Kopf-an-Kopf-Rennen in beiden Ländern erwartet

Letzte Umfragen vor Wahlen in Sachen und Brandenburg

Die beiden Landtagswahlen am kommenden Sonntag in Brandenburg und Sachsen könnten eine Zäsur für die Politik in Deutschland behaupten. In beiden Ländern wird mit einer starken AfD gerechnet, die möglicherweise sogar als stärkste Partei aus den Wahlen hervorgeht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In den vergangenen Tagen wurde in Umfragen der Forschungsinstitute zur Landtagswahl in Sachsen ein wundersames Erstarken der CDU vermeldet. Bei Straßenumfragen aber konnte dieses Meinungsbild nicht verifiziert werden. Ganz im Gegenteil: hier manifestierte sich ein Meinungsbild, welches eher den Trend der vorhergehenden Wochen und Monate stark unterstützte. Beim mündigen Bürger steht die AfD ganz vorne. Nicht unbedingt, weil sie die bessere Politik verspricht. Die Sachsen aber haben die Nase von leeren Versprechungen der Altparteien gestrichen voll. Für die kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass seitens Bundes- und Landesregierung der Kohle massiv der Kampf angesagt wurde. Das würde für Sachsen erhebliche Einschneidungen bedeuten.

Gleiches gilt auch für Brandenburg, wo die AfD in Umfragen ebenfalls hoch gehandelt wird. Hier ist es nicht die CDU der Kontrahent um Platz 1; Brandenburg ist eines der wenigen Bundesländer, wo die SPD (noch) eine halbwegs starke Wählerschaft hinter sich vereinen kann. Von den 32 Prozent bei der letzten Landtagswahl aber ist sie den Umfragen zufolge dennoch mindestens zehn Prozent entfernt.

Die Umfragen im Überblick (ermittelter und gewichteter Mittelwert aus Ergebnissen der kommerziellen Umfrageinstitute sowie aus den Ergebnissen freier Umfragen):

- Brandenburg
AfD (22 Prozent) / SPD (21 Prozent) / CDU (16 Prozent) / Grüne (15 Prozent) / Postkommunisten (14 Prozent) / FDP (6 Prozent) / BVB-FW (5 Prozent)

- Sachsen
CDU (26 Prozent) / AfD (26 Prozent) / Postkommunisten (14 Prozent) / Grüne (11 Prozent) / SPD (8 Prozent) / FDP (5 Prozent) / FW (4 Prozent)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@Karl Napp
Ich erweitere ihren Kommentar auf die Dokos ,, Jurnalisten , Diener der Macht " und den Schoß aus dem sie gekrochen sind ! Eine braune Vergangenheit hatten die alle ! Besonders verweise ich auf den ewigen ,, ( Süd) -Stern " des Henry Nannen ! Dieser einganz besonderer Kreidefresser , NS-Propagandaoffizier der in seinen Lehranstalten Generationen von Schreiberlingen bis HEUTE prägte !! Was führ ein Tam Tam , wenn der Henry Nannen Preis , dieses Schmierfinks vergeben wurde !!!
Siehe Nenry Nannen versus Gerhard Löwenthal !!!!!!

Gravatar: Unmensch

Egal wie die Wahl aus geht, nachher kommt eine bunte und vielfältige Regierung.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Pedro
Kablitz war gar nicht mit NPD Leuten in Athen. Er hat nur an nationalen Veranstaltungen teilgenommen, wo auch einige NPD Leute teilgenommen haben und in seinem Hotel sollen sich auch NPD Leute eingebucht haben. Wenn man das so sieht wie diese Zeitung, dann wären ja viele von SPD und Grünen in der Antifa. Roter SPD Maas ist sogar ebenso wie viele Grüne bei der Antifa mitmarschiert auf Demo und der SPD Maas ( Außenminister) liked sogar Antifa Gruppierung auf Facebook. Selbst der Bundespräsident SPD Steinmeier zeigt Nähe zur Antifa. Das schlachtet die rote Presse nicht aus. Bei Kablitz wird aus Nix ein Drama konstruiert ! Lügenpresse halt !

Hier zum Beispiel die Rotgrüne C. Roth ein ganz anderes Kaliber:
https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/

Gravatar: Karl Napp

Seit 40 Jahren haben Spiegel und Stern bei mir Hausverbot. Und wieder zeigt es sich: Mit Recht! Sie wollen nicht informieren, sondern ideologisieren.

Gravatar: Pedro

Das Stürmer-Spiegelmagazin hat rechtzeitig zur Wahl aus seiner Grabbelkiste einen lang zurückgehaltenen Artikel rausgekramt, um die AfD am Sonntag damit schaden zu können.

Man liest: "Kalbitz war mit NPD-Funktionären bei Neonazi-Aufmarsch in Athen"!

Und das war 2007! Also warum erst zwei Tage vor der Wahl diese Lektüre (im Jahr 2019!) und nicht schon vor 12 Jahren? Das erinnert doch sehr an die Ibiza-Affäre mit Strache in Österreich, wo die Medien zwei Jahre alte Kamellen rausholten, die dann zum Bruch der Regierungskoalition führte.

Nun sind es zwölf Jahre alte Kamellen, wo der Spiegel meint, die AfD wieder verbal ins Nazi-Lager einordnen zu müssen und damit Wähler umstimmen zu können, statt AfD eine andere Partei zu wählen. Möglichst eine Antifa-nahe Partei (Linke, SPD).

Warum nicht gleich noch Enthüllungen von seiner Krabbelgruppe aus seiner Kindergartenzeit?

Aus dem einstigen Informationsmagazin ist ein Schmierenblatt geworden, im Sinne einer Stürmerzeitung. Es wird Zeit, daß dieses Blatt eingestellt wird!

Jetzt erst recht AfD wählen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

- Sachsen
CDU (26 Prozent) / AfD (26 Prozent) / Postkommunisten (14 Prozent) / Grüne (11 Prozent) / SPD (8 Prozent) / FDP (5 Prozent) / FW (4 Prozent)

Warum sollte ich den Ableger einer Partei wählen https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ,
welche sich nicht nur längst auf Bundesebene als Handlager der Mafia entpuppte
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/La-Mafia-in-Germania/Der-Fisch-stinkt-vom-Kopf-her-CDU-ist-Handlanger-der-Mafia/posting-31179435/show/
sondern auch in Sachsen???
https://www.youtube.com/watch?v=pK-90Di3pYw

´Ich` wähle die AfD!!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang