AfD prangert unzureichende Energiepolitik der Ampel-Regierung an

LNG-Deal mit Katar ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein

»Der LNG-Deal mit Katar kommt reichlich spät, und er ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zwei Millionen Tonnen pro Jahr decken nicht mal ein Dreißigstel unseres jährlichen Bedarfs. Und das auch erst ab 2026.«

Quelle: Screenshot YouTube/Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, kritisiert den LNG-Deal mit Katar als sehr spät und nicht ausreichend:

»Lang hat’s gedauert. Der LNG-Deal mit Katar kommt reichlich spät, und er ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zwei Millionen Tonnen pro Jahr decken nicht mal ein Dreißigstel unseres jährlichen Bedarfs. Und das auch erst ab 2026.

Jetzt rächt sich, dass sich Wirtschaftsminister Habeck wegen seiner grünen Energiewende zuerst längerfristigen Vertragslaufzeiten verweigerte. Andere Länder wie China oder Italien haben sich in der Zwischenzeit große Liefermengen aus Katar gesichert, während Habeck trotz seines Buckelns vor den Scheichs sehr lange mit leeren Händen dastand.

Es ist daher auch nicht überraschend, dass sich alle Beteiligten über den vereinbarten Preis ausschweigen. Katar wird sich den Handel nicht nur sehr gut bezahlen lassen, sondern Habeck und den Rest der Bundesregierung bei der nächsten Gelegenheit, wenn es um Menschenrechte und eine wertegeleitete Außenpolitik geht, spüren lassen, wer am längeren Hebel sitzt.

Da der Gasverbrauch Deutschlands bis auf weiteres nicht allein durch LNG-Lieferungen abgedeckt werden kann, fordert die AfD-Bundestagsfraktion die Inbetriebnahme der noch intakten B-Röhre von Nord Stream 2. Nur so kann die Versorgungssicherheit gewährleistet und können die Gasspeicher auch im kommenden Frühjahr wieder gefüllt werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Gröööhl na da hat ja wenigstens die nächste Regierung Gas um es schön kuschelig zu haben im Bundestag und in dem Schloss wo der Steineimer sitzt. Die Zeit dazwischen kann ja die Ampeltruppe den Gaskessel vollfurzen mit Gas, dann ist es nicht so langweilig beim rumsitzen im Bundestag. Dann gehts dem deutschen Volk ja gut richtig mit diesem tollen Ampelteam, wenn sie bei der Erziehungsendung von ARD und ZDF ihren eigenen Atem sehen dürfen, weil sie es wieder nicht geschafft haben, den Kessel mit Gas voll zubekommen. Die Windräder werden dann demnächst auch nicht mehr laufen, weil die Ersatzteile nicht mehr geliefert werden können, da die Industrie den Laden vorübergehend geschlossen hat, weil es ja erst 2026 wieder Gas für Energie gibt. Schwedt wartet ja auch immer noch auf das versprochene Öl, na ja, die gehen dann in die Winterpause oder vielleicht verlegen sie ihren Standort in ein Land, wo es Öl gibt.

Gravatar: Rita Kubier

Ein Tropfen auf den heißen Stein und den auch erst in 4 Jahren. Und dazu sicher auch noch für viel Geld.
In der Zwischenzeit wird russisches(!) Gas durch die Hintertür u. a. von Indien oder Aserbaidschan für viel Geld gekauft. Oder auch Atomstrom(!) von Frankreich - natürlich auch teuer.
So viel Idiotie allein dafür, dass sich völlig unfähige, aber fanatische und alles, was denen nicht gefällt, hassende Ideologen zum einen selbst immens bereichern und zum anderen, die absolute Macht über ein ganzes Volk ausüben können. Das ist einfach UNFASSBAR!!
Habeck und diese ganzen Hampelmänner und -frauen ersinnen und praktizieren derart Paranoides, was sich kein normaler Menschen einfallen ließe. Und das nur, um ihre Macht per ihrer perversen und immensen Schaden verursachenden Ideologie an Land und Volk durchsetzen zu können. Und das Volk muss deren abartige und abgrundtiefe Dummheit finanzieren und wird bis auf die Knochen geschröpft. Das Volk wird geplündert und arm gemacht von totalitären, menschenhassenden ROT-FASCHISTEN, deren Handlungen beispiellos sind in der Zerstörung und Vernichtung des eigenen Landes und seiner Nation!

Gravatar: Alexander Achtstätter

Die abendländischen Diktatoren werden sich öffentlich, von unseren rückgratlosen Politikern, die Füße küssen lassen um ihnen eine Lektion hinsichtlich westlicher Überlegenheit zu erteilen.

Gravatar: Fritz der Witz

Dieser Habeck`sche Schenkelklopfer-"Deal" ist nichts weiter als ein weiter Akt der Volksverarschungs-Soap.

Gravatar: Hajo

Da stehen sich ja zwei gegenüber mit einem gegensätzlicheren Verständnis der Welt, wie es schlimmer nicht gehen kann und wären sie autark, was man mit wachem Geist vorausetzt, dann müßte er nicht betteln gehen, so aber klemmts bei ihnen und das ist das Bekenntnis des eigenen Versagens und das ist grüne Politik, die allenfalls noch nach innen funktioniert, nach außen sind sie fertig, die nimmt doch kein Mensch ernst und blamieren somit ein ganzes Land was anderes verdient hätte als ein Ampel des Grauens, mit zersetzenden Tendenzen, die man ihnen im eigenen Interesse abgewöhnen sollte.

Das Problem ist derzeit, daß sich eine Minderheit im Dreierpack über die Mehrheit erhebt und diese terrorisiert und das hat auch was mit dem Geisteszustand der Wähler oder Nichtwähler zu tun, denn wer solchen Typen das Feld frei überläßt bringt sich damit um seine eigene Zukunft und diese Art der Massenverblödung ist die eigentliche Ursache des heutigen Zustandes, was korrigiert werden kann, wenn man der richtigen Entscheidung von außen noch etwas nachhelfen kann.

Gravatar: Lutz

Ob der Kuhscheiße-Stapler dem Scheich gerade sagt:

"Onkel Bademantel, ich bitte dich inständig ein wenig Gas - egal zu welchem Preis - zu liefern, damit ich mein Totalversagen zuhause als Super-Erfolg verkaufen kann?"

Der Scheich:

"Keine Sorge, lächerlicher Insolvenz-Fuzzy, wir ziehen euch gern über den Tisch; den wir wissen mit Vollpfosten umzugehen."

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Werner Hill

"LNG-Deal mit Katar sehr spät und nicht ausreichend"??

Welch eine Beschönigung dieses völlig idiotischen Deals!

Da wurde von jemandem der "mit Deutschland nichts anfangen kann", Deutschland verpflichtet, ab 2026(!) für 15 Jahre LNG zu einem überhöhten Preis zu beziehen.

Könnte es nicht sein, daß wir in 4 Jahren längst wieder eine andere Regierung haben, preiswertes Gas aus Russland beziehen und alte und neue AKW laufen haben?

Dann werden wir froh sein, daß Habeck's Deal "spät und nicht ausreichend" war.

Gravatar: Karl

schwachsinnige Augenwischerei, um medienwirksam irgend einen Erfolg präsentieren zu können.
Und das abkommen sieht die Lieferungen erst 2026 vor,,
sollen wir also solange durchhalten?
egal wie man es betrachtet, wir sind wieder einmal "Gehabeckt" worden...

Gravatar: Croata

Blödsinn. Ihr habt doch NS2 !
Wie blöd kann man eigentlich sein!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Planlos in den Energienotstand

Eigentlich ist es sinnlos die Politik der Grünen zu kommentieren, trotzdem hier ein Versuch.

Bei der Wiederinbetriebnahme / Weiterbetrieb der Atomkraftwerke hiess es, das würde nur 6 Prozent mehr Strom bringen, und das könnte man vernachlässigen, das wäre leicht einzusparen.

Bei Gaslieferung, die erst in 4 Jahren beginnen, die 3 Prozent des derzeitigen Gasverbrauches bringen und die USA als Wächter und Zwischenhändler in Geschäft bringen, sieht das natürlich anders aus, das ist jetzt ein tolles Geschäft ?

Für mich sieht es aus wie Augenwischerei und Aktionismus, neben einer Geldverschwendung geht es wohl eher darum, positive Nachrichten zu verbreiten, wenn wir denn schon frieren, so hat sich Habeck doch Mühe gegeben.

Nun ja, Mühe allein genügt nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang