Freie Welt TV: Axel Krause zu Gast bei Beatrix von Storch

Linker Gesinnungsterror macht auch vor der Kunst nicht halt

In der aktuellen Ausgabe von »Das Ganze Bild« begrüßt Beatrix von Storch den aus Leipzig stammenden Künstler Axel Krause. Anschaulich beleuchtet Krause das Verhältnis des DDR-Parteiapparates zu seinen Künstlern, das seinerzeit dort vorherrschte.

Foto: Freie Welt TV
Veröffentlicht:
von

[Siehe Freie-Welt-TV auf YouTube hier]

In einer neuen Ausgabe des Freie-Welt-Formats »Das Ganze Bild« begrüßt Beatrix von Storch den aus Leipzig stammenden Maler und Graphiker Axel Krause. Die Flüchtlingskrise von 2015 war für Axel Krause der entscheidende Moment, sich politisch zu äußern. Auf Facebook macht er seinem Unmut über Merkels Flüchtlingspolitik Luft. Nach zwei Jahren des Abwartens zog sein Galerist die Konsequenzen, indem er die Zusammenarbeit aufkündigte. Eine rein politische Entscheidung. Aus dem Internet ereilten den Künstler daraufhin viele Solidaritätsbekundungen – auch von Linken.

Anschaulich beleuchtet Krause das Verhältnis des DDR-Parteiapparates zu seinen Künstlern, das seinerzeit dort vorherrschte. Es war von einer Indifferenz gegenüber letzteren geprägt. Auch wenn seine Werke keinen Anklang fanden, wurden sie gekauft und »verschwanden« danach gelegentlich aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.

Um für eine andere DDR zu streiten, ist Krause in den 80er Jahren aktiv an Demonstrationen beteiligt gewesen, die teilweise von 300.000 Bürgern besucht wurden. Das Spektrum reichte seinerzeit von ganz links bis ganz rechts. So traten die Ostdeutschen aktiv für eine Veränderung des Staatsapparates ein. Das hat zur Folge, dass das Demokratieverständnis von Ost- und Westdeutschen sich gravierend voneinander unterscheidet. Die Wende betrachtet Krause rückwirkend trotzdem als eine gute Sache und Marktwirtschaft und Demokratie verteidigt er heutzutage. Wobei es natürlich noch immer Raum für positive Veränderungen gibt. Demokratisch denken heißt letztlich, auch demokratisch handeln.

[Siehe Freie-Welt-TV auf YouTube hier]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Niemand hat jemals gegen eine Ausstellung der "Kunst"-Werke des Kommunisten Pablo Picasso protestiert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Weil die Göttin etwa trotzig ist und es auch deshalb zum Eklat in Petersburg kommen ließ???
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1165044/

Könnte das nicht auch ein Grund dafür sein, dass sie darum nun etwa den nächsten Weltkrieg vorbereitet, nach dessen Ende Kunst ohnehin sehr wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden wird???
https://www.nachrichtenspiegel.de/2019/03/23/die-vernichtung-der-bundesrepublik-deutschland-durch-angela-merkel-und-der-einstieg-in-den-naechsten-weltkrieg/

Gravatar: karlheinz gampe

Sozialismus ist Tyrannei, dass hat schon Orwell erkannt. Rote Idioten, die von anderen Idioten gewählt werden stehen also für Diktatur( des Proletariats) und Tyrannei des Bürgers. Als Beispiel diene der rote DDR STASI Mörderstaat,******* ********* ******** ****** ***********. Wer Rote wählt, der wählt Diktatur und Elend !

Rote CDU Merkel: Kein Recht auf Demokratie für immer !
Hört rote Genossin Merkel selbst !
https://youtu.be/to3OaItXgGc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang