Wegen fehlender Kreuze

Lidl steht erneut in der Kritik

Diesmal meldet sich der Protest in Italien. In einer Filiale in Camporosso in Ligurien hing ein Foto mit der Kirche des Ortes Dolceacqua. An dieser fehlten die Kreuze. Das weckt Erinnerungen: Lidl hatte schon einmal Kreuze verschwinden lassen.

Veröffentlicht:
von

Diesmal fehlen die Kreuze nicht auf den Bildern der Verpackungen. Diesmal trifft es nur eine Filiale. Diesmal stellt es der Konzern als Versehen dar.

Wie die Welt berichtet, hat Lidl am Mittwoch mitteilen lassen, dass das Unternehmen die Bilder von einer Foto-Datenbank übernommen habe. "Wir haben nicht bemerkt, dass auf dem erworbenen Foto die Kreuze fehlten. Es handelt sich somit keinesfalls um eine Marketingstrategie, sondern lediglich um eine Unachtsamkeit, für die wir uns sowohl bei unseren Kunden, als auch den Anwohnern von Dolceacqua entschuldigen".

Was hier als Kleinigkeit dargestellt wird, findet ein großes Presseecho. Auch der Spiegel und der Merkur berichten.

Im September diesen Jahres hatte es schon einmal Ärger gegeben (siehe: Proteste gegen Kreuz-Retuschier-Aktion), weil Lidl Kreuze auf Verpackungsbildern weg retuschiert hatte (siehe: Lidl entfernt Kreuze auf Abbildungen). Damals berief sich Lidl auf Grundsätze und ließ mitteilen:

"Wir vermeiden grundsätzlich den Gebrauch von religiösen Symbolen. Damit wollen wir unsere Neutralität unterstreichen." Das Unternehmen respektiere die religiöse Vielfalt, deshalb habe man bewusst das Design verändert.

Die Süddeutsche hatte das "Vorauseilende Dummheit eines Discounters" genannt.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tracie

Überall versuchen Betriebe, Geld zu machen.
So auch die Lebensmittelmärkte. Und da es nicht
so viele Märkte gibt, werden wir uns in diesem Fall
daran gewöhnen müssen. Wir können die HALAL-Produkte ja boykottieren.

Schlimmer finde ich die überall, sogar im kleinsten Kaff
bestehenden Kebab und Döner Imbisse.
Die sind die Totengräber unserer Esskultur.

Gravatar: Petermeier

Da stellt sich mir die Frage warum werden auf Bildern in einer Datenbank die Kreuze gelöscht? Löschen einer Kultur.

Gravatar: Clara West

Lidl als Ort christlicher Andacht?

Wohl etwas übertrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang