Politische Korrektheit auch beim Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses

Linke und Grüne gegen Kreuz auf Schlosskuppel

Jahrhundertelang zierte ein Kreuz in 70 Meter Höhe die Kuppel des Berliner Stadtschlosses. Jetzt, wo der Wiederaufbau voranschreitet, sagen Linke und Grüne dem Kreuz obenauf den Kampf an. Es nehme dem Gebäude die religiöse und kulturelle Neutralität.

Veröffentlicht:
von

Vor 100 Jahren wurden in Russland im Zuge der Sozialistischen Oktoberrevolution die Kreuze auf den Turmspitzen des Moskauer Kreml als alter Zaren-Residenz entfernt und durch das Symbol des Roten Sterns ersetzt. Mittlerweile zieren seit den 1990er Jahren wieder Kreuze das historische Bauwerk. In Berlin formieren sich jetzt aber erneut linke Kräfte, die einem Kreuz auf einem Schloss den Kampf ansagen.

Derzeit wird nämlich in der deutschen Hauptstadt das vom SED-Regime 1950 gesprengte Stadtschloss der Hohenzollern aufwendig wieder errichtet. Geplant ist dabei auch ein Kreuz auf der Kuppel, nachdem der Deutsche Bundestag beschlossen hatte, beim Wiederaufbau die historischen Fassaden an drei Seiten originalgetreu zu rekonstruieren.

Vier Jahre nach der Grundsteinlegung, wo gerade die Kuppel am Eingangsportal des wiedererbauten Stadtschlosses Form annimmt und dessen Verzierung unmittelbar bevorsteht, meinen Grüne und Linke jetzt dagegen protestieren zu müssen, dass wieder ein Kreuz die aufgesetzte Kuppellaterne schmückt, wie es Jahrhunderte lang der Fall war.

Ihr Argument gegen das 3,50 Meter hohe, aber in 70 Meter Höhe von unten lediglich von sehr aufmerksamen Beobachtern erkennbare und somit unauffällige Kreuz, welches komplett von Privatspendern bezahlt wird: Es gefährde die Neutralität des als »Humboldt-Forum« konzipierten Bauwerks. Man verweist auf die Trennung von Staat und Kirche.

Die kulturpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Sigrid Hupach, erklärte: »Die Bundesregierung beteuert immer, das Humboldt-Forum solle ein Museum neuen Typs für die gesamte Weltgemeinschaft werden. Es soll ein öffentliches Gebäude sein, in das sich alle eingeladen fühlen. Aber wie soll ein solcher offener Dialog der Kulturen gelingen, wenn oben auf der Kuppel ein Kreuz schon die Richtung vorgibt? Eine solche Hierarchisierung der Kulturen und Religionen halte ich für absurd.«

Die Fraktionschefin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Antje Kapek, sagt in die Kritik einfallend: »Das Humboldt-Forum auf eine Religion zu reduzieren, entspricht nicht dem humanistischen Grundgedanken und wäre falsch. Das neue Berliner Stadtschloss soll schließlich dem Austausch aller Kulturen dienen.« 

Rainer Haubrich hält dem in seinem Gastkommentar »Gegner des Kreuzes sind intellektuell überfordert« in »Die Welt« treffend entgegen, man könne sich »die Details dieses großartigen barocken Kunstwerks nicht nach den Moden der aktuellen politischen Korrektheit zurechtschnitzen«.

Zuvor monierte dort bereits der stellvertretende Ressortleiter Feuilleton, Lucas Wiegelmann, dass es in dieser Debatte um das Kreuz um die Frage gehe, »was dieses Land von seiner christlichen Tradition halten soll, zumindest von dem, was davon noch übrig ist«.

Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) verteidigte das geplante Kreuz auf der Kuppel gegen jegliche Kritik. »Unsere Kultur der Offenheit, Freiheit und Barmherzigkeit hat ihre Wurzeln in unserem christlichen Menschenbild«, sagte Grütters.

Die Kuppel zierte einst im Berliner Stadtschloss eine Kapelle, die Platz für 700 Menschen geboten hatte und in der evangelische Gottesdienste einschließlich Taufen und Konfirmationen stattgefunden hatten, bis schließlich neben dem Schloss als eigenständiges Bauwerk der Berliner Dom entstand.

Mehr dazu unter berliner-schloss.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: LinkeZombies

Was für eine Dummheit... historische und kulturelle Neutralität.

Das zeigt wieder warum die Linken eine Kultur der Zerstörung und des Todes hervorbringen. Neutral ist so ein Bau eben nicht, und es ist ja gerade die Kultur die er ausdrücken SOLL. Also nach linker Logik muss das Ding abgerissen und planiert werden, nur dann ist es neutral genug. Menschen sind den Linken auch nur gleich genug, weshalb sie früher oder später alle im Gulag landen. Denn wirklich gleich sind Menschen nur, wenn sie tot sind.

Gott bewahre uns vor diesen linken Zombies. Haben die nicht langsam genug Unheil angerichtet??

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„In Berlin formieren sich jetzt aber erneut linke Kräfte, die einem Kreuz auf einem Schloss den Kampf ansagen.“

Ist es möglich, dass sie sich zwar die DDR nicht zurück wünschen – jedoch zumindest für Deutschland Verhältnisse wie in der Sowjetunion???

Wenn Linke und Grüne nun meinen, das Kreuz nehme dem Gebäude die religiöse und kulturelle Neutralität:

Stellen sie sich damit nicht auf eine Stufe mit der CDU und der v. d. L., die - scheinbar um deutsche Geschichte zu fleddern - selbst Fotos des m. E. größten deutschen Nachkriegspolitikers aus Bundeswehrkasernen entfernen ließen, die ihn in Wehrmachtsuniform zeigen?

Von wem wohl wurde die Bundeswehr aufgebaut??? Sie ist „kein Phönix aus der Kriegsasche“!!! http://www.deutschlandfunk.de/kein-phoenix-aus-der-kriegs-asche.1310.de.html?dram:article_id=194263

„Warum“ wohl fälschen die dies bzgl. Protagonisten unsere Geschichte „vorsätzlich“??? http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/zeitgeschichte/redaktion/-wir-faelschen-unsere-eigene-geschichte-und-zwar-vorsaetzlich-.html

Gravatar: Britta

Ich setzte ein kleines Zeichen. Ich trage schon länger
ein kleines Kreuz.
Wir leben schließlich in einem christlichen Land.
Jeder kann was tun.

Gravatar: Daniel Rossmann

Das Kreuz gehört nicht nur zu unserer Kultur, sondern auf dem Kreuz ist unsere ganze Kultur aufgebaut. Es ist das Fundament unserer christlich-abendländischen Kultur. Stolz und Demut, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Wahrheit und Liebe, Opfer und unverlierbare Würde, Sünde und Erlösung, Freiheit und Verantwortung sind Attribute die es so nur in einer christlichen Gesellschaft gibt.

Wer das Kreuz beseitigen will, der will aus einer menschlichen Gesellschaft eine unmenschliche machen, eine Gesellschaft ohne Vergebung, ohne Opfer, ohne Barmherzigkeit, ohne Wahrheit, ohne Liebe, ohne unverlierbare Würde und ohne Gerechtigkeit, denn all das gibt es in einer Gesellschaft ohne das Kreuz nicht.

Antoine de Saint Excupéry hat diese Kultur und den drohenden Verlust derselben durch die Verwechselung der Lehre des Evangeliums mit dem Humanismus in seinem Buch "Pilote de Guerre" (zu deutsch: "Flug nach Arras") am Beispiel eines Domes den er mit einem Steinhaufen vergleicht beschrieben.

Wir sind dabei aus einem Dom einen Steinhaufen zu machen.

Geben wir acht, daß über dessen Trümmern nicht irgendwann der Halbmond des Islam seine despotische, verknechtende und erbarmungs- und lieblose, die Würde des Menschen verachtende Herrschaft antreten wird.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Bald werden alle die ein Kreuz Tattoo haben sich dieses per Gesetz weg brennen lassen müssen..Es regiert immer mehr die Dummheit.Es wir Zeit dass die Politiker den Intelligenz Chip verpasst bekommen

Gravatar: Karin Weber

#H.von Bugenhagen 22.05.2017 - 16:32

In Deutschland hängt mittlerweile nicht mehr Jesus am Kreuz, sondern der deutsche Bürger. Dieser soll für 12 Jahre deutscher Geschichte auf Dauer büßen. Ob dieser Schuldkult jemals beendet wird, ist heute noch nicht absehbar. Man beachte derzeit dazu nur den Rausch der U.vdLeyen.

Gravatar: Zicky

Ich finde auch, dass alles was irgenwie auf eine Religion hindeutet abgeschafft gehört. Kirchen, Dome, Kreuze, Halbmonde und Mondsterne. Auch Pfarrer, Imame, der Papst. Auch Wortwendungen wie "ach du lieber Gott", oder "das ist so sicher wie das Amen in der Kirche" usw.
Was ich meine: Schaffen wir doch alle Religionen und was damit zu tun hat einfach ab. Und wir esparen der Menschheit noch viel Gewalt, Kriege und politischen Ärger.
Um noch eins draufzusetzen.
Wir sollten uns auch ernsthaft überlegen, ob wir nicht alle Straßenkreuzungen in Kreisverkehre umwandeln sollten, weil von oben erinnert eine Kreuzung schon arg an ein Kreuz. Auch schon deshalb weil in dem Wort Kreuzung das heilige Kreuz vorkommt. Das muss nicht sein und kann die Befindlichkeit unserer islamischen Invasoren massiv stören und damit zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führen. Das will niemand in Deutschland der auch nur einen Funken SPD-Linken-Grünen-CDU-CSU in seinem Herzen hat.
Sind denn nur noch AFD-ler richtig im Kopf ?!

Gravatar: Bernhard

Denkt bitte daran, überzeugt eure Freunde und Famillie:

Die heute genannten Volksparteien sind unwählbar, weil sie klar und deutlich gegen das Volk regieren, sie sind die finanziellen Sklavenhalter der Bürger.

Die heutigen Linken und Grünen sind unwählbar, weil sie über Regierungsbeteiligungen die Lebenseinstellungen der Bürger zu beeinflussen suchen, sie sind die ideologischen Sklavenhalter der Bürger.

Gravatar: Reinhard Rogosch

Linke und Grüne sind doch auf den Kirchentagen gern gesehene Teilnehmer. Die AfD wird ausgesperrt. Verkehrte Welt!

Gravatar: Gittel

Das Kreuz gehört zu unserer Kultur .
Moscheen und laute Klagegesänge nicht.
Wer sich durch das Kreuz auf dem Stadtschloss gestört fühlt , muss dieses Gebäude nicht betreten.
Es ist schlimm, wie unsere Werte und Traditionen einmal mehr mit Füßen getreten werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang