Landtagswahlen im Wahlkreis Leipzig Land 2

Leipzig: SPD-Integrationsministerin bei Landtagswahl nicht einmal Zweite

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping unterliegt in ihrem Wahlkreis der Konkurrenz aus der Mitte.

Petra Köpping, SPD / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping war im Wahlkreis Leipzig Land 2 für die SPD angetreten. Offenbar wollte sie hoch hinaus. Denn zugleich bewirbt sie sich zusammen mit Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius um den SPD-Vorsitz.

Zumindest in ihrem Wahlkreis reichte es nicht einmal für den zweiten Platz. Deutlicher Gewinner ist Oliver Fritzsche von der CDU mit 33 Prozent, gefolgt vom Kandidaten der AfD, der 23,3 Prozent erreichte. Lediglich 16,5 Prozent der Wähler wünschten sich die Sozialdemokratin in den sächsischen Landtag.

Für eine Ministerin, die sich zugleich in die Bundespolitik vorschieben will, ist das Ergebnis ein Desaster. Üblicherweise gehen Regierungsmitglieder mit einem Bonus ins Rennen. So konnte der amtierende Ministerpräsident Dietmar Woidke das Direktmandat im Wahlkreis Spree-Neiße I mit 36 Prozent holen.  Eine Ausnahme im ansonst blauen Osten Brandenburgs.

Vielleicht wurde die Ministerin für ihre Integrationspolitik abgestraft. Für sie ist Pegida "jeden Tag eine neue Herausforderung, der wir uns breit stellen werden", heißt es auf einer Fraktionsseite der SPD. Eine ähnliche Formulierung von Frau Köpping zum Islam ist nicht bekannt.

Wer so einseitig denkt, erhält, zumindest in Sachsen, entsprechend wenige Stimmen. Kleiner Trost: Als Zweite auf der Landesliste der SPD ist ihr der Wiedereinzug ins Parlament sicher. Schließlich hat die SPD die Fünf-Prozent-Hürde diesmal noch überwunden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Bürger- und Pegida-FEINDIN ist wohl der Demokratie-Polizei zum Opfer gefallen ! Ups und schwups.


Für den Vorsitz einer 7,7 %-Schwindsucht-Partei könnte es gerade so noch reichen. Schaun mer mal.

Gravatar: karlheinz gampe

Video wie die roten SED Altparteien( CDU, SPD, Grüne und Linke) unter der roten CDU IM Stasi Genossin für Agitation und Propaganda die Wahlen in der BRD manipulieren.

https://youtu.be/aHT2S9pQLzM

Weg mit den kriminellen roten Links-Faschisten !

Gravatar: Erdö Rablok

Gleich nach dem Abitur 2. Bürgermeisterin. So was nennt man eine Politikerkarriere. Ihr ganzes Berufsleben ist das einer Funktionärin. Hauptsache, der Posten bringt Geld und Einfluss, für was, ist wurst.

Gravatar: Karin Weber

Die kann ja im SPD-Gnadenhof weiter Bierdeckel entwerfen. Da hat sie eine ABM-Anschlußverwendung.

Gravatar: Frost

Es freut mich, dass diese Leute abgestraft werden. Aber es ist bereits zu spät, um die Geister die diese Anti - Deutschen riefen, wieder los zu werden. Es ist zu spät für diesen Fall - weil es dann zu Straßenschlachten kommen wird.Merkel führt unser Land (nicht Ihr Land )) in den Abgrund, und die bescheuerten Gumenschen wollen es einfach nicht glauben. Asyl ist hier ein Grundrecht. Aber es gibt kein Grundrecht jeden Hergelaufenen hier zu versorgen. Man kann ein 'Gutmensch' sein. Aber Gut und Blöd liegen hier nah beieinander. 2021 will Merkel ja ''das Handtuch schemeißen''. Danach ist das Sündenbabel komplett und sie kann dan ruhig schlafen.Was in dieser Birne vor sich ging, weiß niemand so richtig zu deuten.Ist es Dummheit oder Berechnung ! Sie lacht einfach und ist mit sich zufrieden,- was für ene Chimäre.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Landtagswahlen im Wahlkreis Leipzig Land 2
Leipzig: SPD-Integrationsministerin bei Landtagswahl nicht einmal Zweite“ ...

Himmel, Kreuz, Kruzifix ... und zugenäht:

Hat das diese Köpping nicht ebenfalls ihrer Göttin(?) zu verdanken
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Wie-aus-der-Fluechtlingspolitik-die-Herrschaft-des-Unrechts-wurde
- letztlich aber auch ihrem Freund - dem Seehofer???
https://www.merkur.de/politik/csu-soeder-legt-180-grad-wende-bei-asylpolitik-hin-stirnrunzeln-in-partei-12871243.html

Gravatar: famd

Integrationsministerin?
Was ist das?
Wer gut ist und sich anpassen will braucht so etwas nicht.
Dieser Posten ist eine unsinnige Belastung für den Steuerzahler. Soll die mal arbeiten gehen!

Gravatar: karlheinz gampe

Eine rote Genossin mit roten Haaren. Eine Tante von mir sagte immer: " Rote Haare letzte Ware" . Was in diesem Fall den Nagel wohl auf den Kopf trifft.

Merke :
Die Roten sind größtenteils Idioten !

Gravatar: Werner

Integrationsministerin, wenn ich dieses Wort schon höre. Diesen überflüssigen Posten hat man geschaffen, damit man der Frauenquote gerecht wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang