Schülerin wollte Türkisch sprechen

Lehrerin fordert in der Schule 'Deutsch' zu sprechen: Jetzt soll sie bestraft werden

Nachdem ein Lehrerin an einer deutschen Schule einer Schülerin eine Strafarbeit gibt, weil sie Türkisch spricht, soll nun die Lehrerin bestraft werden.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Im Schwarzwald-Baar-Kreis herrschen offenbar seltsame Sitten. Auf dem Schulhof einer deutschen Schule spricht eine Schülerin Türkisch. Die Lehrerin ermahnt sie daher nicht nur, sondern gibt ihr eine Strafarbeit auf - Titel: "Warum wir in der Schule Deutsch sprechen!" Gründe gibt es reichlich. Unter anderem lernt man die Sprache schneller und damit erhöhen sich die Möglichkeiten, Arbeit zu finden.

Doch den Eltern der Türkin gefällt nicht, dass ihre Tochter in der Schule kein Türkisch sprechen soll. Sie schaltet einen Anwalt ein. Auch die Föderation der Vereine Türkischer Elternbeiräte in Baden e.V. zeigte sich sturzbetroffen: "Es kann nicht sein", behauptet ihr Sprecher Kemal Ülker, "dass Schülerinnen eine Bestrafung bekommen, weil sie außerhalb des Unterrichts im Pausenhof sich untereinander in der türkischen Muttersprache unterhalten." Nun, mit dem Deutsch des Türken ist es nicht so weit her, sonst wüsste er, dass es sehr wohl sein kann, aber seiner Meinung nicht sein soll.

Die Kinder seien, so der Vorsitzende, durch "dieses grundgesetzwidrige Verhalten der Lehrkraft, der Bestrafung für etwas nicht Verbotenes, verängstigt und verunsichert". Wo genau im Grundgesetz steht, dass in Deutschland türkisch gesprochen wird, verriert der Specher des Elternbeirates nicht.

Ginge es nach den türkischen Vertretern würde nun nicht die Schülerin, sondern die Lehrerin einer deutschen Schule bestraft, weil sie darauf bestand, dass das Selbstverständliche selbstverständlich bleibt: Dass auf deutschen Schulen deutsch gesprochen wird. Und dass an deutschen Schulen Strafarbeiten verteil werden können, wenn Schüler nicht folgen.

Mittlerweile ist die Schulaufsicht eingeschaltet. Die Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, Heike Spannagel, spricht laut t-online schon Diskriminierung. Das Staatliche Schulamt Donaueschingen wurde gebeten, eine Stellungnahme der Schule einzuholen. Das Amt erklärte, es gebe kein generelles Verbot, sich in der Schule oder gar in der Pause in einer nicht-deutschen Sprache zu unterhalten; aber es könne Situationen geben, in denen pädagogische Gründe dazu zwingen, auf der Verwendung des Deutschen zu bestehen. "Dazu kann beispielsweise gehören, dass man sich bei Konflikten in einer für alle Beteiligten verständlichen Sprache ausdrückt."

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hannes

Das ganze ist doch kein Problem. Schülerin und Eltern können in dem Land wohnen, wo Türkisch als Landessprache igilt.

Gravatar: Gerd Müller

Wer sich uns Deutschen nicht anpasst und einordnet muß hier raus... basta !!!

Gravatar: Wolfram

Dazu fällt mir immer wieder nur ein altes und ein neues visionäres Buch von Thilo Sarazin ein:

"DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB"

und

"FEINDLICHE ÜBERNAHME"

Und für das Aussprechen bzw. Niederschreiben dieser Wahrheiten wurde er überall gefeuert !!!

SHAME ON HIS DEMAGOGIC ENNEMIES !!!

Gravatar: Armin

Die Schuldumkehr von Opfern hat immer mehr Einzug genommen im Westen.
Diese Methodik an sozialistisch-kommunistischer Verklärung hat längst auch in anderen Lebensbereichen System.

"Europa: Vergewaltigungsopfer des Rassismus beschuldigt"

- "Wir versäumen es, die religiösen und rassistischen Aspekte der Aufarbeitung von Bandenkriminalität angemessen zu behandeln... Das sagt ihnen, dass es Ok ist, Weiße zu hassen." — "Ella", eine Britin, die in ihrer Jugend mehr als 100 Mal von einer pakistanischen Sex-Grooming-Gang vergewaltigt wurde, YorkshireLive, 29. April 2020.

- Ratschläge gegen Alkohol, Drogen und rücksichtsloses Verhalten wären überzeugender, wenn sie nicht mit der Drohung eines sexuellen Übergriffs als Folge der Nichteinhaltung einhergingen.

- Selbst wenn es um Vergewaltigung geht, dann ist das Opfer, wenn das Opfer weiß ist und der Vergewaltiger nicht, überhaupt kein Opfer; schlimmer noch, sie ist eine "Rassistin" und "Hasserin", die, wenn überhaupt, anscheinend verdient, was sie bekommen hat und mehr. "Dem Opfer die Schuld geben" kehrt verstärkt zurück und gewinnt im ganzen Westen an Boden.
...
Artikel weiter lesen ...
\_ https://de.gatestoneinstitute.org/16268/vergewaltigungsopfer-rassismus

Gravatar: Sigmund Westerwick

Welche Integration ?

Und da reden die Politker immer davon, daß die Deutschen die Arabler, Afrikaner, Asiaten, ... integrieren müssen.

Schön und gut, welche Sprache darf es denn sein, und wäre es nicht einfacher daß alle Deutschen sich für Ausländer erklären, ihren Pass wegwerfen und zum Sozialamt gehen und die Hand aufhalten, solange bis sie anfangen Türkisch, Arabisch oder auch Pakistanisch zu reden ?

Gravatar: hw

Böse, böse Lehrerin!
Da hat Sie doch tatsächlich eine Türkin
auf deutsch angesprochen, und, als ob das nicht genug ist, hat Sie noch eine pädagogische Maßnahme durchsetzen wollen.
Doch die Schülerin, türkischer Herkunft, hat natürlich ihre Eltern eingeweiht.
Die Moral an der Geschichte: die Lehrerin soll bestraft werden!
Die Grünen in Baden-Württemberg empören sich kollektiv über die Lehrerin und unterstützen per se die Türkei-Entourage.
Irgendwann werden Kopftuch-Lehrerinnen im Deutschunterricht deutschen Schülern verbieten deutsch zu sprechen.
Zur Info: Es ist typisch für unsere Politiker, jeden zu unterstützen, der nicht deutsch ist!!!

Es ist eine Schande, dass die Lehrerin nicht unterstützt wird, sondern diese Türkin, die offensichtlich keine Interesse hat, sich zu integrieren.
Ich fordere, nachweislich alle unintegrierbaren Familien aus Deutschland zu werfen!!!

Gravatar: werner

Türken die sich nicht anpassen müssen endlich raus aus Deutschland. Es reicht.

Gravatar: Michael

Aber eine Islamisierung findet nicht statt ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mittlerweile ist die Schulaufsicht eingeschaltet.
Die Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, Heike Spannagel, spricht laut t-online schon Diskriminierung.“ ...

Wobei der Integrationsrat in NRW krönend-unterstützend auch noch vorschlägt, „den Englisch-Unterricht in der Grundschule durch Türkisch zu ersetzen“!!!
https://www.welt.de/politik/deutschland/article188505867/Nordrhein-Westfalen-Tuerkisch-statt-Englisch-in-der-Grundschule-Absolut-antiintegrativ.html

Lassen sich nicht auch deshalb immer Türken in Deutschland göttlich(?) einbürgern???
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.immer-mehr-tuerken-lassen-sich-einbuergern-endlich-deutscher.56d8d29d-d2a0-4516-9491-43ba10f50760.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang