Empörung aus Peking, Freude in Taipeh

Litauen stellt sich gegen KPCh: Taiwan bekommt diplomatische Vertretung in Europa

Litauen hat Mut und behandelt Taiwan wie einen eigenen Staat: Taiwan hat die erste volle diplomatische Vertretung in der EU. Das kommunistische Regime in Peking reagiert empört.

Screenshots YouTube, RTI English
Veröffentlicht:
von

Während die meisten Länder sich dem Willen der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) beugen, wagt Litauen den offenen Affront und behandelt Taiwan wie einen eigenen Staat.

Die Republik Taiwan (ehemals »Republik China« genannt) hat in Litauen die erste volle diplomatische Vertretung in der EU eröffnet [siehe Bericht »n-tv«]. Man vermeidet das Wort »Botschaft« und spricht zurückhaltend von einer »Vertretung Taiwans«.

Das kommunistische Regime in Peking reagiert empört. Die KPCh betrachtet die Insel Taiwan als abtrünnige Provinz. Xi Jinping hatte angekündigt, dass die VR China nicht von der Ein-China-Politik abweichen werden und es zu einer Wiedervereinigung komme, friedlich oder mit Gewalt. Außenamtssprecher Zhao Lijian erklärte: »China lehnt jede Form formeller Beziehungen zwischen anderen Ländern und Taiwan ab und fordert die baltische Nation auf, dem Ein-China-Grundsatz zu folgen.«

Insgesamt gibt es rund 15 Länder auf der Welt, die Taiwan als Staat voll anerkennen. Die anderen Staaten nehmen Rücksicht auf Peking und pflegen nur informelle diplomatische Beziehungen mit Taiwan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria B.

Das Land stand lange genug unter der Knute der Sowjetunion, da hat es Verständnis für das kleine Taiwan. Aber so, wie die SU wird auch irgendwann der Superstaat China zerbröseln, das ist ein Naturgesetz.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Insgesamt gibt es rund 15 Länder auf der Welt, die Taiwan als Staat voll anerkennen. Die anderen Staaten nehmen Rücksicht auf Peking und pflegen nur informelle diplomatische Beziehungen mit Taiwan.“

Bekommt Taiwan nun eine diplomatische Vertretung im Europa mit einem Standort in der an Weißrussland grenzenden Provinz Litauen, um damit der Welt (Poroschenko, Putin und Xi) zu zeigen, wie groß und mächtig ein kleines Land in der Größe von Bayern sein kann
https://www.wissen.de/kleines-land-ganz-gross-gastland-litauen,
wenn sich das nicht nur göttlich(?) aus Berlin und Brüssel gestützte, „unbesiegbare“(?) „Weltimperium“
https://offenkundiges.de/weltimperium-usa-unbesiegbar/
hinter ihm versteckt, das sich auch m. E. in erster Linie durch Biden & Co. bereits in der Endphase des Untergangs befindet???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang