Marine Le Pens genialer Satz

Le Pen: »Ich oder Merkel«

Klare Ansage, wahre Aussage: »La France sera dirigée par une femme: ce sera moi ou Madame Merkel!« - »Frankreich wird von einer Frau regiert werden: Das bin entweder ich oder Frau Merkel!«

Veröffentlicht:
von

Die Chefin des Front National, Marine Le Pen, und ihr Herausforderer Emmanuel Macron hatten sich bei ihrem ersten Fernsehduell vor der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen gegenseitig hart angegangen.


Aufsteiger Emmanuel Macorn wird von den Mainstream-Medien und der internationalen Politik bevorzugt. Er hatte sich auch schon in Berlin mit Angela Merkel getroffen. Berlin unterstützt offen Macron, wie Focus-Online berichtete.


Doch viele Franzosen fürchten Merkels EU-Politik und ein von Berlin aufgezwungenes Spardiktat. Diese Sorge hat Le Pen in der Debatte geschickt aufgegriffen. Sie machte den Zuschauern klar, dass Frankreich auf jeden Fall von einer Frau geführt werde. Das werde entweder sie selbst sein oder Angela Merkel:


»La France sera dirigée par une femme: ce sera moi ou Madame Merkel« - »Frankreich wird von einer Frau regiert werden: Das bin entweder ich oder Frau Merkel«!


Dieser Satz hat Durchschlagskraft. Marine Le Pen hat wieder einmal bewiesen, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Wenn sie gewählt werde, versprach sie, werden Frankreich wieder unabhängig werden.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Na, wenn da mal Madame Le Pen sich mal nicht täuscht, zumindest was Europa und eine gemeinsame französisch-deutsche Europa- und Außenpolitik betrifft. Denn zu Zeiten Sarkozys war es eher der französische Präsident, der die gemeinsame Außenpolitik bestimmte, weniger Merkel. Die hat der kleine Charmeur recht gut unter Kontrolle gehabt, der wusste eben, wie man mit Frauen umzugehen hat. Im Gegensatz zu Hollande und so sah dann auch die gemeinsame Politik die letzten 5 Jahre aus. Frankreich wird nicht vom deutschen Kanzleramt aus regiert werden, im Gegenteil. Gerade Frau Merkel ist auf dem internationalen Parkett an einer französischen Rückendeckung sehr gelegen.

Was allerdings zu befürchten ist, wäre im Falle eines Wahlsieges von Le Pen und einer (mangels wirklicher Alternative zu erwartenden) Wiederwahl Merkels, ein deutsch-französischer Zickenkrieg, der der EU, Europa und der Welt schaden wird. Was wiederum bedeutet, dass die französische Wahl Einfluss auf die deutsche Bundestagswahl haben kann, denn wenn Madame Le Pen gewinnt und sie sich (wie zu befürchten) nicht mit Merkel vertägt, dann sollten wir Deutschen im Interesse Europas, der Welt und unserem Eigenen tätsächlich Schulz wählen. Besser der als fast 5 Jahre Zickenkrieg. Da kann es einem schon grauen.

Und ansonsten könnten sich beide Länder gegenseitig helfen: Die Deutschen brauchen mehr Kinder und die Franzosen müssen mehr arbeiten. Und da der eine das kann, wo der andere Defizite hat... Also, beide Länder könnten sich gut ergänzen. ;-)

Länderübergreifende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Gerhard Berger

Schöne Rhetorik.
Ob es reichen wird?

Macron ist Konstrukt wie Produkt der abgewirtschaftet habenden, etablierten Parteien in Frankreich.
Trotzdem wird Macron - als Marionette dieser Herkunft - geradezu frenetisch gefeiert und als "vom Volk akzeptiert" ausgegeben.

Die Unterstützung der etablierten Parteien wird Le Pen nicht bekommen, egal was sie versucht.

Sollte es Le Pen wider Erwarten werden, gehen die Probleme allerdings erst los - zu allererst die der Personalien eines Kabinetts der FN und der erforderlichen Koalitionen.

Gravatar: die Vernunft

Immer wieder wird Rußland und Präsident Putin vorgeworfen, das sie sich in den Wahlkampf fremder Länder einmischen. Ist das nicht eher so, das das grade jetzt durch Obama erfolg? Da das über alle Sender geht, ist das wohl keine Privatempfehlung mehr, sondern eine öffentliche Meinungsmanipulation! Frau Merkel würde ja auch so gerne, alleine, das würde nach hinten losgehen. Diese "Vollblutdemokratin" ist ja in der der EU nicht unbekannt!

Wir wünschen der Frau Merkel sehr, das sie sich einem ebensolchen französischen Wahlkampf in Deutschland ausliefern müßte!

Gravatar: Klimax

Daran ist genau nichts genial. Der Satz zeugt vielmehr vom ungetrübten Klischee, Deutschland wäre Nutznießer des Euros. Wenn Macron Präsident wird, hat Merkel und damit Deutschland wenig zu lachen. Er wird Euro-Bonds einführen wollen und Europa gegen Merkel zu einer Haftungsunion formen. Man sollte sich das gut überlegen, sowohl Macron als auch Le Pen machen Wahlkampf in Frankreich mit dem Beelzebub Deutschland.

Gravatar: Anton

Merkels Taktik ist durchsichtig und hinterlistig, so, wie sie
alle ihre Ziele durch List errungen hat!
Für die bevorstehende BTW 2017 hat sie akribisch die
Schritte ausgewählt:
1.) Pensionserhöhung Mitte des Jahres, 01.07.2017!!!
2.) Der Besuch in Saudi Arabien?!
3.) Der Besuch bei Putin in Sotschi, mit welchem sie
besonders punkten will!
4.) Die Geschichte mit von der Leyen ist geradezu ein
Paradebeispiel, nachdem die Plagiatvorwürfe nicht
gefruchtet haben, stand sie ganz hinter von der Leyen!
5.) Eine Umkehr in der Flüchtlingspolitik, wobei alle
mögliche Gründe hergeholt werden!

So gesehen hat Le Pen absolut recht, denn die Merkel` schon Diktate ziehen sich durch die gesamte EU, obwohl
unverständlich, daß es keine standhafte Politiker gibt,
die das Zerstörerische einbrechen imstande sind!
Das Demokratie-Verständnis zeigt von besonderer Kaltblütigkeit, in dem sie die Regierung in der Ukraine als
demokratisch bezeichnet, nachdem der demokratisch
gewählte Präsident Janukowitsch davongeputscht wurde!?
Von den Gesetzwidrigkeiten wollen wir schon gar nicht
mehr reden, weil sie einfach hingenommen werden:
Schengen, Lissabon, etc. Solche Schritte bewirkten den
BREXIT, bewirken nach wie vor die Spaltung der EU und
jene, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen, werden einfach
verdammt und antieuropäisch bezeichnet!

Macron´s geschickte Reden machen noch keinen Staatsmann aus, er hat in keinster Weise über seine
Vorstellungen und Ziele, außer daß er EU-treu sei(?!)
gesprochen, wie EU-treu, wessen Ziele und Ideen verfolgt
er, denn eigene hat er nicht genannt.

Im Gegensatz zu Le Pen, die unmißverständlich ihre
Vorstellungen und Ziele genannt hat, wobei sie absichtlich
maßgedeutet wird, denn nicht sie will aus der EU, nicht
sie will weg vom Euro, sondern sie gibt dem Wähler die
Möglichkeit, darüber per Abstimmung zu entscheiden.
Und das ist ein wesentlicher Unterschied!!!

Gravatar: Stephan Achner

Mit einem Satz alles auf den Punkt gebracht. Jetzt muss man halt zuschauen, ob eine Mehrheit der Franzosen diesen Satz auch kapiert.

Falls die Marionette der Brüsseler EU und von Merkel, dieser Macron, das Rennen machen sollte, haben die Franzosen halt mehrheitlich den Untergang Frankreichs beschlossen und Generationen von Franzosen haben in der Vergangenheit umsonst für ihre eigene Nation gekämpft.

Gravatar: Ich

Le Pen wird genauso nach der Pfeife der Mächtigen tanzen, wie eine Merkel, ein Trump oder sonst ein Politikerdarsteller, für wie naiv hält man uns?

Gravatar: Michel Sardou

Le Pen muss gewinnen.

Jeden 2. Tag begeht ein französischer Bauer Selbstmord, weil er nicht wirtschaftlich überleben kann. Die Zahl der Selbstmorde von Bauern hat sich in 2 Jahren verdreifacht.

Die, die das Land ernähren, können sich nicht ernähren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang