Preissteigerung hat erstmals seit 29 Jahren 5%-Marke überschritten

Leben wird teurer: Inflation liegt jetzt bei 5,2 Prozent

Wie vorausgesagt, hat die Inflation im November die Fünf-Prozent-Marke genommen. Viele Bürger müssen nun den Gürtel enger schnallen und beim Einkauf sparen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Leben wird teurer: Wie vorausgesagt, hat die Inflation im November die Fünf-Prozent-Marke genommen [siehe Bericht »Frankfurter Allgemeine Zeitung«]. Sie liegt aktuell bei 5,2 Prozent. Viele Bürger müssen nun den Gürtel enger schnallen und beim Einkauf sparen.

Ob bei den Weihnachtseinkäufen, im Supermarkt, an der Tankstelle oder in der Drogerie: Überall sind die Preissteigerungen zu spüren. Hinzu kommen die steigenden Mieten, die wachsenden Strompreise und die Preissteigerungen bei den Heizkosten. Für viele Bürger wird am Ende des Monats weniger im Portemonnaie übrig bleiben.

Bei der Energie sind die Preissteigerungen besonders deutlich. Nach Presseberichten sind in Rheinland-Pfalz beispielsweise die Preise für Mineralölprodukte wie Heizöl und Benzin um 51,9 Prozent gestiegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht derweil zu beruhigen. Das Schlimmste sei bald überstanden, heißt es. Im kommenden Jahr werde sie zurückgehen. Doch so genau kann sie das gar nicht vorhersagen, weil die weltpolitische und weltwirtschaftliche Lage so unübersichtlich und unvorhersehbar ist wie lange nicht mehr. Und die Schuldenberge der Staaten werden nicht kleiner.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: enthirnt

Alles Gute für Herrn Scholz! Die letzten sechzehn Jahre haben gezeigt das es absolut kein Problem beim Regieren darstellt wenn man schwachsinnig ist oder über eine veritable Vollmeise verfügt.

Gravatar: Hajo

Das ist nur das Mittel und bei einigen Warenarten und Dienstleistungen liegt die Inflationsrate schon weit höher und das dicke Ende kommt erst, wenn die Energiekosten, die Transportkosten, die Materialkosten erst mal durch die Decke schießen und den Rest erledigt die Inflation durch Geldentwertung und was dann, von der CO2-Bepreisung muß man erst garnicht mehr sprechen, die kommt noch zusätzlich oben drauf.

Das alles wird zumindest große Teile der Bevölkerung ruinieren und die haben keine anderen Sorgen als noch dabei die Bürger über Corona zu terrorisieren, was ist denn das nur für eine Bande, die sich viele Dinge anmaßen, für die sie nicht gewählt wurden und dennoch treiben was sie wollen und alles sieht ruhig zu, als ob sie auf der Insel der Glückseligen leben, wo nur noch Milch und Honig fließen.

Gravatar: asisi1

Wer glaubt noch irgendwelchen Zahlen?
Das können nur die Fantasten der etablierten Politiker sein, da die meisten ein leistungsloses Einkommen beziehen!
Selbst in Corona Zeiten bekommen diese Leute einen Aufschlag und bezahlt wird er von den vielen kleinen Selbstständigen, welche jetzt über Kopf gehen.
Was für Verbrecher haben sich die dummen Deutschen gewählt? Es sind wesentlich schlimmere als Adolf und Honecker zusammen!

Gravatar: lupo

Selbst diese 5"% sind noch gelogen, es ist min. das doppelte - wieso? Solange die unkontrollierte EZB mehr als 10% Spielgeld gedruckt hat und die Wirtschaft voll an die Wand gefahren wird ist eine Weltwirtschaftskrise die nächste Sau die durch das Dorf getrieben wird, denn Corona und Klima geht nach hinten los, aber Michel schläft weiter. Man muss nur noch hinterfragen wer profitiert davon - mittlerweile glaube ich daß das ganze System so korrupt ist vom kleinen Würgermeister angefangen bis hin nach oben. Die EU, die westl. Welt und allen voran Deutschland das korrupteste Land in der Welt, bekommen nicht einmal eine angebliche demokratische Wahl gebacken. Verlieren tut nur der kleine dumme Michel der in Angst & Schrecken sowie mit permanenter Blödheit durch die Medien im Schach gehalten wird.

Gravatar: Ketzerlehrling

Und das ist noch lang nicht das Ende der Fahnenstange. Die Inflation wird uns noch weiter begleiten und steigen. Die Lieferengpässe und damit sinkende Produktion machen sich immer mehr bemerkbar.

Gravatar: Ladinc

Wenn die "Großen" anfangen bei den Kleinen zu betteln, dann muss es wirklich schlimm aussehen. Bei mir steht die EnBW mit immerhin gut 20 Euro in der Kreide (160 kwh zuviel abgerechnet bei Vertragsbeendigung).

Gravatar: Bertl

Die EEG Umlage wird zur Entlastung abgeschafft werden, Ende 2023 ist glaub ich geplant. Da ist auch die FDP dafür, weil der sparsame Stromverbraucher wird wenig profitieren und wer viel Strom verbraucht wird viel sparen. Und wo bleibt das Energiegeld das die Grünen so propagiert haben?

Gravatar: Schnully

Dann wird die Diätenerhöhung nicht lange auf sich warten lassen . Sicher arbeitet Grün Rot Gelb bereits daran Nichtarbeitenden die Heizkosten zu erlassen , sicher auf Kosten der Vermieter die sich ja durch Mieteinnahmen bereichern . Bisher mußten H 4 Empfänger den Strom alleine bezahlen ich denke das sich auch das bei der Ampel ändern wird . Für Arbeitende und Rentner heist das , mit Pullover im nur wenig geheizten Wohnzimmer auszuharren . Während H 4 Empfänger im T Shirt und bei geöffnetem Fenster , damit der Zigarettenrauch abziehen kann , fern sieht

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wie vorausgesagt, hat die Inflation im November die Fünf-Prozent-Marke genommen. Viele Bürger müssen nun den Gürtel enger schnallen und beim Einkauf sparen.“ ...

Ist es möglich, dass dieser Zustand von unseren gewählten(?) und sich selbst als „Eliten“ Bezeichnenden schon deshalb zum Wohle(?) des Volkes gewollt ist, weil sie sich etwa einbilden:

„Die Menschen ´wollen` vom Staat abhängig sein“?

Dabei stellt sich natürlich auch mir die Frage:

„Welchen Preis zahlt die Öffentlichkeit für Beamte, Politiker und Gesetzgeber, die sich von Lobbyisten lenken lassen?“
https://www.brandeins.de/corporate-publishing/mck-wissen/mck-wissen-public-sector/die-menschen-wollen-vom-staat-abhaengig-sein

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang