Auffällig bisher nur durch Hetze gegen die AfD

Linientreuer Wanderwitz ist neuer Ostbeauftragter

Marco Wanderwitz ist der neue Ostbeauftragte der Merkel-Regierung. Wanderwitz ist ein linientreuer Merkelianer, der bisher lediglich durch seine Hetz- und Hassbotschaften gegen die AfD auffiel. Qualifikationen für den Posten kann Wanderwitz nicht vorweisen.

Foto: Gerd Seidel / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de
Veröffentlicht:
von

Ja, sein Name allein zwingt schon fast dazu, Witze zu machen. Kein Witz aber ist, dass Marco Wanderwitz von der sächsischen CDU der neue Ostbeauftragte der Merkel-Regierung ist. Er löst damit den von Merkel aus dem Amt gejagten Christian Hirte ab. Dessen »Fehler« war es, Thomas Kemmerich zur Wahl zum Ministerpräsident von Thüringen gratuliert zu haben. Damit zog sich Hirte den Zorn Merkels zu - und musste den Weg gehen, den schon politisch weitaus größere Männer vor ihm gehen mussten.

Nun also ist Marco Wanderwitz Ostbeauftragter von Merkels Gnaden werden. Besondere Qualifikationen für diese neue Aufgabe sind in seiner Vita nicht zu finden. Er ist Rechtsanwalt, in Chemnitz geboren, vierfacher Vater und evangelisch-lutherisch. Auch herausragende politische Ergebnisse sucht man in seinem Lebenslauf vergeblich.

Auffällig wurde Wanderwitz lediglich dadurch, dass er in der jüngeren Vergangenheit permanent Hass- und Hetzbotschaften gegen die AfD absondert. Es hat den Eindruck, dass er seinen Auftritt bei dem Verein »Heimattreue Niederdorf« aus dem Januar 2016 mit aller Gewalt kompensieren wolle.

Manko für Marco Wanderwitz dürfte sein, dass er noch am 07. Februar zu seinem jetzt geschassten Vorgänger Hirte von »haltlosen Rücktrittsforderungen« twitterte. Das war nicht ganz das, was Merkel im Hinblick auf Hirte vorschwebte. Und wer nicht mit Merkel konform geht, der muss sich mitunter sehr schnell ein neues Tätigkeitsfeld suchen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Wir brauchen keinen Witz, wir brauchen eine neue Regierung ohne Merkel!!! Es wird Zeit für Neuwahlen.

Gravatar: Rita Kubier

Da wird dieser überhebliche Grünschnabel wohl eher erfolglos statt erfolgreich im Osten sein. An den Ossis wird sich jeder die Zähne ausbeißen, der versucht, die patriotischen Ossis zu zähmen, links-politisch zu dressieren und hörig machen zu wollen! Das haben schon Honecker & Co bei Millionen DDR-Bürgern vergeblich versucht. Und das wird auch diesem linksgerichteten, Merkel hörigen Anwalt nicht gelingen!

Gravatar: Klaus

Der Name in der Tat, offensichtlich ein ". . . . . witz"

Gravatar: Gerhard G

Rainer Berg 12.02.2020

Zum ,,Wanderwitz'' bei Wikipedia nachlesen ...1 Sachse..zur Wende 1990 gerade 15 Jahre alt....nach seinen Studienjahren Politkarriere...bis zum Staatssekretär.

Den Rest denken wir uns.

Gravatar: Gerhard G.

Er soll den Osten(NBL) bekehren...nicht mehr AfD zu wählen....soll noch mehr Hass und Zwietracht unters Volk bringen...sonst nichts !

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wann und wo hatten Lakaien und Hofschranzen an mass eine andere Aufgabe als dem Tyrannen zu dienen !Wer sind DIE ehemals gewälten ,hinter den Stahlgittern in den grauen Bunkern und den schwarzen hochmotorigen Limosinen ! Mit welchem ,dem Größenwahn behaftetem Habitus ,zeigen sie sich dem Volk ???
Wir sollten die alten Lieder der von den eigenen Tyrannen gemeuchelte enddecken bevor es zu spöt ist !
,, Wacht auf verdammte dieser Erde... ! Besser mit Johannes Walter :,, Wach auf , Wach auf du deutsches Land " und Florian Geyer ruft zum Widerstand !!!
Ich denke aber es treibt bis die ,, Kraft durch Freude Schiffe " nicht mehr fahren und das Schungel -Camp verwaist ist und der Strom ausfällt und Harz 4 pleite ist !!!

Gravatar: Rita Kubier

Solche linientreue und Hetzer gegen alle und alles Vernünftige braucht das Merkel-Land in seiner DEMOKRATUR!! Je mehr diese Links-Grünen den Widerstand gegen sich wahrnehmen, um so intensiver, rücksichtsloser und gewalttätiger gehen die gegen diese Gegegenströmung vor. Schließlich müssen die immer mehr um ihre Macht fürchten. Also zieht das diktatorische Merkel-Regime nun alle Register, um sich (noch) so lange wie möglich, an der Macht erhalten zu können.

Gravatar: gisela glatz

Da hat die Merkel ja wieder ein Opfer gefunden, der bereit ist ihr den Allerwertesten zu lecken. Im Hirn scheint er auch nichts zu haben, denn sonst würde er nicht gegen eine Partei hetzen, die vom Volk gewählt wurde. Aber der Merkel sind alle Mittel recht, um im Amt zu bleiben und eine Neuordnung und neue Regierung in Deutschland zu verhindern. Sie behauptet, die AfD habe die Demokratie zerstört, aber da verwechselt sie etwas. Nur sie allein hat das geschafft, das Deutschland auf dem Weg zum Abstieg und der Verabschiedung von der Demokratie ist. Deshalb sucht sie ihre Leute aus, die ihr hörig sind. Bitte an unsere Bürger: macht Schluß mit diesem Kaspertheater und vollendet endlich einen Regierungswechsel ohne Merkel und CO.

Gravatar: Andreas Schulz

Merkel treu ergeben, dass ist die einzige Qualifikation, die man braucht in Buntland. Ein Wanderwitz.

Gravatar: Rainer Berg

Jetzt ist also Herr Wanderwitz für mich als "Ossi" zuständig. Ich frage mich, was der Mann zu DDR-Zeiten gemacht hat. War er linientreu oder ging er 1989 zu den Montagsdemos? Wenn ich an die Herbsttage 1989 zurückdenke, wünsche ich mir oft, wir wären ein separater Staat geblieben. Natürlich hätten wird den relativen Wohlstand, den wir hier heute haben, noch lange nicht. Aber Linksterroristen, die heute toleriert und sogar indirekt vom Staat unterstützt werden, hätte es sicher nicht gegeben - außer im Gefängnis, wo Terroristen aller Richtungen hin gehören. Auf jeden Fall ist einer, der gegen eine Oppositionspartei hetzt, weil sie die allgemeine "Linksrichtung" der übrigen Parteien nicht mitmacht, keine gute Wahl für einen Ostbeauftragten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang