Bürger sollen für das Versagen der Ampel-Regierung schuften

Lindner will, dass wir wegen der Krise mehr Überstunden machen

Wir sollen noch mehr arbeiten, mehr Überstunden machen, fordert Christian Lindner (FDP). Für die vielen Menschen in den Unternehmen, die um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen und schon längst im Überstundenmodus gefangen sind, ist das blanker Hohn.

Foto: Screenshot YouTube/Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Deutschland, das Land, das einst mit 20 Atomkraftwerken, günstiger Braunkohle, Steinkohle und sonstigen Energiemixen bestens versorgt war, steht jetzt in der Energiekrise dumm da: Weil man vorübergehend verstärkt auf Erdgas gesetzt hat, um die Energiewende zu überbrücken, und nun sich vom russischen Gas abwendet, wird die Energiekrise verschärft.

Hinzu kommt die Inflation: Die Finanzpolitik der EZB und die Schuldenpolitik der Bundesregierung und EU-Mitglieder haben zur Inflation des Euro geführt. 

Und dann kommen noch die Folgen der Corona-Lockdowns, die vielen Wirtschaftsunternehmen die Existenz gebracht oder sie in große Schwierigkeiten gebracht hat.

All diese Fehler wurde hauptsächlich politisch herbeigeführt.

Doch wer soll dafür haften? Die Bürger! So meint es FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner. Er will, dass die Bürger mehr Überstunden machen sollen, um die Krise zu überwinden [siehe Berichte »T-Online«, »Zeit«]. 

Die Reaktionen waren zumeist von Empörung geprägt. »Für viele, die jetzt bereits Überstunden schieben, klingt das wie blanker Hohn«, kritisiert ein Autor von »T-Online«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Ich würde sagen nur in der öffentlichen Verwaltung .... Die sollen statt 40 Std./Woche dann 50 Std./Woche arbeiten zum gleichen Gehalt. Dafür können 20 % der Verwaltungsstellen abgebaut werden zur Entlastung des Steuerzahlers. Diese gefeuerten 20 % der Verwaltungsangestellten sollen in der freien Wirtschaft tätig werden und Steuern - netto - zahlen. Das wäre doch mal eine Reform. Fachkräfte aus Afrika und aus dem Mittleren Osten wären dann nicht mehr so viele nötig.

Gravatar: dieter berger

Wieso mehr arbeiten ?
Wenn kein Gas mehr vorhanden ist wird doch noch weniger gearbeitet, da viele Firmen dann schließen!
Grünen führen uns direkt wieder ins Mittelalter!
Jeder macht wieder sein offenes Feuerchen und keiner fragt mehr nach Erderwärmung!

Gravatar: I. Mayer

Die Politiker werden immer frecher und dreister in dem was sie der Bevölkerung abverlangen. Wir sollen die ganze Politik-Missere, von Merkel angefangen bis jetzt ausfressen obwohl die laufend falsche Entscheidungen treffen für die sie nicht mal das Geld dazu haben und dazu alles Herunterwirtschaften bis geht nicht mehr!! Sorry das ist absolut irre, die ganze Situation.

Gravatar: maria theresia

Die FDP ist keinen Deut besser als die anderen Altparteien.
Lindner ist ein Machtmensch. und von wegen zum Wohle des deutsche Volkes. Wie Habeck wird er immer frecher. Am liebsten sollen sich die Deutschen zu Tode arbeiten, währenddessen die Ukrainer mit 57 Jahren in Rente gehen sollen.
Wie kann man solche Parteien nur wählen.

Gravatar: Schabulke

Entschuldigung Hr.LINDNER !
Wenn diese Aussage von Ihnen ist ,habe ich soetwas Saudummes noch nicht gehört !
Wegen Teuroeinführung zum Nachteil der Deutschen ,wegen öfterer Preissenkungen und Leistungsveränderung im Preis-Pflichtkatalog der gesetzl. Krankenkassen ,arbeite ich seit über 12 Jahren täglich im Durchschnitt 12Stunden .Mein Verdienst hat sich seit des Euros um 60% vermindert ,wegen eurer verbrecherischen Politik .Rechne ich die Überstunden und den nicht erhaltenen Urlaub mit ein,läge dieser weit unter dem Mindestlohn ! Und nun fordern Sie Überstunden ! Man muss schon ein vollkommener Idiot sein ,um dem Folge zu leisten ! Ich sage Ihnen was gerade passiert. Wegen nicht bezahlter "Schutzgeldforderungen durch die Steuer (die nicht bis 2 zählen kann )und EU-Verträge nicht einhält ,sowie Unrecht-Gerichte ,die das wenig interessiert ,..wird mein Betrieb nun aufgelöst !
Und das ist gut so! Denn für ein verbrecherisches EU -NWO-System werde ich nicht mehr arbeiten !
Diese "Dummfrech-Politik " ist eine Schande für Deutschland !

Gravatar: Man glaubt es kaum

Jetzt meckern alle die diese Rot Grünen Faschisten und FDP gewählt haben , da s war alles voraussehbar und wurden trotzdem Gewählt . Da war ja die Linke Regierung Merkel noch besser. Die Grünen Ökofaschisten machen alles mit bedacht. Deutschland soll abgeschaft werden . Die Deutschem müssen arbeiten und die Goldstücke werden hier köstlich unterstützt. Die Verbrechen werden immer mehr und Die Linke Fraeser will immer noch mehr Leute reinholen und von Deutschen Steuerzahler alimentieren. Es sind nicht 800000 Ukrainer hier ich wette es sind längst fast 1.5 Milionen hier- wenn nicht noch mehr , und der Deutsche unterhält sie alle , obwohl die Armut immer grösser wird . Die Korupte Bande unter dem Juden Selenski sahnt immer mehr ab das Glaube ich. So ganz Unschuldigt ist die Ukraine nicht , das Putin einmaschiert ist. Wer soll das alles Finanzieren.???????????????????
Die Ökofaschisten Fischer Tritin haben ja immer gesagt das Deutsche Geld kann jeder haben nur nicht die Deutschen und wollen Deutschland abschaffen , wenn die so weitermachen schaffen sie das.Und der Doofe !!Deutsche Michel merkt da s noch nicht einmal.

Gravatar: Fritz Deutscher

Christian Lindner hatte 2017 den Eintritt in eine Regierung noch abgelehnt, er sagte u.a.:
„Es hat sich gezeigt, dass die vier Gesprächspartner keine gemeinsame Vorstellung von der Modernisierung unseres Landes und vor allen Dingen keine gemeinsame Vertrauensbasis entwickeln konnten. Eine Vertrauensbasis und eine gemeinsam geteilte Idee, sie wären aber die Voraussetzung für stabiles Regieren…
Unser Einsatz für die Freiheit des Einzelnen in einer dynamischen Gesellschaft, die auf sich vertraut, die war nicht hinreichend repräsentiert in diesem Papier...
Wir sind für diese Trendwenden gewählt worden, aber sie waren nicht erreichbar, nicht in der Bildungspolitik, nicht bei der Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, nicht bei der Flexibilisierung unserer Gesellschaft, nicht bei der Stärkung der Marktwirtschaft und bis zur Stunde auch nicht bei einer geordneten Einwanderungspolitik.
Den Geist des Sondierungspapiers können und wollen wir nicht verantworten, viele der diskutierten Maßnahmen halten wir sogar für schädlich. Wir wären gezwungen, unsere Grundsätze aufzugeben und all das wofür wir Jahre gearbeitet haben. Wir werden unsere Wählerinnen und Wähler nicht im Stich lassen, indem wir eine Politik mittragen, von der wir im Kern nicht überzeugt sind. Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren. Auf Wiedersehen."
2021 hatte Lindner dann aber trotz der erwartbar noch chaotischeren Koalitionspartner alle Skrupel über Bord geworfen und konnte dem Drang nach Macht-Beteiligung einfach nicht mehr widerstehen. Heute regiert er nun falsch und wacker mit und entlarvt sich von Tag zu Tag mehr als ein Umfaller erster Güte. Den üblen Machenschaften von Rot-Grün ist er nicht gewachsen. So arbeitet er mit am weiteren Abstieg Deutschlands und wird seiner FDP somit schließlich noch den Todesstoß versetzen.

Gravatar: Kuno Klotzer

Mehr arbeiten? Gern! Ich habe seit Coronabeginn ständig Kurzarbeit mit entsprechenden Lohneinbußen. Vermutlich meint der schlaue Lindner aber, daß ich ohne Lohn mehr arbeiten soll. Das kann er natürlich gern so machen, schließlich bekommt er 10 x mehr als ich.

Gravatar: Jürgen Sobich

Lehnsherr Lindner hat gesprochen. Wer kennt das nicht. Einen Schlag schneller arbeiten für den Bonus vom Vorgesetzten. Früher hat der Antreiber noch ne Peitsche in der Hand.

Man hat für alles eine Bearbeitungszeit zur rechten Zeit. Versäumtes nachzuholen bedeutet oft: Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, Herr Lindner.

Gravatar: Gert

Tja, wenn die Masse kein AFD wählt wird es nie ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang