet haben. Ohne Chemie keine Plastik und da kann sich @HPK das nächste Gehäuse für seine Solarzellen aus dem eigenen Holzkopf schnitzen.

Da nun unsere sogenannte " Regierung" eifrig dabei ist , es sich nun auch mit China zu verscherzen dürfte der Import von Elektronik, Autoteilen , Rohstoffen und Fertigprodukten wohl etwas mager ausfallen.

Gravatar: winfried

Jede Demowelle wird härter werden, seit 2014 ist dies zu beobachten. Die Letzten hörten auf ihre Demos anzumelden weil sie zuvor behindert wurden oder verboten. Wenn Hunger und oder Kälte dazu kommt, wenn es also um die Existenz geht (Holland) dann explodiert der Westen. Zumal eine einfache politische Forderung im Raum steht "dreht den Hahn N2 auf". Das Geschwurbel über Putin und Ukraine wird dann keine Sau mehr interessieren.

Gravatar: henrypaul

wäre angesagt: los vom Besatzer USA,NATO, CIA, EU und alle weiteren "Partner-Instituten usw".

Der/ Die Besatzer können dagegen gar nichts machen. Krieg direkt in D gegen alle Deutschen und Ausländer?

Da werden alle GI's zuerst nach Hause rennen. Und die Politiker hinterher.

Von den TAPFEREN DEUTSCHEN "BÜRGERN" und EINWOHNERN und AUSLÄNDEN ist man doch gewohnt GROßE Brötchen gebacken zu bekommen , ODER?

Dass Leute wie die kritischen Ärzte und kritischen Unternehmer und Aktivisten von den KOMMINTERN Deutschlands (Regierung gibt es offiziell ja keine!) eingesperrt werden, ist der Beweis.

Leute macht was und geht den Weg, der in die FREIHEIT führt.

Gravatar: Ulla Fantert

Nur Frieden würde uns noch retten, leider davon können die amis kein Geld verdienen.
Die Lage wird ernst oder ist schon längst.
Was aber mich noch ärgert, daß weiterhin trotz über 2 Mio. Flüchtlis immer noch nach Fachkräften gebrüllt wird, wo wir über 2 Mio. arbeitsfähigen "Arbeitslosen" haben.
Dank der Grünen damals.
Etwas kann nicht stimmen und manche will noch weniger arbeiten?
Vor 60 Jahren haben wir auch noch Samstag gearbeitet-

Gravatar: HrBrauser

Die deutschen Wähler haben so gut gewählt, dass es mit Rot/Grün nie langweilig wird. Immer lustig und viel Pfeffer drin.und ständig neue Überraschungen, für alle. War eigentlich zu erwarten, denn mit Forderungen und Warnen wird nichts gelenkt, zumindest nichts voran gebracht. Etwas zu tun, was richtig ist, beherrscht dieser Schwätzerverein nach wie vor nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass von denen etwas Brauchbares geschaffen wurde. Also, absolut unbrauchbar und damit überflüssig. Leute, wacht endlich auf!

Gravatar: Lutz

Kuhscheiße-Stapler, du reitest ein totes Pferd.

Nordstream 2 gehört die Zukunft. Kapierste???

Geh in Schleswig-Holstein mit der Holefleisch Schweine melken!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang