Deutschland fehlen zum Schuljahresanfang 40.000 Lehrer

Lehrpersonal schon mit »Unterrichten statt Kellnern« gesucht

Eigentlich hat der Staat bei Geburt von Kindern rund sechs Jahre Zeit für ausreichend Schulplätze und Lehrer zu sorgen, doch Deutschland rutscht immer mehr in einen Bildungsnotstand. Es fehlen 40.000 Lehrer. Vor allem wird nun auf Seiteneinsteiger gesetzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Deutsche Lehrerverband warnt zu Beginn des neuen Schuljahres vor einem dramatischen Lehrermangel und einem Bildungsnotstand in mehreren Bundesländern. Nach Angaben des Präsident des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, fehlen in Deutschland zur Zeit fast 40.000 Lehrer. »Einen derart dramatischen Lehrermangel hatten wir in Deutschland seit drei Jahrzehnten nicht mehr«, beklagt Meindinger.

»Derzeit sind rund 10.000 Lehrerstellen nicht besetzt. Dazu kommen etwa 30.000 Stellen, die notdürftig mit Nicht-Lehrern, Seiteneinsteigern, Pensionisten und Studenten besetzt werden«, sagte der Präsident des Verbandes. Dabei sei besonders kritisch die Situation an Grund- und Förderschulen.

»Da ist in fast allen Bundesländern die Entwicklung verschlafen und seit Jahren nicht auf den Geburtenanstieg reagiert worden. Außerdem sind immer mehr Lehramtsstudienplätze abgebaut worden«, erklärte Meidinger. Insbesondere in Ländern wie Berlin und Sachsen müsse man von einem Bildungsnotstand sprechen.

»In Berlin sind 70 Prozent der neu eingestellten Lehrer im Grundschulbereich Seiteneinsteiger ohne jegliche pädagogische Vorbildung«, kritisierte Meidinger. In Berlin werbe die Senatsverwaltung unterdessen bei Studenten mit dem Sogan »Unterrichten statt Kellnern« um Seiteneinsteiger. »Leider werden wir mindestens noch zwei Jahre mit diesen Notmaßnahmen zu tun haben. Darunter werden viele Schüler ihre gesamte Schulzeit leiden müssen«, so Meidinger.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Es ist ja nicht nur der dramatische Lehrermangel. Es kommt hinzu, dass engagierte Lehrer letztendlich vergrault werden, da sie nicht die Unterstüzung für die Schule erhalten, die sie sich wünschen.
Artikel in der Berliner Zeitung vom 20.08 "Schulleiterin im Brennpunkt wirft hin".

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eigentlich hat der Staat bei Geburt von Kindern rund sechs Jahre Zeit für ausreichend Schulplätze und Lehrer zu sorgen, doch Deutschland rutscht immer mehr in einen Bildungsnotstand.“ ...

„Eigentlich“ gehören die Kinder mit ihrer Geburt dem von einer kinderlosen(!) aber christlichen(?) Göttin(?) regierten bzw. diktierten Staat https://sciencefiles.org/2014/11/07/bundesverfassungsgericht-stellt-eindeutig-fest-kinder-gehoren-dem-staat/
der seiner Fürsorgepflicht mehr als offensichtlich nicht nachkommt!

Allerdings: Schufen die MdB für solche Fälle nicht aber entsprechende Gesetze?
https://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung_der_F%C3%BCrsorge-_oder_Erziehungspflicht

Auch wenn die Göttin(?) nun versuchen sollte, dies mit der Flüchtlingskrise zu entschuldigen:

Hatte sie dieses mörderische Chaos nicht schon spätestens seit ihrem Amtsantritt zumindest mit geplant???
https://www.youtube.com/watch?v=_wYGwXYl82c

Dies wird durch ihre Aussage https://www.youtube.com/watch?v=ANz6DXT6KE4 selbst für mich mehr als verdeutlicht!!!

Gravatar: egon samu

Wer soll sich freiwillig diesem Streß, den Demütigungen, körperlichen Angriffen und Beleidigungen aussetzen?
Um vor den Sommerferien wieder entlassen zu werden...
Ziel der Merkelverwaltung ist ein dummes, bildungsloses, degeneriertes Mischvolk ohne Identität.
Der Plan wird skrupellos umgesetzt.
Schaut mal in eine Schulklasse rein, wo von 25 Kindern ganze 2 Deutsche sind....
Und nur diese zwei verstehen deutsch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang