Humboldt-Uni kapituliert vor studentischer Macht

Linke Meinungsdiktatur verhindert Zentrum für Diktaturforschung

An der Humboldt-Universität in Berlin sollte ein Zentrum für Diktaturforschung entstehen. Einige Studenten haben das fürs erste verhindert.

Jörg Baberowski / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Eigentlich war an der Humboldt-Universität ein Interdisziplinären Zentrums für Diktaturforschung geplant. Doch dann gab es Streit. Jetzt wird aus dem Zentrum vermutlicher erst einmal nichts.

Von Seiten der Hochschule erielt das Projekt grünes Licht. Eigentlich hätte der Initiator, der Historiker Jörg Baberowski, das Zentrum möglichst bald gründen können. Acht weitere Historikernund fünf Juristen sollten die Diktaturen in Deutschland, Italien, Spanien, Russland und China vergleichen und erforschen, wie und warum Diktaturen entstehen.

Im Akademischen Senat stimmten nun die studentischen Vertreter dagegen. Sie sind der Meinung, beim Antragsteller wären Antidiskriminierung und Diversität nicht garantiert. Die Begründungen sind, wie immer in solchen Fällen, an den Haaren herbeigezogen.

Es geht tatsächlich um die Person Jörg Baberowski, der sich mit seinen Forschungen zum Kommunismus in Russland in der Linken wenig Freunde gemacht hat. "Baberowski", so ein Student der Hochschule, sei "in der Vergangenheit durch sehr konkret politische Aussagen auch schon aufgefallen". Unter anderem habe er sich "flüchtlingsfeindlich" geäußert.

Der Hochschule fehlt der Mut, diesem Treiben der Studenten ein Ende zu machen. Denn die stimmten nicht nur gegen das Zentrum, sondern hatten, wie der Deutschlandfunk berichtet, bereits im Winter Teile eines internen Gutachtens an die Presse weitergegeben.

Baberowski sieht im medialen Druck auf die Hochschule den Hauptgrund für den Rückzug. Die "Universität ist eingeknickt, weil sie in der Exzellenzinitiative keine Öffentlichkeit brauchte, keine negative Öffentlichkeit – und weil das Projekt und die Wissenschaftsfreiheit für die Universität nicht so wichtig sind wie die Ruhe, die sie gerne haben möchte."

Einmal mehr wird kritische Forschung durch Studenten verhindert. Deren Geist erkennt man an ihren Formulierungen: Jörg Baberowski sei durch "sehr konkret politische Aussagen auch schon aufgefallen" - aufgefallen! - So reden Gestapo und Stasi.

Zugleich gibt der Fall ein Beispiel, wie Meinungsdiktatur jeweils entsteht und funktioniert. Auch im Nazi-Reich gingen Studenten gegen Juden und Andersdenkende vor. Und waren damit leider erfolgreich. Auch das wäre ein Thema für ein Zentrum zur Erforschung von Diktaturen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SVEN GLAUBE

DASS SCHLIMMSTE KOMMT JETZT ERST NOCH: "George Soros und Die NWO-GLOBALISTEN, Der EU-WELFEN-ADEL und Die Zentralbanker haben jetzt in RUSSLAND eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND gegen President PUTIN und gegen dass Russische Volk schon wieder einmal massive ANGEZETTELT !!!!!!

Die George Soros und Die NWO-GLOBALISTEN, Der EU-WELFEN-ADEL und Die Zentralbanker haben jetzt in RUSSLAND eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND gegen President PUTIN und gegen dass Russische Volk schon wieder einmal massive ANGEZETTELT !!!!!

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

Die NWO-Drazieher werden in RUSSLAND jetzt "Gennadi Sjuganow" als Ihren NWO-President von RUSSLAND (UdSSR 2.0) an die Macht bringen !!!!

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Jetzt kommt eine Neue ROTE LINKS-Kommunistische-Revolution in RUSSLAND, Man wird "Gennadi Sjuganow" zum neuen Russischen President des Neuen UdSSR-RUSSLAND'S und Die "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" !!!! PUTIN wird Sprungen Los Verwunden sein, SEIN UNRECHTMÄSSIGER NACHFOLGER "Gennadi Sjuganow" wird die UdSSR (CCCP) wieder Eröffenen und Nützlich wollen LINKEN, GRÜNEN und ROTEN denn Totalen Zusammen Schluss mit der Neuen Roten UdSSR des "Gennadi Sjuganow" !!!!

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Die NWO-Drazieher Aufziehen jetzt DA in RUSSLAND eine UdSSR (CCCP) und KEINER von Uns hier in Deutschland, Europa und Nordamerika bekommt dass hier richtig mit Was DA gerade Böses in RUSSLAND abläuft !!!! und dass auch Uns hier in Deutschland direkt Treffen werden wird ganz Schlimm !!!!!

Und dann Anfangen dass GRÜNEN-ROT-ROTE-REGIME, FRANKREICH, RUSSLAND, UdSSR, IRAN, TÜRKEI, HALB-EU und CHINA hier in Deutschland den KRIEG gegen Donald John Trump's US ARMY in Deutschland !!!!

JA ES DROHNT WIEDER SEHR GROSSE GEFAHR AUS RUSSLAND ABER NICHT VON PUTIN SONDERN VON "Gennadi Sjuganow" und dessen "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" !!!!

Die Zweite Rote-Revolution in Russland hat gerade begonnen !

https://foreignpolicy.com/2019/09/03/russians-begin-to-consider-life-without-putin-protests-moscow-elections-2024-term-limit/

Die "Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Коммунистическая партия Российской Федерации (КПРФ)" und UdSSR-RUSSLAND'S neuer NWO-President "Gennadi Sjuganow" !

https://kprf.ru

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_der_Russischen_F%C3%B6deration

Gravatar: Mino Cair

Da bestimmen ein paar Studenten, was an ihrer Uni gelehrt und geforscht werden darf. Werfen wir einen Blick auf diese Gestalten, dann wundert uns gar nichts mehr. Es sieht ganz so aus, als ob es nicht mehr darauf ankommt, sich für einen Beruf fit zu machen, sondern sein Geld mit gut bezahlter Rhetorik zu verdienen.
In wessen Auftrag? Da muß man wohl nicht viel rätseln.

https://youtu.be/U1XzDZ6CcIc

Gravatar: Delv W.

Studenten sind nor kleine Arschlöcher, die null Fähigkeiten besitzen und die man zur Einnrichtung eines Lehrstuhl überhaupt nicht beteiligen muss. Es liegt eher an linken, grünversifften Dekanen.

Gravatar:

Es könnte ja auffliegen, dass die schlimmsten Diktaturen eigentlich immer linke software, linke Ideologie, Weltrettung, Gleichschaltung und linkes Opium für das dumme Volk durchgesetzt haben mit rechter hardware, mit absolutem, staatlichem Gewaltmonopol und mit einer rechten exekutiven Allmacht, der Gewaltenteilung, Rechts - und Verfassungsstaatlichkeit und Individual - und Menschenrechte im Grunde vollkommen fremd sind.

https://www.spiegel.de/forum/politik/homo-ehe-merkels-naechste-wende-thread-83696-15.html#postbit_12098285

https://www.youtube.com/watch?v=wLoG9zBvvLQ#t=1m46s

Gravatar: Das öffentliche Interesse

Ja, die Verblödung der jüngeren WählerInnen ist schon weit fortgeschritten.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/liebe-cdu-macht-den-antifaschismus-wieder-buergerlich-kolumne-a-1282954.html

Deswegen verwirft Stürmer online ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

... auch sofort Beiträge wie folgend im betreffenden Forum ...

' S MAUL HALTEN*

Vollkommen bescheuert, die NASPD verkündet doch regelmäßig, dass die Begründung der Demokratie über die Abgrenzung von den Unrechtsstaaten der Nazis und der sogenannten DDR 'nicht mehr' reiche, 'um junge Menschen zu überzeugen' ...

https://www.youtube.com/watch?v=CZSAwX_ocvI ,

... wäre ja auch 'uncool', sich überzeugen zu lassen, während die CDU - geführte Bundesregierung angestrengt darum bemüht ist, beiden Regimen in der Entfaltung 'exekutiver Allmacht, absurder Optik von der Welt und organisierter Kriminalität gegen die Verfassung' möglichst nicht nachzustehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Was für ein nonsense also, die deutsche Bundesregierung als solche 'lehrt' uns nämlich, dass der Faschismus längst 'an der Macht' ist, genauer gesagt seit vierzehn Jahren.

Die Deutschen sind unter dieser Regierung aber eben auch schon wieder so chauvinistisch, dass sie sich an ihrer alleinerziehenden Mutti nicht weiter stören. Ganz im Gegenteil, lade ein und befiehl, Mutti, mächtigste Frau der Welt, wir folgen Dir.

Der Faschismus als Feindbild interessiert also besonders junge Menschen nicht. Es gibt kein entsprechendes Feindbild mehr, mit dem jüngere WählerInnen davon überzeugt werden könnten, dass man sich eine solche Regierung ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... besser garnicht erst wählen und sie, wenn es dann doch dazu gekommen ist, so schnell wie möglich wieder loswerden sollte.

Rezo war da nur ein kurzes, luzides Intervall, eine letzte Eintagsfliege. Wenn man davon ausgeht, dass mit Videos und clicks bei YouTube vor Allem Geld verdient wird, war es für den auch wohl eher ein lukratives Intervall, als ein luzides.



*Zitat K.Beck ohne Anführung, da Beitragstitel'

Gravatar: karlheinz gampe

Sozialismus ist und war Diktatur, wie die menschliche Erfahrung gezeigt hat. Nur geistig Zurückgebliebene wählen noch rote SED Parteien wie (CDU,SPD, Grüne...). Rote sind antidemokratische Parteien, die stehen für Tyrannei und Verelendung de Völker.

Gravatar: Frank

Allen Diktaturen ist eines gemeinsam: Die Androhung und Ausführung von Gewalt gegen Andersdenkende oder Menschen die als solche erscheinen.

Daraus resultiert Angst in weiten Teilen der Bevölkerung. Unter Angststress reagieren Menschen unlogisch und werden unberechenbar. Sie denunzieren, verraten, unterwandern, morden etc.

Diese Universität hat unter Angststress ihren Grundauftrag verraten, den der freien Lehre und Forschung. Dabei hätte sie die Studenten einfach nur rauswerfen müssen mit einer einfachen Begründung:

"Sie sind durch ihr Handeln in offenem Widerspruch zum Grundauftrag einer Universität und ihrer eigenen Verantwortung als Student diesbezüglich getreten, weshalb sie mangels Weitsicht nicht die nötigen Qualifikationen die an einen Studenten gestellt werden erfüllen."

Raus und fertig. Rebell sein ist ja ganz nett aber Dummheit gepaart mit Rebellion kann tödlich und vor allem in Diktaturen enden.

Forschung abgeschlossen, Universität gerettet.

Gravatar: egon samu

Früher klang der Name "Humboldt-Universität-Berlin" richtig gut.
Seitdem diese Einrichtung unter den ersten war die einen Gender-Leerstuhl unter der Führung des Genderwesens Lann Hornscheidt geschaffen haben geht es immer schneller bergab.
Hoffentlich bieten sie bald auch "Marxismus-Leninismus", früher das Hauptfach für verdiente Staatsgenossen an...

Gravatar: Jürg Rückert

Diktaturforschung unerwünscht, denn einige möchten sich nicht zum Objekt dieser Forschung gemacht sehen, haben Angst, selbst vorgeführt zu werden.

Gravatar: Egon Scherzer

Ja, so ist das Kleinbürgertum.
Es hat bereits Hitler, Mao, Honecker und anderen an die Macht geholfen.

Die Frage ist, wer finanziert eigentlich die ganze 'linke Brut' ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang