Auffällig bisher nur durch Hetze gegen die AfD

Linientreuer Wanderwitz ist neuer Ostbeauftragter

Marco Wanderwitz ist der neue Ostbeauftragte der Merkel-Regierung. Wanderwitz ist ein linientreuer Merkelianer, der bisher lediglich durch seine Hetz- und Hassbotschaften gegen die AfD auffiel. Qualifikationen für den Posten kann Wanderwitz nicht vorweisen.

Foto: Gerd Seidel / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de
Veröffentlicht:
von

Ja, sein Name allein zwingt schon fast dazu, Witze zu machen. Kein Witz aber ist, dass Marco Wanderwitz von der sächsischen CDU der neue Ostbeauftragte der Merkel-Regierung ist. Er löst damit den von Merkel aus dem Amt gejagten Christian Hirte ab. Dessen »Fehler« war es, Thomas Kemmerich zur Wahl zum Ministerpräsident von Thüringen gratuliert zu haben. Damit zog sich Hirte den Zorn Merkels zu - und musste den Weg gehen, den schon politisch weitaus größere Männer vor ihm gehen mussten.

Nun also ist Marco Wanderwitz Ostbeauftragter von Merkels Gnaden werden. Besondere Qualifikationen für diese neue Aufgabe sind in seiner Vita nicht zu finden. Er ist Rechtsanwalt, in Chemnitz geboren, vierfacher Vater und evangelisch-lutherisch. Auch herausragende politische Ergebnisse sucht man in seinem Lebenslauf vergeblich.

Auffällig wurde Wanderwitz lediglich dadurch, dass er in der jüngeren Vergangenheit permanent Hass- und Hetzbotschaften gegen die AfD absondert. Es hat den Eindruck, dass er seinen Auftritt bei dem Verein »Heimattreue Niederdorf« aus dem Januar 2016 mit aller Gewalt kompensieren wolle.

Manko für Marco Wanderwitz dürfte sein, dass er noch am 07. Februar zu seinem jetzt geschassten Vorgänger Hirte von »haltlosen Rücktrittsforderungen« twitterte. Das war nicht ganz das, was Merkel im Hinblick auf Hirte vorschwebte. Und wer nicht mit Merkel konform geht, der muss sich mitunter sehr schnell ein neues Tätigkeitsfeld suchen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Ein Runninggag eben :D

Gravatar: Werner

Was müssen das für armselige Gestalten sein, die sich von der Merkel herum kommandieren lassen. Einer hörigen Befehlsempfängerin der Hochfinanz, Träumerin von einem europäischen Haus, gegen Kleinstaaterei, sowie es schon Hitler war.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang